Siemens Siwatherm TXL 2200 Läßt sich nicht mehr einschalten!

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2200 Läßt sich nicht mehr einschalten! im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2200 E-Nummer: WTXL 2200/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2200

E-Nummer: WTXL 2200/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht mehr einschalten!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen ca. 9 Jahre alten Kondens-Wäschetrockner von Siemens mit den folgenden Bezeichnungen!

Siwatherm TXL 2200
E-Nr. WTXL 2200/01
FD 8106 200168
471060325927001689

Währen des Trockenvorgangs schlatete sich der Trockner aus.
Er läßt sich seitdem nicht mehr einschalten.
Es leuchtet auch keine einzige Kontrolllampe mehr beim Einschalten.

An dem Trommelinnenseitengehäuse, oben auf Höhe des Bedienfeldes, ist ein ca. 5 cm großes Loch, aus dem ich von unserem Urlaub drei kleine Muscheln gefischt habe. Weiß aber nicht wohin die Öffnung führt. Meine Mutter hat im Prinzip das gleiche Gerät, nur mit der Bez. WTXL 2400 und da ist dieses Loch nicht vorhanden.

Könnte dies der Grund für die Abschaltung, bzw. für den Totalausfall sein?

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
TW30L
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Verlängerungskabel und Steckdose i.O?
Wenn ja, dann könnte auch der Netzentstörfilter def. sein. Mach mal ein Foto von dem Loch
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

das Verlängerungskabel und die Steckdose sind i.O!

Gruss
TW30L
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hier das Bild!

Gruss
TW30L
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hoffe das Bild wurde eingefügt!
Wenn nicht, bitte ich um Hilfe...

Danke!

Sie-TXL 2200-1.jpg
-Edit vom Schiffhexler-
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das "Loch" war mal die Trommelbeleuchtung. Reste von der Lichtabdeckung sind noch erkennbar. Durch dieses Loch kommt nun zwangsläufig heiße feuchte Luft an das Bedienmodul, welches sich irgendwann mal verabschiedet.
Wenn du jetzt sagst, da war ja nie eine Trommellbeleuchtung, dann kann das sein. Es wurden nicht alle Trockner dieser Baureihe mit Licht ausgestattet. Da aber die gleichen Stirnböden verwendet wurden, wurden die Lichtöffnungen auf jeden Fall mit der Abdeckung versehen.
Jetzt mein Ratschlag: Wenn die Trommel schon fühlbares Spiel hat (Mit der Hand durch die Trommelöffnung hochdrücken) dann ist das Gerät reif für die Inseln. Ansonsten würde ich ein neues Bedienmodul einbauen.

Das Bild ist hier im Forum nicht erkennbar, frag mal einen Mod. wie das geht. Ich hab es runtergeladen, konnte es daher ansehen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege havelmatte

Nur zur Not
Bild verkleinern - Strg halten und Minus tasten, vergrößern dann mit der Plus Taste
Auf Normalgröße - Strg und 0

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie bekomme ich am besten das Bedienmodul abmontiert?
Müßen da noch Schrauben entfernt werden?
Eine Anleitung wäre nicht schlecht.

Gruß
TW30L
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deckel ab, die Schrauben am Behältereinschub oben raus, dann die Blende von unten vorsichtig aushebeln.
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt hatte ich mir zeit genommen und die Bedienblende abmontiert.
Dabei sind zwei Hacken abgebrochen. Obwohl ich extrem vorsichtig zu Werke ging, sind auch beim Ausbau der Platine etliche kleine Kunststoffteile weggebrochen. Ist total empfindlich das Zeug.
Als ich die Platine in der Hand hielt, konnte ich schon dei defekte Lötstelle erkennen. Nun versuche ich morgen mal das Ding zu reparieren. Ich dachte, jeztzt sauge ich gleich den Staub und die Flusen weg, doch beim Einschalten des Staubsaugers machte auch dieser kein Mucks mehr. Schon komisch... erst der Geschirrspüler, dann der Trockner und jetzt noch der Staubsauger!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

TW30L
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Wenn nur der PC seinen Dienst tut.....

Grüße
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich die Platine wieder gerichtet und alles eingebaut. Aber der Trockner macht keinen Mucks.

Weiss jemand, ob sich da irgendwo noch ein Schutzschalter oder eine Sicherung im Maschineninneren befindet?
Und wo bekommt man einen kostenlosen Schaltplan her?

Gruss
TW30L
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einen Schaltplan von der Elektronik gibt es nicht, ebenso ist keine Sicherung oder Schutzschalter im Gerät vorhanden.
Ich denke, du wirst eine neue Elektronik brauchen.
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

einen Schaltplan gibt es schon, aber der kostet was (lt. Service)!
Warum bist Du Dir so sicher, dass es keinen geben soll?

Gruß
TW30L
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe geschrieben, es gibt keinen Schaltplan von der Elektronik!! Den hat auch nicht der Werkskundendienst.
Das andere sind Verdrahtungs- und Anschlusspläne.
Warum ich mir so sicher bin. Na schau dir doch mal meine Beiträge an, zu 95% immer dieselbe Firma. Nun weist du warum :wink:
 
T

TW30L

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Und könnte man die Verdrahtungs- und Anschlusspläne noch woanders herbekommen?

Gruss
TW30L
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe mich ausführlich mit der Schaltung, auch ohne Unterlagen, beschäftigt.
Meinen Siemens WT habe ich nicht mehr hinbekommen, da der Microprocessor sein Betriebsprogramm verloren hat (auch nach ca. 9 Jahren, wenn da mal kein Timer von Siemens gesetzt ist), aber wenn wie im vorliegenden Fall gar nichts mehr geht liesse sich das Schaltnetzteil der Steuerplatine zumindest reparieren und dann kann man im Testmodús die einzelnen Fukntionen durchgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2200 Läßt sich nicht mehr einschalten!

Ähnliche Themen

Siemens D-FX32-4 Dunstabzugshaube lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten,vorher Ausfälle

Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr

Siemens SIWAMAT TXL 2200 schaltet beim Trocknen komplett aus

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2500/01 Sicherung löst aus

Oben