Siemens SL15C1S füllt immer wasser

Diskutiere Siemens SL15C1S füllt immer wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL15C1S E-Nummer: SE44M566EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): füllt immer wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didi44

Benutzer
Registriert
08.07.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL15C1S

E-Nummer: SE44M566EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): füllt immer wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wenn ich die Maschine starte, fängt sie gleich Wasser zu füllen bis sie fast voll ist, dann
pumpt sie ca. 0,5l ab und füllt wieder nach und pumpt wieder ca. 0,5l ab, das macht sie so immer weiter.
Der Wärmetauscher sieht noch sehr sauber aus, deshalb habe ich da noch nichts gemacht.
Ich hoffe jemand jemand kann mir weiter helfen.
 
D

didi44

Benutzer
Registriert
08.07.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, habe das x-mal versucht, wie ich auf Start drücke läuft sofort Wasser rein.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist das Steuerungsmodul defekt - der Triac für das Aquastopventil wird zerschossen sein.
Dieses wiederum kann durch einen Windungsschluss in den Spulen des Aquastopps passiert sein.
Den originalen A-Stopp bekommst du hier sehr günstig:
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p181h3s171-Bosch-Siemens-Aquast.html
Die Steuerung gibt es bei Siemens oder gebraucht bei eBay.

Denke dran, solch ein robustes Gerät bekommst du heute nicht mehr. Deshalb macht eine Reparatur Sinn.
 
D

didi44

Benutzer
Registriert
08.07.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen havelmatte,
vielen Dank für die Fehlereingrenzung, jetzt kann ich gezieht die Sache angehen.
Jetzt habe ich noch etwas festgestellt, die Spülpumpe tropft etwas, aber nur so viel das das Wasser bis zum nächsten Waschgang verdunstet und nicht den Schwimmerschalter auslöst.
Reich vielleicht die pumpe auseinanderbauen und Reinigen, oder gleich neuen Dichtungssatz einbauen ?
Ich freue mich auf deine kompetente Antwort.
Liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
D

didi44

Benutzer
Registriert
08.07.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
ich war eine Woche außer Haus, deshalb konnte ich nicht weiter machen.
Das Aquastopventil habe ich vor halben Jahr erneuert, die fünf Triac auf dem Steuerungsmodul sind auch im Ordnung habe ich vom Elektroniker prüfen lassen. Soll ich jetzt das Steuerungsmodul trotzdem tauschen ?
Liebe Grüße
 
D

didi44

Benutzer
Registriert
08.07.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oder kann es was anderes sein ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
D

didi44

Benutzer
Registriert
08.07.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
ich war eine Woche außer Haus, deshalb konnte ich nichts machen.
Das Aquastopventil habe ich vor einem halben Jahr schon ersetzt, und die fünf Triac habe ich vom Fachmann prüfen lassen sind im Ordnung. Wo kann ich jetz weiter suchen ? Oder ist das Steuerungsmodul trotzdem hin ?
Liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe dir alles zu deinem Problem geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL15C1S füllt immer wasser

Ähnliche Themen

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Oben