Siemens SN55M530EU E24

Diskutiere Siemens SN55M530EU E24 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN55M530EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E24 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knallfrosch

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN55M530EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E24

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr macht unsere Spülmaschine immer wieder folgendes Problem: Sie läuft an, es läuft kein Wasser ein und nach ein paar Minuten stoppt sie mit dem Fehlercode E24. Dabei leuchtet auch die Anzeige mit dem Wasserhahn. Hört sich so an: [youtube]
Anfangs haben wir ein anderes Programm eingestellt, dann lief sie und wir hatten (wieder in allen Programmen) eine Weile Ruhe.
Jetzt spitzt sich das Ganze zu und die Maschine läuft nur noch nach 30 Anläufen o.ä. Wir sind am Überlegen, ob's die Pumpe ist, haben aber zu wenig technisches Verständnis :(
Nun fiel mir aber doch noch was wichtiges ein. Immer wieder schaue ich nach, ob das Sieb sauber ist und öffne dann auch die Pumpenabdeckung. Die sieht so aus:

12279137zb.jpg


12279138ox.jpg


Die Abdeckung ist beim Einsetzen noch nie eingerastet, auch nicht so schwer rausgegangen, dass man einen Löffel zum Entfernen bräuchte. Kann es sein, dass sich das Gute Stück mit der Zeit verzogen hat?
Lohnt es sich, ein solches als Ersatzteil zu bestellen, dass die Spülmaschine wieedr läuft? Oder ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass durch die Undichte Fermdkörper in die Pumpe gekommen sind und diese die Probleme machen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
was hast du denn nun für ein Gerät? Neff oder Siemens?
Hast du das Video gemacht?
Setz erstmal wieder Pumpenabdeckung richtig ein, dann sehen wir weiter.
 
K

knallfrosch

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wie oben angegeben habe ich eine Siemens- Spülmaschine. Das Anlaufen hört sich nur so an wie im Viedo.
Und die Pumpenabdeckung geht eben nicht mehr richtig rein. Deshalb war ja meine Frage, ob es Sinn macht, eine neue als Ersatzteil zu kaufen oder ob die Pumpe sowieso hinüber ist. Ich kann leider nicht selber die Wichtigkeit dieser Pumpenabdeckung für die Funktion der ganzen Pumpe einschätzen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
knallfrosch schrieb:
Hallo, wie oben angegeben habe ich eine Siemens- Spülmaschine. Das Anlaufen hört sich nur so an wie im Viedo.

Was soll ich jetzt dazu sagen, du nimmst ja auch nicht das Blutbild von einer anderen Person zum Arzt mit, nur weil du die gleichen Krankheitssymptome hast.
Die Pumpenabdeckung geht immer rein, wenn auch schwer, notfalls den Grat entfernen und mit einem Schraubenzieher eindrücken. Ohne die Abdeckung funktioniert das nicht.
Sollte das Gerät mit ordentlich eingesetzter Pumpenabdeckung immer noch nicht richtig funktionieren, dann rate ich dir zum Werkskundendienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN55M530EU E24

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SX66N054EU Programm läuft nicht an bzw. stoppt immer wieder

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Oben