SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - kein Kondenswasser

Diskutiere SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - kein Kondenswasser im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIWATHERM E-Nummer: WTXL2100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement getauscht - kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RobSolution

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: SIWATHERM

E-Nummer: WTXL2100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement getauscht - kein Kondenswasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe vor kurzem bei meinem Siwatherm das Heizelement (Heizelement Heizregister 700/1800W 230V 00481687 481687) getauscht und im Zuge dessen dass komplette Gerät gereinigt.
Das Gerät funktioniert nun grundsätzlich wieder, interessanterweise entsteht aber kein Kondenswasser mehr!
Arbeitet also wie ein Umlufttrockner ...
Außerdem kommt mir vor, dass die Temperatur der Heißluft nun geringer ist.

Das Heizelement arbeit ja mit 700 oder 1800W und im Handbuch habe ich gelesen, dass der Trockner mit 10 oder 16 Ampere betrieben werden kann.

Muss ich nun die Einstellung ändern oder habe ich möglicherweise das falsche Heizelement bestellt?

Stellt sich die Werkseinstellung bei einem Tausch des Heizelements automatisch auf 10A zurück?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - keine Kondenswasse

RobSolution schrieb:
Arbeitet also wie ein Unlufttrockner ...
Was ist das ??????

Zuerst gebe doch bitte die kompl. E-Nr. an, FD wäre auch nicht schlecht.

Hast du das Gerät mit nasser Wäsche geprüft.
Zuerst die Pumpe auf Verflusung und den gesamten Ablaufweg auf Verstopfung kontrollieren.
 
R

RobSolution

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - keine Kondenswasse

Hallo Havelmatten,

danke für deine Rückmeldung.

Sorry, sollte korrekterweise wahrscheinlich Ablufttrockner (Umluft wollte ich schreiben) heißen.
Das Gerät wurde mit nasser Wäsche geprüft.

Im Schacht hinter dem Luftkühler steht keine Wasser. Ich habe alles gereinigt und gehe davon aus, dass die Pumpe funktioniert, sonst müsste dort das Kondenswasser stehen.
Werde dass aber abends zur Sicherheit nochmals den Ablaufweg überprüfen.

Viele Grüße,

Robert
 
R

RobSolution

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - keine Kondenswasse

... und die Nummer lauten:

E-Nr. WTXL2100 / 07
FD 8410 202189
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hast du eine neue Heizung oder eine andere (evtl. defekte) Heizung eingebaut?
Wenn nicht geheizt wird entsteht auch kein Kondenswasser.
Also:heizt das Gerät und trotzdem kein Kondenswasser?
 
R

RobSolution

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe eine neue Heizung eingebaut, die auch definitiv heizt. Und trotzdem kein Kondenswasser ...
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Mach deine Tests doch bitte mit feuchter Wäsche oder in einem Zeitprogramm.
Und: ist das Flusensieb porentief sauber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - kein Kondenswasser
Oben