Siemens SIWATHERM 7400 Kindersicherung deaktivieren

Diskutiere Siemens SIWATHERM 7400 Kindersicherung deaktivieren im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWATHERM 7400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kindersicherung deaktivieren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWATHERM 7400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kindersicherung deaktivieren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, während der Reinigung haben wir die Kindersicherung bei dem Trockner aktiviert / ausgedrückt /, die ist mechanisch, so das man die Tür nicht mehr schließen kann.
Leider können wir die Bedienungsanleitung nicht finden, um es zu beheben...
Weist jemand wie das geht ?
 
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Seite hatte ich schon vorher gefunden, leider komme ich da auch nicht weiter :
"Zu der angegebenen E-Nummer konnte keine Gebrauchsanweisung gefunden werden. Eine Teileingabe der E-Nummer kann die Suche erleichtern. Sollte die gewünschte Gebrauchsanweisung nicht online vorhanden sein, kann diese auch in gedruckter Form bestellt werden"
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,ich hatte ein paar Jahre dasselbe Gerät.Mir ist nicht bekannt,dass der Trockner eine mechanische Kindersicherung hat.
Bist du sicher dass ihr nicht einfach den Türhaken beschädigt oder abgebrochen habt?Das ist fast ein Standartfehler bei den Geräten.
Der ist aber billig und in 5 Minuten gewechselt.
 
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie kann ich hier ein Foto platzieren ?

Türhaken etc. alles in Ordnung. Wenn ich trickse kriege ich die Tür auch geschlossen. Das ist aber nicht im Sinne der Erfinder. :-)
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi also Bilder kannst anhängen wenn du auf vollen Editor gehst und dann werden oben rechts vom namen die Auswahlmöglichkeiten angezeigt und da die zweite Reihe das erste anklicken oder einfach weiter unten bei Attachments da stehts auch noch mal...

Welcher Trick zum Schliessen der Tür ist das?Ist der Bowdenzug der mit der Türtaste verbunden ist in Ordnung und richtig eingehängt?Wie gesagt ich wüsste nicht dass das Gerät eine mechanische Kindersicherung hat.Sicher wird sich aber noch jemand hier dazu melden.Vielleicht finde ich aber auch noch die Bedienungsanleitung davon dann schau ich da noch mal.
 
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen Dank für alle Hinweise bis jetzt !

Der Trick ist, ich schiebe die Kindersicherung etwas rein ( Bild 2), lege da drauf ein steiferes Stück Papier und schließe vorsichtig die Tür :devil: bevor die Tür einrastet ziehe ich das Papierchen raus.
Ich hoffe die beiden Bilder sind gleich zu sehen wenn ich gleich gesendet habe, ich kann die nämlich nicht sehen.
 

Anhänge

  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 1.263
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi aha,das soll also die Kindersicherung sein?
Ich hatte immer gedacht das Teil wäre dafür da um da draufzudrücken und die untere Blende des Trockners abzunehmen...
Hast mal an/gegen die untere Blende des Trockners gedrückt und dann versucht das Teil wieder einzurasten?
Man lernt nie aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
auch hi,
dann drück mal drauf !
davon geht die Blende nicht auf, die wird an den Seiten einfach weggezogen.
Wie du auf den Bildern sehen kannst ist an der Tür, gegenüber der Kindersicherung eine Vorrichtung die gewährleistet das man eben die Tür nicht zumachen kann sobald die Kindersicherung rausgedrückt ist !
Danke für dein Beitrag.
 
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Liebe Kollegen und Kolleginnen !
glaubt mir, ich habe vieles in meinem Leben repariert, kostet mich allerdings viel Zeit.
Ich bin eher von der "langsamen Sorte" :-) irgendwann komme ich aber doch noch drauf .... ohne Bedienungsanleitung ...
Ich dachte nur, jemand weißt einfach bescheid...
Danke für alle Beiträge !!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ich habe leider die Bedienungsanleitung nicht mehr gefunden.Ich hätte wirklich nur nie gedacht,das das die Kindersicherung ist.Deswegen hatte ich ja geschrieben man lernt nie aus.
Nun bin ich selbst mal gespannt wie das nun funktioniert.
Ich war wirklich der Meinung das Teil war zum Aufmachen der unteren Klappe wo der Kondensator drunter ist und das Teil soll gewährleisten dass eben die Türe nicht geschlossen werden kann solange die untere Klappe auf ist.Ist halt schon paar Jahre her wo ich den Trockner hatte.Der hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und berichte bitte hier wie es nun ging...
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also da mich das nun persönlich beschäftigt hat,habe ich einen befreundeten Techniker gefragt der schon seit Jahren sich mit Siemens Geräten befasst.
Es ist also so wie ich gesagt habe.Das Teil ist zum Öffnen der unteren Klappe.Wird normalerweise bei geöffneter Tür gedrückt und die untere Klappe springt auf.
Wenn du die bis jetzt immer an den Seiten aufgezogen hast,dann war das nicht richtig.Da wird dann wohl etwas abgebrochen/ausgehängt oder so sein.
Es gibt auch auf Youtube ein Video darüber wo man das schön sieht mit dem Öffnen der Klappe.
Du müsstest also den Fehler an dem Klappenverschluss oder an der Auslösemechanik dafür suchen.Vielleicht reicht es ja aus,die Klappe ein paar mal auf und zu zu machen oder mal etwas heftiger zu schliessen.
Das must du nun selbst rausfinden bzw reparieren.
Viel Spass und Erfolg und berichte bitte über das Ergebnis.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dein Problem hat mit einer Kindersicherung nichts zu tun.
Bei dir ist schlicht und ergreifend der Schließmechanismus der Warungsklappe def.
Du brauchst eine neue Taste 00154184 und die mech.Verriegelung 00189410 der Wartungsklappe.
Die Reparatur ist etwas fummelig, am besten die Vorderwand kompl. abbauen wenn man es das erste Mal macht.
Hättest du gleich ein Foto eingestellt und die korrekt E-Nr. eingegeben, hätten wir das Problem sofort lösen können.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WT74000SIWATHERM7400serieIQ/WT74000/02
 
R

robert63

Benutzer
Registriert
27.07.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen Dank, am Sonntag habe ich etwas Zeit, dann baue ich es ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWATHERM 7400 Kindersicherung deaktivieren

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm 7400iQ Trockner macht laute Geräusche , brummt im Betrieb

Siemens SIWATHERM TXL2100 Trockner wird warm aber trocknet nicht

Siemens WT44W3V0/05

Siemens Iq390 Flusen überall trocknet schlecht

AEG T76485AH Fehler E60/63

Oben