Siemens SN53600/08 Umwälzpumpe n. Wechsel o. Fkt.

Diskutiere Siemens SN53600/08 Umwälzpumpe n. Wechsel o. Fkt. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN53600/08 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe n. Wechsel o. Fkt. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebastian_G

Benutzer
Registriert
11.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN53600/08

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe n. Wechsel o. Fkt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nach dem Wechsel der Umwälzpumpe an unserem Siemens GSP
läuft diese nicht an.

Gerätedaten:

SN53600/08
FD 7210

Ursprüngliche Fehlerbeschreibung:

Seit längerer Zeit hat die Umwälzpumpe starke Geräusche gemacht und es war klar, dass ein Ausfall bevorsteht. Ostersonntag war es dann soweit und die Maschine summte nur noch statt zu spülen. Das Abpumpen funktionierte problemlos.
Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und festgestellt, dass der Motor fest ist (falls es von Interesse ist: vorderes Lager)

Maßnahmen:

Ich bestellte eine Pumpe Nr. 00140473 und das zugehörige GEhäuse, um Undichtigkeiten bei der Verwendung des Alten ausschliessen zu können. Der Einbau ging auch recht zügig und die Maschine war ebenfalls schnell wieder zusammengebaut.

Aktuelle Fehlerbeschreibung:

- der Wassereinlauf funktioniert problemlos
- das Abpumpen funktioniert problemlos

Wenn jedoch der Programmpunkt 'Spülen' kommt, gibt ein ein kurzes Summen und der Motor läuft nicht an. Das Summen klingt wie ein Relais / Schütz, das kurz anzieht und dann wieder abfällt.
Hinweis: Beim ersten Anlaufen zog des Relais (?) länger an, der Motor lief jedoch nicht an. Beim zweiten Anlaufen war während des Anziehens kurz Rauch zu sehen, seitdem zieht es an und fällt direkt ab.

Der Motor der Umwälzpumpe lässt sich von hinten drehen.

Was kann es nun noch sein? Ich freue mich über jeden Hinweis und natürlich auch über jede weiterführende Frage!

Viele (nachher von Hand spülende) Grüße

Sebastian
 
S

Sebastian_G

Benutzer
Registriert
11.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für den Hinweis!

Verpolung schliesse ich eigentlich aus, da ich vorher ein Foto gemacht habe und so angeschlossen habe, wie es vorher war :D

Der Rauch kam (gefühlt, da ich zu langsam war) aus dem Bereich hinter dem Pumpentopf und waberte dann an der Unterseite entlang...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN53600/08 Umwälzpumpe n. Wechsel o. Fkt.

Ähnliche Themen

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Oben