Das Elektronik-Portal
 

Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Pat83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWATHERM WT 7400 Serie IQ

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom ist vorhanden - alle leds leuchten - motor spring nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

mein Siemens Trockner startet den Trockenvorgang nach Drücken der Starttaste nicht.
Folgendes ist dabei zu beobachten:
- Innenbeleuchtung brennt bei offener Tür
- Start des Trocknens bei geschlossener Tür
- Programmwahl auf Extratroken gedreht
- Elektronik nimmt das alles an - entsprechende leds leuchten
- dann drücke ich die start - taste - led blickt nicht mehr sondern leutet dann konstant
- Weder Motor noch Gebläse noch Heizung laufen an
- Irgendwann ist das Programm abgelaufen (Anzeige "Fertig") und die Wäsche ist aber nass
- Bei offener Tür lässt sich der Trocknungsvorgang erwartungsgemäß nicht starten.
- Ich schließe daraus, dass die Türkontakte in Ordnung sind.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen liebe Grüße und vilen Dank im Voraus
Greez Pat

PS: Der Tipp im Thread : reparatur-trockner-f38/siemens-siwatherm-wt-7400-serie-iq-strom-ist-vorha-t39172.html#p228142 hilft leider nicht.
Pat83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 23:22 Uhr  ·  #2
Keiner ne idee???
hanno1205
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hallo erstmal haben das selbe Problem, hab jetzt mal den schalter ausgebaut und lass ihn mal auf arbeit einen Elektriker anschauen. Frage: können es auch die Kohlestifte sein, hat er überhaupt welche? Wenn ja, wo finde ich die genau? Er ist auch vor längerer Zeit mal einfach mitten unterm trocknen stehen geblieben,Wäsche war noch naß.Ich habe ihn dann einfach nochmal eingeschalten,dann ist er ganz normal bis zum Programmende gelaufen. Ob diese beiden Fälle zusammenhängen, weiß ich aber nicht.
Hier noch die technischen Daten:
Siwatherm 7400 / Serie IQ
E WT 7400 / 08
FD 791001552

Schonmal Danke im Voraus

Mfg Galler
Kuscak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2011
Karma: 13
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 00:07 Uhr  ·  #4
Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.
Mr.@
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 14:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kuscak

Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.


Wie genial war der Tipp denn? Ich habe den Trockner schon auseinandergebaut, Schloss gechecked, Trommel gedreht, nix ging. Da lese ich "...einfach mal kräftig auf die Tür kloppen und zu 90% läuft der Bursche wieder!".Tja, was soll ich sagen.....hat geklappt.

Danke und Gruß Chris
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9831
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 12:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mr.@

Da lese ich "...einfach mal kräftig auf die Tür kloppen und zu 90% läuft der Bursche wieder!".Tja, was soll ich sagen.....hat geklappt.

Danke und Gruß Chris


Na wat hast du denn jedacht :D (beer)
TD1
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 15:27 Uhr  ·  #7
Zitat

Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe an Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete.
Zum Glück habe ich den Chat gesehen, bevor ich das Zerlegen meines Trockners angefangen habe.
Falls der Schlag alleine nicht hilft, kann man das Schloss noch aussaugen. Das hat bei mir geholfen.
Der Tip ist schon über 5 Jahre alt und hilft immer noch :-)
TD2
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 11:16 Uhr  ·  #8
Zitat

Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.

------------------------
:-)
Ebenfalls vielen vielen Dank für die Hilfe an Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete.

Es ist unfassbar. Gestern einen Tag mit vielen Youtube-Videotipps verbracht, Maschine komplett offen gelegt, nach neuem Trockner gesucht und dann - nach dem Zusammenbau (Fehler war immer noch) einfach mit der Faust dort draufgehauen. Mann, sie funzt wieder. Unglaublich. Danke!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9831
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 11:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von TD2

Mann, sie funzt wieder. Unglaublich. Danke!


Das ist eigentlich nur Staub, der die Kontakte im Türschloß isoliert.
Mit Druckluft ausblasen, wenn der Fehler immer wieder kommt. Sonst erneuern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SIWATHERM, 7400, Serie, Strom