Siemens SN56M584 lautes Geräusch unten rechts

Diskutiere Siemens SN56M584 lautes Geräusch unten rechts im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN56M584 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Geräusch unten rechts Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaiweiss

Benutzer
Registriert
08.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN56M584

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Geräusch unten rechts

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben einen ca. 4 Jahre alten Siemens Geschirrspüler, der in letzter Zeit 2x je Spülprogramm für vielleicht 10min ein lautes Geräusch von sich gibt. Das Reinigungsergebnis ist nicht beeinflusst, weshalb ich lange nicht unternommen habe... Nun habe ich mich mal aufgerafft und die Blende am Fuß demontiert um die Lärmquelle zu lokalisieren.
Unten rechts ist ein weißes rundes Teil mit geblechtem Metallteil auf der linken Seite. Hier geht unter anderem ein gelb/grünes Kabel hin. Wenn ich während des Spülvorgangs, wenn das Geräusch gerade auftritt, an diesem Kabel ziehe/drücke, ist das Geräusch leiser bzs. weg. Es muss also irgendein Teil in dieser Region tierisch vibrieren.
Könnt ihr mir sagen, wie ich am effizientesten weiter vorgehe? Um welches Bauteil handelt es sich da? Wie komme ich da ran ohne die gesamte Maschine zu zerlegen?
Im Anhang noch ein Foto mit Markierung, wo das Teil ist welches ich meine.

Ich danke schonmal für eure Unterstützung!

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMGP5528.jpg
    IMGP5528.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 7.460
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kai,
sei willkommen im Forum (handshake)

da Siemensseite z.Z. nicht aufrufbar ist, kann ich nur vermuten, dass es sich um einen Zeolith-Spüler handelt. Du wirst einen neuen Lüfter brauchen. Die Explosionszeichnung und Teilenummern findest du hier:

http://www.siemens-home.de/store/spareparts/result?vibki=SN56M584

Das Auswechseln ist nicht ohne, kann dir daher empfehlen, nimm den Werkskundendienst und frage vorher nach Kulanz, da das Gerät noch keine 5 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaiweiss

Benutzer
Registriert
08.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Und danke für den Link zur Explosionszeichnung, die ist sehr aufschlussreich...

Ja, es handelt sich um ein Gerät mit Zeolith. Der Lüfter ist auf der von dir verlinkten Seite mit 140€ ausgepreist, ganz schön teuer dafür dass er ja eigentlich noch ordentlich spült. Was muss denn alles zerlegt werden, um an den Lüfter ran zu kommen?

Den Tipp mit Kundendienst werde ich noch probieren, vorher muss ich nur noch die Rechnung finden...

Grüße
Kai
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zum Glück brauchte ich diesen Lüfter nie auswechseln, haber aber von meinen Kollegen gehört, dass es eine Sch..arbeit ist.
Wenn du es selbst macht, dann solltest du dich an der Zeichnung orientieren.
 
K

kaiweiss

Benutzer
Registriert
08.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soo... der nette Techniker war da. Für nur 189€ hat er eine "Reparatur" vorgenommen. Die Alternative wäre der Einbau eines neuen Lüfters gewesen, für rund 300€. Kulanz gibt es allerdings nicht. Seine Erklärung war, dass man bei 4 Jahren keine Kulanz zu erwarten hat. Einen Monat nach Ablauf der Garantie vielleicht, aber jetzt nicht mehr, und schon gar nicht bei so kleinen Reparaturkosten...

Das Schlimmste ist aber die vermeintliche Fehlerursache: Nach seiner Erklärung ist der Lüftermotor am Kunststoffgehäuse des Lüfters montiert. Wird dieses warm, kann es sich verziehen und der Motor nach unten hängen. Dann passiert es, dass der Lüfter im Gehäuse schleift und die beschriebenen Geräusche verursacht.

Was ist die Abhilfe? Eine Halteklammer! (Einbaukosten 189€)
Und das Beste: bei neueren Geräten ist diese Klammer bereits ab Werk montiert. Nur bei meinem noch nicht. schade... Nur ist mir noch nicht klar, wieso ich den Pfusch bezahlen muss?!

Das wars wohl mit BSHG...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kai,
die Aussage des Techniker wundert mich doch stark. So geht die B/S/H im Normalfall nicht mit Ihren Kunden um, in deinem Fall schon garnicht, da dieser Fehler bekannt ist.
Mein Tipp: Wende dich an die Schiedsstelle (Adresse steht auf der Rechnung) und schildere dein Problem. Da wird sich der Sache angenommen.
Auch wenn dir der Techniker die Klammer eingebaut hat.
Die Aussage, Kulanz nur 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung ist völliger Quatsch.
Sollte er nicht in der Firma bei dir vor Ort mit seinem Firmenhandy angerufen habe (zwecks Kulanz), dann teile es auch der Schiedsstelle mit.
Die B/S/H ist an größter Kundenzufriedenheit sehr interessiert und wird dir sicher weiterhelfen.
Mich ärgert solch ein Verhalten, für meine Kunden habe ich immer alles Mögliche versucht, auch wenn ich mit dem KD-Meister am Telefon Armdrücken machen musste (flex) .
Mich würde der Ausgang der Sache stark interessieren.
In welcher Ecke Deutschlands wohnst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaiweiss

Benutzer
Registriert
08.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für den Tipp. Auf meine Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und verstehen - aufgrund der Aussage unseres Kundendiensttechnikers - Ihr Befremden.

Die eingebaute Halteklammer verhindert das Absenken des Lüftermotors durch Erwärmung. Diese Ursache, für ein auftretendes Geräuschverhalten, wurde an einigen Geräten festgestellt und eine dementsprechende Abhilfe geschaffen. Ein genereller Produktionsfehler besteht nicht.

Um Ihnen dennoch entgegenzukommen, haben wir uns entschieden, die Hälfte der Kostenrechnung im Rahmen einer Kulanz - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - zu übernehmen. Um Ihnen den Betrag in Höhe von 94,50 EUR inkl. MwSt. zurück zu überweisen, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Bitte teilen Sie uns diese mit.

Nunja, besser als nichts. 95€ für eine Klammer ist immer noch ganz schön viel.
Falls noch jemand das Problem mit seinem Zeolith Lüfter haben sollte, lad ich hier noch ein Foto des eingebauten Teils hoch. Vielleicht bekommt man ja günstiger davon, wenn man danach fragt und es selbst einbaut...

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMGP5701.jpg
    IMGP5701.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 34.124
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kai,
na siehste, geht doch :D

Die Kulanz ist recht hoch und es freut mich dass du meinem Rat gefolgt bist. Bei anderen Herstellern wäre nichts mit Kulanz nach 4 Jahren gewesen, jedenfalls kann ich mir da keine 50% vorstellen.
Wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
A

AfterBurner

Benutzer
Registriert
18.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi kaiweiss!

Gerade habe ich Deine "Tortur" mit Deiner Spülmaschine gelesen. Mit unserer haben wir genau das selbe Problem, von welchem wir erhofft hatten, dass es sich mit der Zeit wieder gibt.
In diversen anderen Foren las ich von dieser Klammer. Offenbar scheint diese in Dein Gerät für schlappe 100€ eingebaut worden zu sein. Der Siemens-Support meinte, dass diese Klammer nur für einige Modelle der SN56M584EU geeignet sei, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Könntest Du vielleicht die zweistellige Nummer nach der SN56M584EU nennen (bei mir ist es eine "/25"), welche die Maschinen voneinander unterscheiden sollen.
Vielen Dank und mit besten Grüßen

AfterBurner
 
A

AfterBurner

Benutzer
Registriert
18.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi havelmatte!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Den Halter, auf den Du referenzierst ist der Halter für den Behälter, nicht für den Lüfter. Diesbezüglich gibt es einen separaten Halter (00652682), den ich bereits bestellt habe. Ich lass' mich jetzt einfach überraschen, ob der passt. Die Aussage vom Support war doch etwas irritierend, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass in einer Modellserie die Lüftermotoren bzw. deren Halterung wechseln.

LG, AfterBurner
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast recht, die von dir benannte Ersatzteilnr. stimmt. Ich hatte die selbst noch nie in der Hand, da jetzt a.D.
Dürfte aber passen, ist hier auf dem letzten Bild gut zu sehen.

Bei einer Modellserie kann es unzählige Änderungen geben.

Bin auf deine Erfolgsmeldung gespannt.
 
A

AfterBurner

Benutzer
Registriert
18.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Der Siemens-Support hatte Recht: Ab der Modellserie .../25 können die Lüfter nicht mehr über das o. g. Reparaturset per Heftklammer repariert werden. Fakt ist, es sind andere Lüftermotoren verbaut, auf welche die Klammern nicht mehr passen.
So ein Käse, jetzt darf vermutlich der Lüfter komplett ausgebaut werden. Erst einmal bringe ich in Erfahrung, ob die neuen Ersatzlüftermotoren genau gleich sind, oder überarbeitet wurden. Ansonsten versuche ich den verbauten irgendwie zu modifizieren (Lüfterblätter stutzen etc.).
LG, AfterBurner
 
C

chris202

Neuling
Registriert
21.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

da das Theam ja noch recht neu ist wollt ich mich mal anhängen in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich hab das selbe Problem mit der Maschine mit der Nummer SN56M584EU/23.
D.h. die Reparaturklammer müßte passen.
Ich wollte das jetzt evtl. selbst versuchen und hab mal die untere Frontblende abgebaut und mir das angeschaut.
Meine Frage ist jetzt vielleicht etwas schwer zu erklären:

Der eigentliche Motor ist doch mit dieser schwarzen, ich nenn's mal Kunststoffhalterung an dem weißen Lüftergehäuse angeschraubt (mit den vier Schrauben, gut zu sehen in dem Bild von kaiweiss, Beitrag 7).
Zwischen diesem weißen und schwarzem Kunststoffteil ist nun ein ganz schmaler Spalt von vielleicht 1mm.

So wie ich das verstehe muß nun ja das "Loch" der Reparaturklammer über das hintere Ende des Motors (auch schön auf dem Bild zu sehen) und das Ende der Klammer verschwindet ja sozusagen in diesem Spalt zwischen schwarz und weiß. Nur ist dieser Spalt ja nur 1mm, während das Ende der Klammer ja so "umgebogen" ist und wahrscheinlich hinten an dem schwarzen Kunststoff sozusagen einhakt.
Wenn das so ist, kann man das aber ja nicht schaffen, ohne den schwarzen Kunststoff von dem weißen abzuschrauben, und das wiederrum geht ja nicht so einfach von vorne, da ich ja nur an drei Schrauben, rankomme, die hintere untere ist ja unmöglich zu erreichen. Da müßte ich die ganze Maschine zerlegen und das übersteigt meine Möglichkeiten.
Oder geht das doch irgendwie anders nur von vorne?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage klarmachen.

Gruß, Chris

P.S. Hat sich erledigt, hab da was falsch gesehen: die Klammer muß ja nicht in diesen Schlitz zwischen schwarzem und weißem Kunststoff sondern einfach oben auf den schwarzen, dann ist das ja ganz leicht und nur ne Sache von Minuten (umso unverschämter, dass die Reparatur bei kaiweiss 190 Euro gekostet hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roxy

Neuling
Registriert
01.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens SN56M584EU/01

Ich habe seit einiger Zeit auch diese Geräuschentwicklung bei meinem Trockner
Dank diesem Forum und der Bilder in diesem Tread habe ich die Lärmquelle schnell gefunden.
Da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte, habe ich die Reparatur selbst ausgeführt.

Da nur der Motor am absenken gehindert werden sollte, habe ich unter dem Motor in der Kunststoff-Bodenplatte eine Bohrung angebracht. Mit einer Schraube (durchgehendes Gewinde) habe ich den Motor von unten abgestützt, um ein absenken zu verhindern.

Material: Schraube (z.B. M8 x60) und 2 Muttern M8, die innen und aussen an der Bodenplatte gekontert werden. Damit kann man die Motorabstützung einstellen und die Geräuschentwicklung minimieren. Bitte Vorsicht beim Bohren der Bodenplatte, dahinter sind Kabel.

Über die Äußerungen der Herstellerfirma möchte ich nichts sagen, sonst..

gutes Gelingen wünscht
roxy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN56M584 lautes Geräusch unten rechts
Oben