Das Elektronik-Portal
 

Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

holz-mann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN28N260DE/01

E-Nummer: 019090348109000497

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Mitdenkende,

ich habe bei unserer Siemens-Spülmaschine das Problem, dass der Hauptschalter keine Funktion mehr hat. Die Maschine ist derzeit glücklicherweise immer an, sie spült auch wie gehabt. Allerdings kann ich die nervig blinkende Anzeige nicht abschalten. Ich habe das Bedienelement schon mal aufgeschraubt, das direkte Betätigen des Schalters (ohne den in der Blende vorgelagerten großen Plastikknopf) bringt nichts. Er klickt wie erwartet, schaltet aber nichts.

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank und sonntägliche Grüße,
holz-mann

P.S. Dieser Fall ist ähnlich, aber leider steht die Lösung nicht drin: https://forum.iwenzo.de/siemen…64256.html Havelmatte hatte dort zum Tausch des Hauptschalters geraten. Wäre das hier auch der erste Tipp?
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 162
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 13
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
" Die Maschine ist derzeit glücklicherweise immer an" - so wie ich das verstehe, ist der Schalter also ständig geschlossen.

Wenn der Schalter tatsächlich nicht mehr schaltet, dann solltest du ihn ersetzen.
Das ist, wie in dem von dir erwähnten Beitrag, der erste Schritt.

Der kostet bei Siemens nicht die Welt, siehe hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/

Wie alt ist deine Maschine?
Darüber gibt die FD-Nummer Auskunft:
Zu den ersten zwei Ziffern adddierst Du 20 hinzu, dann hast Du das Baujahr.
Beispiel: FD 87.. - ergibt 2007.


Schönen Sonntag
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5284
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 377
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 16:21 Uhr  ·  #3
holz-mann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 18:59 Uhr  ·  #4
Ok, Schalter ist bestellt, ich melde mich, wenn er drin ist.
Die Maschine ist von 2009 (FD 8909).

Danke, schönen Abend allerseits,
holz-mann
Lippi20
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 21:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

.... ein amüsantes auf englisch

Ist auch kein englisch sonder amerikanisch, Cleveland (Tennessee)
holz-mann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

 · 
Gepostet: Gestern um 12:58 Uhr  ·  #6
Der Ersatzschalter ist seit einiger Zeit da, ich konnte mich aber nicht drum kümmern. In der Zwischenzeit hat sich der alte Schalter dazu entschieden, seine Funktion wieder aufzunehmen - keine Hakler, keine Ausfälle. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Bei der nächsten Störung wechsele ich den Schalter dann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0