Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Diskutiere Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWATHERM WT 7400 Serie IQ E-Nummer: WT74000 /08 FD 7908 09428 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

annikamelone

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWATHERM WT 7400 Serie IQ

E-Nummer: WT74000 /08 FD 7908 09428

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom ist vorhanden - alle leds leuchten - motor spring nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

mein Siemens Trockner startet den Trockenvorgang nach Drücken der Starttaste nicht.
Folgendes ist dabei zu beobachten:
- Innenbeleuchtung brennt bei offener Tür
- Start des Trocknens bei geschlossener Tür
- Programmwahl auf Extratroken gedreht
- Elektronik nimmt das alles an - entsprechende leds leuchten
- dann drücke ich die start - taste - led blickt nicht mehr sondern leutet dann konstant
- Weder Motor noch Gebläse noch Heizung laufen an
- Irgendwann ist das Programm abgelaufen (Anzeige "Fertig") und die Wäsche ist aber nass
- Bei offener Tür lässt sich der Trocknungsvorgang erwartungsgemäß nicht starten.
- Ich schließe daraus, dass die Türkontakte in Ordnung sind.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen liebe Grüße und vilen Dank im Voraus
Marion
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marion,

Gerätedeckel öffnen, Tür schließen, Programm normal starten und die Trommel von oben vorsichtig von Hand anschubsen (egal welche Richtung)
Aber Vorsicht, kann jetzt gleich loslaufen !

Was passiert nun ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

annikamelone

Gast
hallo flumer!

du bist mein grosser held!!! ich glaub ich spinn....
der trockner läuft, als sein nix gewesen!
das war der super tipp!

..wahrscheinlich heisst du copperfield mit nachnamen :-))

viele liebe grüsse
marion
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

danke für die Blumen;
sehr wahrscheinlich läuft der aber beim nächsten Mal wieder nicht an; dann sollte ein Fachmann den Anlaufkondensator des Motors ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

annikamelone

Gast
Hallo Flumer,

der Trockner springt perfekt jedes Mal an, aber nun habe ich ein anders Problem.

Der Trockner trocknet (viel länger als in der Vergangenheit) und nun verliert er Wasser. Es tritt unten am Boden aus,
so dass sich eine Pfütze bildet.
Das kondensierte Wasser wird meines Erachtens nicht mehr vollständig in den dafür vorgesehenen Behälter oben im
Gerät aufgefangen.
Wäre super, wenn du dazu eine Idee hättest.

Danke und einen schönen Sonntag.

Gruß, Marion
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Gerät öffnen und Kondensatpumpe sowie unteren Kondensatbehälter bzw. die Verschlauchung nach oben prüfen, reinigen, entflusen, ggf. durchpusten.

Um dies zu prüfen, sind handwerkliche und elektrotechn.Kenntnisse, Werkzeug, ggf. Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich, da man da evt. nur schwer rankommt.

Ich würde dir deswegen für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Pat83

Benutzer
Registriert
15.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab das selbe Problem. Nur bei mir Hilft der Tipp von oben nicht.

Gibt es da noch andere Ursachen bzw. Lösungen.

Messgerät u.ä. ist alles vorhanden inkl. Oszi.

Danke im Voraus.

Greez Pat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Pat83
Bitte in keine bestehenden Treads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Tread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Tread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Ähnliche Themen

siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ Motor läuft nicht an

Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Siemens E 46•30 "Strom" erst nach langer Warteze

Oben