Das Elektronik-Portal
 

Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

Catosan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SK22301/02

E-Nummer: SK22301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülarm ohne Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen für meinen Kompaktgeschirrspüler von Siemens. SK22301/2.
Das Gerät ist ja schon einige Jahre alt, aber ich bin der Meinung es kann noch repariert werden.
Folgendes Fehlerbild habe ich:
Das Gerät zieht Wasser. Das kann ich klar sehen, wenn ich die Maschine öffne. Aber wenn wie weiter läuft, bleibt der Innen Raum weitgehend trocken. Der Spülarm bleibt trocken. --> Keine Spülfunktion.

Ich habe folgendes schon probiert/getestet:

Ich habe das Gehäuse abgenommen, um zu sehen was darunter sich abspielt.
Beim Start eines Programms wird Wasser abgepumpt. Dann wird Wasser aufgefüllt. Dann läuft der Wasserbehälter leer. Das Wasser steht im Innenraum. Die Pumpe läuft auch. Allerdings hört es sich anders an als beim Abpumpen.
Wird da was umgeschaltet?
Warum steht das Wasser und der Spülarm bekommt nichts davon ab?


Hat jemand von Euch einen Rat? Und wenn irgendwelche Infos noch fehlen, ich werde natürlich versuchen sie zu liefern.

Vielen Dank im Voraus

Trung
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9752
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2891
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 18:29 Uhr  ·  #2
Entweder ist das Flügelrag der Umwälzpumpe defekt oder lose. Wenn sich der Motor der U-Pumpe dreht, dann solltest du diese demontieren und nachschauen.
Ist aber nicht so einfach bei diesen Prothesenspülern. :D
https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0092/
Catosan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 07:28 Uhr  ·  #3
Guten Morgen havelmatte,

danke für den Tipp. Ich werde es mal probieren.
Dieser Geschirrspüler ist ja recht einzigartig, weil er in der Tiefe ja nur 45cm mißt. Gibt es aktuelle Modelle die auch nur eine solche Einbautiefe haben?

VG

Trung
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9752
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2891
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 08:51 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SK2230102, Spülarm, Wasser