Siemens SL6P1S Siemens E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung?

Diskutiere Siemens SL6P1S Siemens E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL6P1S E-Nummer: SN25L230EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E:04, FI-Schalter ausgelöst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sibb

Benutzer
Registriert
02.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL6P1S

E-Nummer: SN25L230EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

korrigiert mich bitte, wenn ich die falschen Fachwörter verwende:
Während die Spülmaschine (SM) lief, wurde der FI-Schutzschalter (FIS) ausgelöst, die Steckdosen in der Küche hatten kein Strom. Es geschah 2-3 mal in den letzten 2 Jahren, als es zum Wasserkontakt mit einer Steckdose kam. Ich aktivierte (?) den FIS, ich starte die SM neu und wieder löste der FIS aus.

Die SM ist ca. 3 Jahre alt und wird in einem zwei Personen Haushalt verwendet. Ich würde die Maschine sehr gerne reparieren, jedoch fehlt mir die Erfahrung und das nötige Fachwissen.

Als ich den ersten Blick reingeworfen habe, fand ich eine Menge von verdunstetem Wasser mit Resten (Kalk etc.).
Ich kippte die Maschine mehrmals mit 60-70° Neigung und stellte fest, dass Wasser austritt, ich weiß jedoch nicht woher Bild10. Zuvor habe ich das Wasser aus dem Sieb entfernt. Das Sieb Gehäuse hatte keine spuren vom Wasser.

Könnt Ihr auf den Bildern das Heizelement erkennen? Laut meiner Recherche wäre es ein Versuch wert, die SM ohne Heizelement laufen zu lassen.
Das "Mainboard" sieht wie fabrikneu aus, nichts Verdächtiges.

Ich fand nur ein passendes YouTube Video, damit konnte ich die Heizpumpe prüfen (siehe Link).

Der Wassertank ist voll, sollte es so sein? Ich würde ihn gerne abmontieren, habe zwei Schrauben gelöst, jedoch bewegt sich der Tank nicht.
Im "Waschraum" ist links ein kleines "Ding" Bild11, welches nicht in der Gebrauchsanleitung aufgelistet ist. Dieses Ding ist mit dem Wassertankverbunden und dort hat sich eine dunkle Masse abgesetzt Bild12, sollte ich was tun?

Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?

Bilder mit Nummerierung Siemens Webseite mit der SM https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/SN25L230EU/09#/Tabs=section-manuals/

Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Sibb

Benutzer
Registriert
02.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Heizpumpe entfernt und auseinander gebaut. Ich entdeckte Rostspuren beim Heizelement.
Woher stammt das Leck? Sollte ich eine neue Pumpe einbauen, befürchte ich ein weiteren Leck.

Soll ich gleich den von @wombl empfohlenen Reparatursatz (Behälterundichtheit ohne FS ) kaufen?

Wofür ist dieses weiser Styroporkreis und wie montiere ich ihn ab? Drunter befindet sich Wasser, welche sich gerne entfernen würde.


PS: Ein User aus dem verlinkten Forum schrieb: "massenschlusskontrolle von heizung ist wichtig. (am roten Kabel) unendlich hoch."
Aus Neugier würde ich gerne wissen wo ich das Messgerät ansetzten sollte (siehe Foto Link).
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bitte füge die Bilder hier ordentlich ein, sonst fehlt später der Zusammenhang - und ich kann weder Rost sehen noch Deine roten Buchstaben auf den Fotos erkennen leider...
 
S

Sibb

Benutzer
Registriert
02.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Bilder verschwinden nicht, sind Account gebunden. Auf die Bilder kann man klicken, dort steht "Gummieaufhänhung voller Ablagerungen".
Bitte klick auf das Foto, es wird vergrößert oder benutze diesen direkten Link: Hier kann auch noch mal vergrößert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL6P1S Siemens E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung?

Ähnliche Themen

Siemens Lady PLUS 253 FI Schalter wird ausgelöst

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben