Siemens Siwatherm Heizt nur kurz an

Diskutiere Siemens Siwatherm Heizt nur kurz an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm E-Nummer: WT62000/11 FD 8302 200056 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur kurz an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LonelyHunter

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm

E-Nummer: WT62000/11 FD 8302 200056

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde, habe mich gerade frisch angemeldet und möchte Euch erst einmal herzlich begrüßen.

Beruflich hatte ich viele Jahre Handys bei Siemens repariert. Heute repariere ich Computerkassensysteme.

Meine Mutter hat mich gebeten, dass ich mir ihren Trockner ansehe, er würde nicht mehr heizen.
Naja, wenn man den Trockner startet heizt er kurz an aber dann wird er wieder kalt. das programm läuft aber durch. man kann diesen vorgang beliebig oft wiederholen aber das ergebnis bleibt konstant.

habe den trockner hinten aufgemacht weil ich heizelement/ thermostate checken wollte.

Also heizelement (zwei stufen) durchgemessen,ok
Temperaturbegrenzer(mit dem roten Knopf) hat immer durchgang,ok
Der NTC hatte bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 4,5K
( jetzt wo ich hier schreibe fällt mir ein, dass ich ihn nicht von den klemmen 1+2 abgezogen habe um ihn zu messen. könnte also gut sein, dass der hochohmig ist und die 4,5k habe ich dann auf der Steuerplatine gemessen???)

Wenn ich den ntc brücke, springt der trockner sofort auf knitterschutzprogramm. das gleiche wenn ich ein kontakt vom ntc abziehe.

Habe inzwischen noch von einem zweiten ntc in der nähe vom flusensieb gelesen, den habe ich aber noch nicht gecheckt und auch noch nicht gefunden.

habe diesen ntc am heizelement in verdacht, dass der nicht mehr den richtigen widerstandswert hat oder die steuerplatine ist geschossen. kann ja leider keine Vergleichmessung mit dem ntc machen weil ich ja keinen anderen habe.

das problem ist, das zwischen mir und dem trockner 50km liegen und ich habe auch keine lust 35€ für den ntc zu zahlen und hinterher ist er das gar nicht. Habe eben mit Weißgeräten keine erfahrung und wäre sehr,sehr dankbar für einen lösungsansatz oder ein tip

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntagabend
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau mal nach der Steuerplatte und dem Heizrelais :)
 
L

LonelyHunter

Gast
32 Views,1 Tip.......nicht schlecht. Werde noch eben die Lösung des Problems posten, damit Andere bei dem gleichen Problem einen Ansatz haben.

Also in der Trommel sind Wäschemitnehmer über Kunstoff von der Trommel isoliert. Damit wird die Feuchtigkeit der Wäsche gemessen. Von Aussen greifen zwei Kohlen den Messwert ab. Bei mir war es so, wenn ich die Prüfspitze auf den Mitnehmer in der Trommel gelegt habe(nicht reingepiekt), ich einen Messwert zwischen 50 und einem Kiloohm hatte. Vermutlich Waschpulvereste oder Oxidationen. war aber optisch nicht zu erkennen. Habe die Mitnehmer mit Stahlfix und einem Topschwamm bearbeitet und hinterher mit einem Lappen abgewischt. Die Laufflächen der Kohlen ebenfalls. Nach der Prozedur hatte ich einen Messwert von 5 Ohm. Nasses Handtuch rein, Testlauf und siehe da...Handtuch war wieder knistertrocken.

Hoffe kann noch mehr Leuten mit dem Hinweis helfen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

vieleicht hilft dir das für die Zukunft:

Weichspüler in Waschmaschine
Man sollte keinen Weichspüler verwenden wenn man einen
Wäschetrockner (folgend nur TR) hat, da sich im TR durch die hitze der
Weichspüler wieder löst und sich an der Trommel einbrennt.. Klingt ja
eigendlich garnicht so schlimm... ist es aber... weil:
Heutige TR messen die Feuchtigkeit der Wäsche damit er nicht unendlich
Trocknet. Stellt man den Trockner auf "Bügeltrocken" sollte diese ja
auch Bügeltrocken heraus kommen..
Das Problem was man jetzt hat mit dem Belag, ist das der TR die
Feuchtigkeit unter anderem über die Trommel misst. Wenn diese nun
einen Belag (eingebrannter Weichspüler) hat, dann verfälscht die das
Messergebnis und die Wäsche kommt nicht trocken genug oder gar Nass
aus der Maschine...


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm Heizt nur kurz an

Ähnliche Themen

Siemens Siemens WD15G442 Heizt nicht

SIEMENS SIWATHERM Heizelement getauscht - kein Kondenswasser

Siemens Siwatherm 6500 iq Sporadische Unterbrechungen, wirre

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

Oben