Siemens SL15K1S Maschine spült nur mit kaltem Wasser, heizt

Diskutiere Siemens SL15K1S Maschine spült nur mit kaltem Wasser, heizt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL15K1S E-Nummer: S23A931EU/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine spült nur mit kaltem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterHeinze

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL15K1S

E-Nummer: S23A931EU/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine spült nur mit kaltem Wasser, heizt nicht, Geschirr bleibt nass

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal "Hut ab" - geniales Forum, bin zufällig gestern drauf gestoßen und bin echt begeistert. Kompetent und mit Erklärungen, die sogar der "Normale-Bastler" versteht.

Bisher habe ich zwar schon mal das Schutz und die Kohlebürsten meiner Waschmaschine getauscht, habe aber ansonsten kaum Erfahrungen mit Großgeräten. Kenne mich so ein wenig mit alten Röhrenradios, recht gut mit Kabel Receivern und extrem gut mit Computern aus.

Mein beruflicher Hintergrund (Hydraulikvertrieb) hilft mir aber im groben zu verstehen, was da in meiner Maschine läuft.

Also, habe bereits im Forum gesucht und danke der Erklärungen von Betz und Havelmatte bereits erste Schritte unternommen, bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende.

>> Die Maschine hörte plötzlich auf Wasser aufzuwäremen. Auch heizt Sie am Ende nicht mehr zum Trocknen. Läuft aber ansonsten ganz normal, Programme laufen korrekt durch, Wechsel zw. oberen und unterem Propeller funktioniert. Maschine läuft vollständig leer nach Programmende.

>> Bisher überprüft:

- Fullventil demontiert; Leichtgängig und öffnet / schließt korrekt
- Füllstandmesser (rein hydraulisch) ausgebaut; keine Verschmutzung
- Wassertasche komplett evakuiert, neu füllen lassen; keine Probleme, Maschine zieht richtige Menge Wasser, und schaltet
automatisch ab
- Riffelschlauch ausgebaut und gereingt; minimale Verschmutzung entfernt
- Laugenpumpe demontiert, gereinigt und Ablaufschlauch geprüft; keine Verstopfung
- Durchlauferhitzer Anschllüsse konmtrolliert und Kontakte freipoliert.

Anbei einfach mal die Bilder der Kunsstoffteile, des Riffelschlauches sowie des Wassertanks.

Könnte es sein, dass der Durchlauferhitzer falsch angeschlossen ist? Kann mir einer helfen, welches Kabel wie angeschlossen wird? Vielleicht habe ich eine Ader vertauscht.

Wassertank hat rötliches Gel - ist das normal?

Ansonsten bin ich über jede Hilfe dankbar, würde gerne am Neukauf vorbeikommen ;-)

Zulauf/Wassertasche
[img=http://img340.imageshack.us/img340/1587/img0538lr.th.jpg]

Füllventil/Zuläufe
[img=http://img809.imageshack.us/img809/4570/img0540o.th.jpg]

Riffelschlauch/Wassertank (mit rotem Gel?)
[img=http://img62.imageshack.us/img62/3410/img0542fj.th.jpg]

Durchlauferhitzer
[img=http://img843.imageshack.us/img843/5025/img0545px.th.jpg]

Leider werden die Bilder nicht angezeigt...

Ersatzteile habe ich schon auf der Siemens Webseite im eShop identifiziert, es gibt den D.lauferh., den Temperaturschalter und den Schalter.

Könnte es eines der Teile sein, oder benötige ich die Steuerelektronik?

Ich bedanke misch schon jetzt für Eure Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PeterHeinze

Willkommen im Forum
Meisten ist das Heizungsrelais auf der Elektronik oben in der Blende ausgelötet.
Dann sieht die Schmorstelle z.B. wie hier im Kreis aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

PeterHeinze

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo Schiffhexler,

danke für die Info, ergo ich muss mal die Steuerung ausbauen und stelle dann ein Foto rein.

Hier endet allerdings so ein wenig meine Kenntnis. Nachlöten ist eigentlich kein Problem, aber Austauschen...

Ist es ratsam die ganze Elektronik zu tauschen?

Kann falsches Einlöten zu Schäden führen (ich verbinde natürlich keine Lötstellen oder Ähnliches) - oder gar zu nem Brand?

Und dann, was ist das für rotes Zeug im Wassertank? >> OK die Tauschermasse ;-)

Sorry, hier fehlt mir die Erfahrung.

An dem Schalter oder Temperaturfühler kann es nicht liegen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß,

PeterHeinze
 
P

PeterHeinze

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
P.S Ich habe gerade mal die Explosionszeichnung genauer studiert, diese Maschine hat scheinbar eine mechanische Steuerung, könnte das mal einer verfizieren. Es gibt auf dem Durchlauferhitzer einen NTC-Schalter und einen weiteren Schlater.

ArtikelNr. Steuerung 426436
Pos.Nr. Steuerung 0109
Beschreibung: El-Modul STM600 EU__K23 FEW1H4 EE01

Liege ich da falsch mit der Annahme, dass hier kein Heizrelais gibt?

Hier ist ein Schalter:

ArtikelNr. Schalter 069796
Pos.Nr. Schalter 0401
Beschreibung: Schalter f. Durchlauferhitzer

Scheint doch eigentlich der An-/Ausshalter zu sein, oder?

Sorry, bin gerade nicht zu Hause um es zu kontrolieren.

Gruß,

Peter
 
P

PeterHeinze

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
P.S. Beim Lesen in diesem Forum gerade noch folgendes entdeckt - Wassertasche sollte voll laufen, dann schaltet sich Wasser ab und die Tasche sollte leer laufen. Sollte Sie ganz leer sein? Meine hat immer Wasser drin.

Wobei aber gesagt sein soll, trotz Wasserzugabe - 1 1/2 Liter wurde nix warm...
 
P

PeterHeinze

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt mal ein wenig Zeit gehabt und die Elektrik freigelegt.

Alles in allem gibt es keine Auffälligkeiten.

Versuche mal nen Techniker zu finden, der das Heizrelais austauscht.

Woran erkennt man welches Bauteil das Heizrelais ist?

Könntet Ihr vielliecht trozdem mal Info zur Verkablung des Durchlauferhitzers geben, hatte den mal abgeschlossen - könnte ja doch was falssch sein.

Anbei ein Bilder der Elektronik.

Danke für Eure Hilfe.

http://img405.imageshack.us/img405/668/img0560uy.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL15K1S Maschine spült nur mit kaltem Wasser, heizt

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Oben