Siemens SL15N1S Pumpe surrt

Diskutiere Siemens SL15N1S Pumpe surrt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL15N1S E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe surrt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andytotal

Neuling
Registriert
01.01.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL15N1S

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe surrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich bin gelernter Informatikkaufmann und bastle sehr gerne. Hauptsächlich an Autos und Elektrogeräten.

Zu meinem Problem:
Nachdem 2 Metall-Stäbchen (von Rouladen) durch das Sieb des Geschirrspülers gerutscht sind (war nicht korrekt befestigt), war die Maschine sehr laut und nach einigen Minuten als es bemerkt wurde, habe ich das Sieb geöffnet und die Stäbchen entfernt. Leider ist das Geräusch jetzt von einem "Knattern" (durch die Stäbchen) zu einem surren geworden. Alles funktioniert, aber das Geräusch stört.
Ich habe die rechte Seitenwand abgenommen und kann das Geräusch auf die schwere Metallpumpe am Boden zurückführen.
Der Motor dreht im Betrieb sehr schnell und es klingt wie ein defektes Radlager (mittel- bis hochfrequent).
Ich bin mit einer Kamera erst von innen am Sieb entlang und man kommt nach 2-3 cm zu einem weißen Flügelrad. Dort ist nichts zu erkennen und es dreht frei.
Von Außen kann ich durch die Öffnung die Pumpe ebenfalls frei drehen (scheinbar direkt mit dem weißen Flügelrad innen verbunden, da sich beides dreht).

Kann sich hinter dem Flügelrad oder sonst wo noch etwa befinden, oder müsste man das direkt sehen mit der Kamera?
Kann durch die Stäbchen das Radlager der Pumpe beschädigt worden sein?

Vielen Dank vorab für Ideen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731