Siemens SN28N260DE/01 E24, geht aber mit Türtrick

Diskutiere Siemens SN28N260DE/01 E24, geht aber mit Türtrick im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN28N260DE/01 E-Nummer: 019090348109000497 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Spülmaschine...
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Danke fürs vielfache Mitdenken, havelmatte!

Hier nun wie angekündigt der nächste Teil: E25, immer noch. Ich werde als nächstes den Siphon auseinanderbauen, vielleicht sind da ja auch Eierschalen. Der Abpumptest in den Eimer hatte einen vollen Strahl gezeigt. Allerdings läuft das Waschbecken am gleichen Siphon gut ab.

Ja, E24 ist weg. Ich hoffe nur, nach E25 kommt nicht E26 oder so...
 
wombi - ladyplus45

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Wie kommen da Eierschalen rein? Kocht ihr die Eier nicht auf dem Herd?
 
havelmatte

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holz-mann schrieb:
Allerdings läuft das Waschbecken am gleichen Siphon gut ab.

Das Waschbecken hat nichts mit dem GS zu tun, da das Abwasser für den GS meis durch einen Bypass muss, welcher durch zu niedrige Temperatureinstellungen mehr oder weniger schnell verstopft.
 
holz-mann

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wombi - ladyplus45 schrieb:
Wie kommen da Eierschalen rein? Kocht ihr die Eier nicht auf dem Herd?

Herd? Was ist das denn?

havelmatte schrieb:
Das Waschbecken hat nichts mit dem GS zu tun, da das Abwasser für den GS meis durch einen Bypass muss, welcher durch zu niedrige Temperatureinstellungen mehr oder weniger schnell verstopft.

Ah, verstehe. Dann will ich mich heute Abend mal der Bypass-Reinigung widmen...
 
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wombi - ladyplus45

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Sei nicht traurig, wenn Du keinen Bypass findest, den haben die wenigsten - die meisten haben einfach einen stino-Stutzen für den Ablaufschlauch...

Das Thema hatten wir neulich schon, aber ich finde Havel´s Bild davon nimmer.
 
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Und weiter geht's: Ich habe den Siphon gereinigt, in dem der Stutzen für ein paar Zentimeter in einen innen abgetrennten Teil des Rohres mündet. Ich nehme an, das ist der Bypass. Die Maschine lief an, lief eineinhalb Stunden und stoppte mittendrin beim Abpumpen. E25. Pumpe dreht frei, keine Eierschalen in Sicht, Pumpendeckel eingerastet. Beim Eimertest gibt's entweder einen ordentlichen Strahl oder gar nichts, je nach Laune des Geräts.

Merkwürdig ist, dass die Pumpe mal nur mehrfach sehr kurz brummt, dann wieder beim vierten Mal alles leerpumpt. Ich vermute jetzt, dass entweder
a) die Pumpe von eingedrehten Haaren gelegentlich gebremst wird - wie komme ich da ran?
oder
b) der Abflussweg zwischen Pumpe und Siphon irgendwo eine Engstelle hat - wie kann ich das kontrollieren?

Dann noch: Auf der linken Seite sitzt ein transparenter Wasserbehälter, der in seinem linken Viertel größere braune und weiße Stellen hat. Kann ich das reinigen? Hilft da so eine Spülmaschinenpflege oder ist das schnickschnack?

Noch hoffe ich, dass die Maschine wieder in Gang zu bringen ist.
 
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Die Pumpe brachte entweder einen vollen Strahl in den Eimer oder nichts. Ich habe dann erstmal die Wassertasche gereinigt. Die sah vorher ziemlich schlimm aus, s. Foto. Jetzt ist der Schwimmer wieder frei. Nach der Reinigung war erst Wasser in der Maschine und wohl der Reed-Kontakt nass, E14 und E15. Ist aber wieder weg.

Das Kurzprogramm läuft jetzt problemlos. Beim 70-Grad-Programm gibt's zuverlässig E25.

Ist die Demontage des Abwasserwegs immer noch das Mittel der Wahl?

Besten Dank,
holz-mann
 

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holz-mann schrieb:
Ist die Demontage des Abwasserwegs immer noch das Mittel der Wahl?
Das wird wohl die einzige Wahl sein, die du hast.

Wenn du da nichts findest, dann mach Nägel mit Köpfen und tausche Wärmetauscher und Pumpe aus, sonst wird das die unendliche Geschichte.

Viel ist auf dem Bild nicht zu erkennen, außer das ihr zu häufig mit zu niedriger Temperatur gespült habt. Damit tötet man jeden GS!!
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
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Die Wassertasche ist wieder richtig sauber, die scheint mir gerade eher keine Fehlerquelle zu sein. Wir haben standardmäßig mit dem Auto-Programm (45-65 Grad) gespült, erst mit Einfachtabs, seit einiger Zeit mit Pulver.

Eine Bitte noch: Kannst Du mir sagen, von wo aus ich die Ablaufpumpe ausbauen kann?

Besten Dank!
 
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Elektriker
holz-mann schrieb:
Wir haben standardmäßig mit dem Auto-Programm (45-65 Grad) gespült, erst mit Einfachtabs, seit einiger Zeit mit Pulver.
Du solltest nur noch das 70°C Programm nehmen.
Die Pumpe von vorn oder von vorn und von der rechten Seite (ein Arm da, der andere da). Die Pumpe hat einen Bajonettverschluß!!
 
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Ich hatte eine Weile keine Zeit, mich um die Maschine zu kümmern. Wir haben uns damit beholfen, immer einen normalen Spülgang mit 70 Grad zu machen, der dann regelmäßig mit E25 vor dem Klarspülen abbricht. Dann die Maschine öffnen, kalt werden lassen und "nachspülen" mit dem Schnell-Programm ohne Reinigungsmittel. Nach dessen E25-Ende die Maschine aufmachen, trocknen lassen, fertig. Der Klarspüler-Verbrauch spricht dafür, dass die Programme manchmal erst nach dem Klarspülen abbrechen. Das Spülergebnis war meistens nach den beiden Durchgängen gut.

Das Schräge dabei ist, dass die Ablaufpumpe am Programmanfang im kalten Zustand zuverlässig funktioniert. Im heißen/feuchten Zustand, also mitten im Programm oder direkt nach einem mit E25 abgebrochenen Programm, versucht die Pumpe viermal für Sekundenbruchteile abzupumpen und gibt dann mit E25 auf.

Meine Frau schlug vor, den Kundendienst zu rufen, aber da fürchte ich eine 200-Euro-Rechnung ohne Reparaturerfolg. Ich vermute aufgrund des beschriebenen Fehlerbildes eigentlich eher einen Sensordefekt als ein Problem mit der Pumpe. Oder ein Abflussproblem im heißen/feuchten Zustand. Kann es sein, das das kleine Rädchen in der Wassertasche verklebt? Oder dass der zugehörige komtaktlose Sensor eine Macke hat?

Die Maschine ist fünf Jahre alt und hat damit erst die Hälfte der von mir erhofften Lebensdauer hinter sich. Allerdings habe ich auch schon überlegt, neu zu kaufen, um dem Spuk zuverlässig ein Ende zu machen.

Hat jemand noch eine Idee zur Reparatur?

Besten Dank und sonntägliche Grüße,
Marc
 
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holz-mann schrieb:
Im heißen/feuchten Zustand, also mitten im Programm oder direkt nach einem mit E25 abgebrochenen Programm, versucht die Pumpe viermal für Sekundenbruchteile abzupumpen und gibt dann mit E25 auf.
Wenn kein Fremdkörper in der Pumpe ist, dann solltest du die austauschen. Kostet ca. 40.-€
Die Magnetpumpen haben mitunter die kuriosesten Fehlerbilder.
holz-mann schrieb:
Kann es sein, das das kleine Rädchen in der Wassertasche verklebt? Oder dass der zugehörige komtaktlose Sensor eine Macke hat?
Klares NEIN, das ist der Impulszähler auch Flowmeter genannt und nur für den Wasserzulauf zuständig.
 
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OK, zum wiederholten Mal: danke! Ich habe die Pumpe bestellt. Fortsetzung folgt.

Beste Grüße,
holz-mann
 
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Habe die neue Ablaufpumpe vor zwei Wochen eingebaut und schreibe nun endlich etwas dazu.

Erstmal: havelmatte lag richtig, es war die Pumpe.

Ich war davon anfänglich nicht völlig überzeugt, weil zuletzt das Schnellprogramm problemlos durchlief, während das 70-Grad-Programm immer vor dem letzten Abpumpen mit E25 abbrach. Das anfängliche Abpumpen ging aber immer glatt.

Der Grund ist im angehängten Bild zu erkennen: Über die Jahre haben sich Haare, Essensreste etc. um die Achse der Pumpe gewickelt. Das war ohne Ausbau nicht zu erkennen, weil die Pumpe sich von Hand frei drehen ließ und ich diese Stelle der Achse nicht aus dem Innenraum der Maschine gesehen habe. Offenbar erhöhte sich die durch den Dreckwickel verursachte Reibung während des längeren Spülens mit höherer Temperatur so, dass gegen Ende des Programms nichts mehr ging.

Zum Ausbau der Pumpe habe ich mir die Maschine auf Böcke gestellt, damit ich nicht immer auf dem Boden liegen musste und ich insgesamt besser drankam. Dadurch musste ich auch die Frontblende nicht demontieren, sondern konnte mit Geduld und Kraft die Pumpe mit einer Hand drehen, so dass der Bajonettverschluss sie schließlich freigab. Beim Einbau der neuen Pumpe empfehle ich noch mehr Geduld, damit man die vielen im Weg liegenden dünnen Kabel nicht abreißt. Ich hatte vorher schon die Heizpumpe gewechselt, dadurch waren drei Kabel mit Crimpverbindungen ausgestattet. Zwei habe ich gleich mal herausgezogen, weil ich nicht gesehen hatte, dass die Kabel im Weg waren. Zum Glück hatte ich sie damals eindeutig markiert, so dass ich sie direkt wieder richtig verbinden konnte.

Wahrscheinlich hätte ich die alte Pumpe sogar reinigen können. Bei dem Versuch habe ich allerdings das Mittelteil herausgezogen, und plötzlich war rundherum alles ziemlich ölig. Wer also die Achse vom Dreckwickel befreien will, sollte mit Pinzette und Messer arbeiten, aber die Achse nicht herausziehen. Ich hatte eh das Ersatzteil für unter 30 Euro schon da und hab's dann auch eingebaut.

Fazit: Ohne havelmatte hätten wir wahrscheinlich viel Geld für eine neue Spülmaschine ausgegeben. Herzlichen Dank!

Beste Grüße,
holz-mann

P.S. Wieder das gleich Problem mit dem Bild: Es steht hartnäckig auf dem Kopf, warum auch immer. Wenn ich es herunterlade und ansehe, ist es wieder richtig herum. Mysteriös, mysteriös...
 

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Fein gemacht, und Danke für das Ergenis-Posting!
 
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Hallo holz-mann,
vielen Dank für deine informative Rückmeldung. Da hast du einen sehr komplizierten Abpumpfehler gehabt. In dieser Form kommt der Fehler nur bei den Magnetpumpen vor. Das liegt daran, dass die Pumpen in die eine oder andere Richtung, je nach Anlaufwiderstand drehen können. Deshalb ging es mal und mal nicht.
Die Pumpen die man früher hatte (Kurzschlußläufer) drehten nur ein einer Richtung. Entweder wurde abgepumpt oder nicht.
Achtet immer darauf, dass die Siebe richtig fest sitzen.
Es war richtig, die Pumpe zu erneuern.

Ich wünsche noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer) (beer)
 
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