Siemens Siwatherm TXL 1100/01 Programmdrehschalter rastet ni

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 1100/01 Programmdrehschalter rastet ni im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 1100/01 E-Nummer: FD 840 6000 381 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magemo

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 1100/01

E-Nummer: FD 840 6000 381

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmdrehschalter rastet nicht mehr ein, keine Funktion des Trockners

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zunächst dumme Frage: Wie kriege ich die Abdeckung runter? Ich dachte, wie üblich Schrauben hinten lösen, nach vorn oder hinten schieben, geht aber nicht. Will nichts beschädigen.
Kann außer dem Drehschalter noch was defekt sein?

Danke für alle Tipps
 
M

magemo

Gast
Erledigt, Deckel runter.

Der Plastikdrehschaltergriff ist defekt, da zu mickerig ausgelegt. Die Aussparung hinten weggebrochen.

Nun ratet mal, was ein neuer Griff (nicht Schalter! ) kostet: 10.- Euro !! Der Wert dürfte ein paar Pfennig betragen. Sowas hat mit Herstell-, Lager- , Finanzierungskosten etc. absolut NICHTS mehr zu tun, das ist einfach unverschämte ABZOCKE (noch viel zu harmlos ausgedrückt !!)
Ich habe mal überschlagen, was der Trockner aus Ersatzteilen zusammengebaut kosten würde (ohne Arbeit): das wären ca. 2000.- Eu. Neupreis 300.- Eu.

Es fehlen einem wirklich die Worte.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Hallo,
Deckel abnehmen (zwei Schrauben seitlich,zwei Schrauben hinten).
Schalterblende abnehmen (drei Schrauben oben).
Schaltknebel ausbauen.
Evtl. ist er nur gerissen bzw. aufgeplatzt.
Das Teil besteht aus Kunststoff(ABS) und ist mit jedem Plastikkleber zu kleben.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du das Teil ja mit einem Ring aus ABS oder PVC verstärken.
Sonst eben neues Teil.
Gruß
Schnurzel
 
M

magemo

Gast
Danke für die Tipps.
Muss den Schalter ersetzen (10.- +5.- Versand) für einen Pfennigartikel.
Ersatzteilverkauf sollte doch Service sein, d.h. kostendeckend und nicht zum Milliardengewinn beitragen, meine ich zumindest.
 
M

magemo

Gast
Schnell sind sie ja, die Siemensianer. Gestern bestellt, heute da. Sie haben auch aus Fehlern gelernt, denn der neue Schalterknauf ist mit Stahldraht umwickelt und wird wohl länger halten. Nur - warum nicht gleich so anstatt dieses mickerigen Knaufs? Hätte mir Zeit und Geld gespart und SIEMENS hätte sich nicht so das Image versaut bei mir und im Bekanntenkreis. Obwohl der Schalter selbst auseinanderfiel, da er nur von vier Plastikfedern gehalten war, klappte das Zusammensetzen und der Einbau gut. Läuft jetzt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 1100/01 Programmdrehschalter rastet ni

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2500/01 Sicherung löst aus

Siemens Siwatherm Extraklasse TXL 720K wie baut man Frontpla

Siemens Siwatherm TXL 2500 Keine Programm- u. LED-Anzeige

Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Mi

Oben