Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot

Diskutiere Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatmat Plus 5431 E-Nummer: WD54310/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung blinkende LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatmat Plus 5431

E-Nummer: WD54310/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung blinkende LED "Zeitvorwahltaste"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich grüße das iwenzo Team, alle Hobbybastler und Profischrauber!

Meine Waschmaschine macht mir Kummer, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Wer kann die Fehlermeldungen bei meinem Modell decodieren?

Es blinkt die LED für die "Zeitvorwahltaste" sobald ich den Programmwähler auf ein Waschprogramm einstelle.

Hier die komplette Fehlerbeschreibung mit Vorgeschichte:

Der linke Zulaufschlauch für die Hauptwäsche (Kammer II) hat sich vom Anschluss am Waschmittelgehäuse gelöst. Gott-sei-Dank stand ich daneben, aber bis ich reagierte und den Wasserhahn zugedreht hatte hat sich der Wasserstrahl für ca. 3-4 Sekunden unkontrolliert in's Maschineninnere ergossen.

Jetzt gibt es folgende Störungen und eine Fehlermeldung:

1) Es funktionieren nur noch die Programme 1-9 (Trockenprogramme 1-3 und Teilprogramme/Zusatzfunktionen 4-9: Schleudern, Flusenspülen, Stärken, Abpumpen)

2) Die Teilprogramme/Zusatzfunktionen 4-9 starten direkt sobald ich den Programmwähler auf eines der Programme drehe, ohne Betätigen der Starttaste, die LED "Fenster öffnen" fängt direkt an zu blinken, ohne zuvor normal zu leuchten

3) Wenn ich den Programmwähler auf eines der Waschprogramme drehe erlischt die (blinkende) LED "Fenster öffnen" in dem Moment in dem die Pumpe angesteuert wird und die LED "Zeitvorwahltaste" beginnt zu blinken (Hinweis Fehlermeldung?) Foto im Anhang

4) Ich kann die Programme nicht mehr vorzeitig abbrechen durch Drücken der Starttaste, die Taste reagiert nicht mehr


Die obere Platine hinter dem Bedienelement hat augenscheinlich nichts abbekommen, sie war weder nass, noch feucht und es sind auch sonst keine Wasserspuren sichtbar. Das gleiche gilt für die untere Platine am Maschinenboden, sie ist auch durch einen Plastikbehälter vor Spritzwasser geschützt. Das Wasser stand nur wenige Millimeter hoch am Maschinenboden, es ist nicht in den Behälter mit der Platine eingedrungen. Ich habe beide Platinen ausgebaut. Durch Widerstandmessungen hat sich gezeigt, dass die LED "Vorwäsche" einen Kurzschluss hatte. Sie wurde durch eine neue LED ersetzt. Daran hat's aber nicht gelegen, am Verhalten der Maschine hat sich nichts geändert, gleiche Störungen wie zuvor - wäre ja auch zu schön gewesen...

Weiss jemand rat?

Gruß
crissi
 

Anhänge

  • WaschTrocknerSiwamatPlus5431.JPG
    WaschTrocknerSiwamatPlus5431.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.723
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,
sei erstmal herzlich im Forum willkommen.
Die blinkende Zeitvorwahl-LED ist keine Fehlermeldung, ich tippe hier eher auf einen Steckfehler deinerseits. Kontrollier das nochmal. Am unteren Leistungsmodul ist bei deinem Gerät dieses möglich, da nicht alle Stecker kodiert sind.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte!

Danke für die nette Begrüßung!

Einen Steckfehler würde ich eher ausschließen, weil

- die Stecker tatsächlich alle kodiert sind

- ich alle Stecker durchnummeriert habe

- das Störungsverhalten sich nicht verändert hat - vor Ausbau und nach Einbau der Platinen

Bist du sicher, dass die blinkende LED "Zeitvorwahltaste" keine Fehlermeldung ist? Sie beginnt in dem Moment zu blinken in dem die Pumpe angesteuert wird, das Relais ist hörbar. Die Start-/Schnellgangtaste ist ohne Funktion.

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,
an der Maschine sind eben nicht alle Stecker kodiert, zumindest nicht am Leistungsmodul. Das weis ich aus eigener Erfahrung, durfte da auch schon 2x zum Kunden wegen meiner eigenen oder der Dussligkeit meiner Kollegen zum Kunden fahren.
Bei allen elektronisch gesteuerten Waschtrocknern der BSH werden die Fehlermeldungen ausschließlich in der oberen LED-Leiste angezeigt.
Kann es sein, das du beim Aufsetzen der Blende evtl. die Zeitvorwahl verdreht hast?
Anhand deines Fotos kann ich ja sehen, dass noch kein Programm aktiviert ist. Drück da mal für ein paar Sek. die Starttaste. Das ist bei dem Gerät so programmiert, das die Starttaste Vorrang vor der Zeitprogrammierung hat.
Tipp2: Zieh den Netzstecker und drehe den Programmwahlschalter so 30-50x durch, die Dinger haben durch Oberflächenkorrosion der Kontakte ihre Mucken.
Wenn es dann auch nur 1x funktioniert, dann den Wahlschalter wechseln.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke havelmatte für die Tipps, werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Oberflächenkorrosion könnte zutreffen, gerade wegen dem Wasserschaden.

Die Zeitvorwahl kann ich nur ein- oder ausschalten, ist ne Taste kein Drehregler. Oder meinst du den Drehregler für die Trocknungsdauer?

Was meinst du mit Leistungsmodul?

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Leistungsmodul sitzt unten im Gerät rechts auf der Bodenwanne neben dem rechten Stoßdämpfer in dem grauen Plastikgehäuse.

Zeitvorwahl ist nur über die Taste anwählbar, da nur eine Zeit von 6h vorgegeben wird.

Dreh beide Drehwähler Programme und Trockenzeit ordentlich durch.

Warst du denn am Leistungsmodul dran? Wenn nicht dann kann auch kein Steckfehler vorliegen. Oben am Bedienmodul ist kein "Verstecken" möglich, höchsten am Wahlschalter, da gehen ja meines Wissens zwei zweipolige Stecker ran. Kann dir aber jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob die verstecksicher sind. Probier einfach, da kannst du nichts falsch machen.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

hab alles versucht so wie du es beschrieben hast, Starttaste mehrmals für einige Sekunden gedrückt, Programmwähler und Trocknungszeitwähler 50x komplett gedreht - leider ohne Erfolg, alles wie gehabt. Maschine startet unmittelbar sobald ich den Programmwähler drehe und ändert auch sofort das Programm sobald ich weiterdrehe, leider aber nicht bei den Waschprogrammen, da fängt die LED "Zeitvorwahltaste" an zu blinken. Die Zeitvorwahltaste reagiert nicht, weder auf drücken, noch auf halten. Die Starttaste reagiert auch nicht, nur die Trockenprogramme kann ich damit abbrechen.

Ein falsches Aufsetzen der Bedienblende und das evtl. verdrehen der Regler ist nicht möglich, da die Anschlüsse von Programm- u. Trocknungszeitwähler kodiert sind.

Ja ich war am Leistungsmodul dran. Ein "verstecken" kann ich ausschließen, da ich jeden einzelnen Stecker nacheinander beschriftet habe. Ich habe auch alle Möglichkeiten geprüft, ob die Stecker evtl. versetzt oder vertauscht eingesteckt werden könnten - negativ. Ich bin mir sicher daran liegt's nicht.

Die beiden Stecker für die obere Platine sind verstecksicher, ausserdem ebenfalls beschriftet.

Ich tippe auf ein Elektronikproblem, irgendein Bauteil hat Wasser abbekommen und ist durchgebrannt. Könnte ein prellender Startschalter diese Störungen verursachen?
Wie verhält sich die Maschine wenn der Mikrokontroller einen abbekommen hat, z.B. Überspannungsschaden?

Gruß
crisse
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,
jetzt wirds eng. Du hast alles gemacht, was ich auch zur Überprüfung getan hätte. Da ich nicht vor Ort am Gerät bin, kann ich dir nur zum Werkskundendienst raten. Hier liegt ein ganz blöder Fehler vor. Das kann vom Bedienmodul über den Wasserstandregler, Signalkabelbaum, Programmschalter, Leistunsmodul, alles sein. Da die einzelnen Teile sehr teuer sind, würde ich dir auch abraten auf Verdacht irgendwas zu bestellen.
Der Werkskundendienst macht dir vor Ort einen Kostenvoranschlag. Da das Gerät um die 20Jahre alt ist, solltest du auch über einen Neukauf nachdenken.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das denke ich auch, ein ziemlich blöder Fehler ist das und wahrscheinlich hat er mit dem Wasserschaden gar nichts zu tun, tritt nur zufällig gleichzeitig auf, ganz vertrackte Sache.

Eins scheint mir noch erwähnenswert: wenn ich den Programmwähler auf ein Waschprogramm (A30) drehe dann kommt ja die Gschichte mit der blinkenden LED, aber wenn ich dann weiterdreh auf's nächste Waschprogramm (A40) und drücke dann erneut die Starttaste dann funktioniert's auf einmal, dann startet doch tatsächlich das Waschprogramm mit Wassereinlauf. Allerdings beginnt das Programm mit der Vorwäsche obwohl die "Vorwäschetaste" nicht gedrückt ist. Seltsam oder? Kannst du dir da einen Reim drauf machen?
Naja, zumindest kann ich so wieder waschen und durchschalten auf die einzelnen Teilprogramme, Hauptwäsche, Spülen, Klarspülen, Schleudern geht auch.

Die Maschine hatte früher schon manchmal nach dem Waschgang oder nach einem Spülgang einfach abgebrochen, vielleicht hat das ja was mit dem jetzigen Fehler zu tun, das Anfangsstadium sozusagen.

Sie ist zwar 20 Jahre alt, aber wenig benutzt, max 2x pro Monat, insg. ca. 500 Wäschen, also im besten Alter quasi und was ich so gehört habe sollen die neuen qualitativ deutlich schlechter gebaut sein, das heisst also hegen und pflegen und so lange wie möglich behalten.

Vielen Dank havelmatte für deine Unterstützung!! gepunktet hab ich und wenn dir noch was einfallen sollte...

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,
da rückt das Bedienmodul und der Wahlschalter in den Fokus.
Ich kann mich da auch an einen Fall (gleiche Maschine) erinnern, das hab ich über 6 Std. repariert, alles erneuert, Wasserstandregler, Signalkabelbaum, Programmschalter, Leistunsmodul, Bedienmodul. Der Fehler war nicht weg. Hab dann einen neuen Termin gemacht, und als ich nach ein paar Tagen wieder da war, lief die Kiste wie neu. Der Fehler war weg und ist auch nie mehr aufgetreten.
Da kommt man sich dann völlig blöde vor.

Vielleicht hast du ja Glück und der Fehler verschwindet wieder. Dieses Phenomen ist mir nur an der WD54... vorgekommen.
Wenn du viel Zeit hast, dann kannste ja mal die Elkos auf dem Bed.Modul erneuern, fällt mir gerade ein, bei den allerersten Vollelektronik-Maschinen 1979, ging auch nichts mehr. Das lag an 1oder 2 Elkos.

Zitat:Die Maschine hatte früher schon manchmal nach dem Waschgang oder nach einem Spülgang einfach abgebrochen, vielleicht hat das ja was mit dem jetzigen Fehler zu tun, das Anfangsstadium sozusagen.
Das sieht mir sehr nach Wasserstandsregler aus.

Die neuen Waschtrockner sind nicht qualitativ schlechter, sondern dermassen mit hightec überladen, dadurch auch anfälliger und sehr reparaturunfreundlich. 20Jahre werden die bestimmt nicht alt.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen, vielen Dank Havelmatte, da hab ich doch schon wieder 2 Punkte wo ich ansetzen kann, Elkos und Wasserstandsregler. Die Elkos sind zuerst dran. Ich halte dich auf dem laufenden. Nochmals danke, fühlt sich immer besser an wenn man noch eine Perspektive hat. Dafür musste ich nochmal punkten, du hast es ja nicht anders gewollt :D

Gruß
crissi
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

es gibt Neuigkeiten die m.E. deine Vermutung hinsichtlich eines defekten Wasserstandsreglers erhärten. Ich habe gestern einen Testlauf (sogar mit Wäsche, weil ich sonst per Hand...) gemacht und dabei hat die Maschine häufig abgebrochen und immer dieselbe Betriebsstörung angezeigt: gelbe LED "Spülen" leuchtet + rote LED "5-25 min Trocknungszeit" blinkt. Laut Gebrauchsanweisung ist dies der Hinweis, dass ein Wassermangel vorliegt. Ein normaler Wassermangel (Wasserhahn nicht geöffnet, Sieb verstopft, Wasserdruck vermindert) liegt m.E. jedoch nicht vor, weil der Wassereinlauf normal funktioniert hat und das Programm danach auch gestartet ist. Der Abbruch erfolgte bei Übergang vom Wasch- in den Spülgang und zwischen den einzelnen Spülgänge (hier dann alle paar Minuten). Ich hab dann immer ausgeschaltet und neu gestartet und mit der Starttaste durchgeschaltet bis Spülen, so oft bis ich annehmen konnte, dass das Pulver draußen ist (zwischendurch immer mal geschleudert).
Mir ist noch aufgefallen, dass der Wassereinlauf bei den Spülgänge nicht links über die Hauptwäschekammer erfolgt, sondern rechts über die Vorwäsche- u. Weichspülkammer. Vielleicht gehört das ja so, würde auch Sinn machen wegen evtl. Waschmittelrückstände in Kammer II und Einspülen eines Weichspülers, ich wollt's auf alle Fälle mal erwähnen. Der Einlauf dauert rechts länger als links, links kommt etwas mehr Wasser, so ist mein Eindruck.

Wo sitzt der Wasserstandsregler? Kann ich mit Messung testen, ob er defekt ist?

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,
der Wasserstandsregler sitzt oben in rechten Drittel. Ich hab ihn auf dem Bild angezeichnet.
Messen kannst du an dem Ding nichts, da elektronisch gesteuert.
Deine Fehlerbeschreibung passt aber haargenau auf einen def. W-Regler. Das blöde an dem Fehler ist, mal funktioniert es, mal nicht, oft wird der Fehler nicht bemerkt. Zu 90% tritt dieser Fehler immer nach dem Waschen auf, wenn das Gerät in den Spülgang wechselt.

Zur Einspülschale: Bei der Vorwäsche und beim Spülen wird rechts eingespült in die Vorwaschkammer. Links Hauptwäsche und beim Weichspülen werden beide Ventile angesteuert. Das dritte Ventil ist für den Trockengang zuständig.
 

Anhänge

  • W-Regler.PNG
    W-Regler.PNG
    215,6 KB · Aufrufe: 7.812
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Explosionszeichnung! Du bist echt der Hit! Punkt für dich...

Hab mal 2 Fotos gemacht, Wasserstandsregler? und Luftfalle?

Es ist also nur durch Einbau eines neuen Wasserstandsreglers herauszufinden, ob der alte defekt ist, richtig? quanta kosta?

Könnte das Problem mit dem abgeplatzten Schlauch (Ventil Hauptwäsche) in Zusammenhang stehen? Weil seitdem gibt es erst die Fehlermeldungen und die massiven Betriebsstörungen. Defekte Ventile würdest du ausschließen, oder? Elkos trotzdem mittauschen?

Was ist das für'n Teil auf dem zweiten Foto? Die Luftfalle?

Kann ich bei meiner Maschine Fehler auslesen? ohne Display, ohne Diagnosegerät?

Gruß
crissi
 

Anhänge

  • SiwamatPlus5431_Wasserstandsregler.JPG
    SiwamatPlus5431_Wasserstandsregler.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.625
  • SiwamatPlus5431_Was ist das für'n Teil.JPG
    SiwamatPlus5431_Was ist das für'n Teil.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.602
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crissi,

Auf dem ersten Foto ist der Wasserstandsregler drauf, wenn du dem schwarzen Schlauch folgst, dann mündet dieser in die sogenannte Luftfalle, bei Siemens auch als Geberrohr bezeichnet. Auf deinem 2ten Bild ist der belüftete Ablaufkasten abgebildet, der hat hier mit alledem nichts zu tun.
Hier findest du alle original-Teile und Explosionszeichnungen für genau deine Maschine:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WD54310/01
Bei Siemens kostet der Wasserstandsregler knapp 100.-€. Der Aus-und Einbau geht problemlos.

Für das Abspringen der Schläuche vom Ventil gibt es 2 Gründe. Den einen weiss nur der liebe Gott, der andere könnten verstopfte Düsen in der Waschmittelkammer sein. Schublade rausnehmen und mit ner Bürste ordentlich reinigen. Die Düsen sitzen oben. Ich habe die Schläuche dann immer mit einer Schlauchschelle befestigt, dann war Ruhe. Ein def. Ventil schließe ich aus.

Ich würde erstmal den W-Regler tauschen, danach kannst du ja immer noch die Elkos wechseln, sind ja nur Centartikel.

Bei deinem Gerät lässt sich leider nur der letzte Fehler auslesen, dazu musst du aber ins Prüfprogramm.
Im nachfolgenden Link (gilt für Wasch-Trockner ab 1996) habe ich mal eine Anleitung erstellt wie man Fehler ausliest und ins Prüfprogramm kommt. Fehler auslesen geht bei dir nicht, die Anwahl der Prüfprogramme dürften aber identisch sein.
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

ich kann mich nur wiederholen... DANKE!!

92,36 für das Teil ?! Da sind doch mind. 70 € Lagerhaltungskosten mit bei. Naja is halt so, kennt man ja. Trotzdem würd ich gern versuchen das Ding günstiger zu kriegen. Wie schaut's da deiner Erfahrung nach aus? gebraucht bei ebay z.B. Werd mal rumschaun. Reparieren kann man das Ding ja auf gar keinen Fall sagst du?

Ja, die Einspüldüsen über der Hauptwäschekammer hatte ich zuvor schon gereinigt, mit so nem ganz kleinen Schlitzschraubendreher in Lochgröße, hat astrein funktioniert, waren sehr verkalkt, teilweise komplett dicht, was m.E. auch der Grund für den abgeplatzten Schlauch gewesen ist, wie du schon richtig geschlussfolgert hast. Komisch ist, dass die Düsen über der Vorwäschekammer kaum verkalkt sind. Den großen Unterschied kann ich mir nicht erklären. Du schon wahrscheinlich.

Da meine ja noch kein Display hat (Bj. 3/92) wird sie mir im Prüfprogramm als letzten Fehler wieder den Wassermangel mittels der beiden LEDs anzeigen nehme ich an (gelbe LED "Spülen" leuchtet + rote LED "5-25 min Trocknungszeit" blinkt). Mehr geht ja nicht.

Gruß
crissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Würde ich nehmen
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ok, mach ich.

Der Verkäufer meint er sei voll funktionsfähig, die Maschine hatte einen Lagerschaden, sie ist 2 Jahre jünger als meine, wird allerdings kaum weniger gelaufen sein, eher 2-3 mal so oft. Vielleicht hab ich ja Glück und er hält noch ne Weile.

Hast du nen Tipp wie ich den Schlauch runterbekomme, fühlt sich an wie draufgeklebt.

Tut zwar nichts zur Sache, aber interessieren würd's mich: "Das dritte Ventil ist für den Trockengang zuständig." hm?

Gruß
crissi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Siemens E 44.10 Led´s "Ende/Knitterschutz" und &q

Siemens Siwamat Plus 5203 Maschine zeigt Störung an

Oben