Das Elektronik-Portal
 

Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

guen
 
Avatar
 
Betreff:

Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN65L005EU/09

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuermodul defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinem Geschirrspüler habe ich die Fehlerursache bereits auf einen durchgebrannten Draht - Schutzwiderstand im Steuermodul (9000727477, melecs, EPG 60614) eingegrenzt (siehe Abb.)

Leider kann ich den genauen Wert durch die "Kokelspuren" nicht mehr mit Gewissheit feststellen.

Ich meine noch folgenden Farbcode ablesen zu können:
Braun, Schwarz, Braun, Silber, ? (Fünf Farbringe)
Es sollte sich also um einen 1,01 Ohm Draht - Widerstand handeln (der Wert kommt mir schon etwas "komisch" vor, warum so ein unrunder Wert?).
Anhand der Abmessungen (14x5 mm) sollte es sich um einen 3 Watt - Typ handeln.

Kann mir jemand aufgrund seiner Berufserfahrung mitteilen um was für einen genauen Schutzwiderstand es sich handelt ?
Weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte es schon sehr genau dem Original entsprechen!
Eine Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht!

Hat jemand evtl. noch ein defektes Modul im Keller liegen und kann mir den Widerstand zusenden?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Steuermodul.jpg ( 774.58 KB )
Titel:
Information: Steuermodul
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 17:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von guen

Ich meine noch folgenden Farbcode ablesen zu können:
Braun, Schwarz, Braun, Silber, ? (Fünf Farbringe)


Ich rate dir dringend zum Werkskundendienst, denn die Ursache ist mit Sicherheit nicht der Widerstand, sondern eher ein anderes Bauteil im Spüler. Bei dem unscharfen Bild sind noch andere Bauteile zu erkennen, die auch nicht mehr gut aussehen.
Es handelt sich hier auch nicht um die Steuerungselektronik, sondern um das Leistungsmodul.
Wie auf dem Foto erkennbar, hast du den ersten Ring (weiß) vergessen, der 5te Ring sieht auf dem Bild goldfarben aus, somit hätte der Widerstand 9,1 KOhm und eine Toleranz von 5%.
https://www.siemens-home.bsh-g…section-3/
guen
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 07:43 Uhr  ·  #3
Den Werkskundendienst habe ich schon kontaktiert! Leider ist von dort keinerlei Unterstützung möglich! Man blockt total ab, weigert sich mir diese einfache Auskunft zu geben!
Die "auffälligen Bauteile" auf dem Bild sind mir auch aufgefallen, sind aber komischerweise nur auf dem Bild zu sehen, auf der Platine nicht!
Die Farbringe auf dem Widerstand sind auf dem Bild von unten nach oben zu lesen! Der untere Farbring ist ganz eindeutig als braun zu erkennen, der nächste als schwarz ab dann wird es etwas schwieriger.
Im kOhm - Bereich sind Schutzwiderstände nicht angesiedelt, nur im Ohm - Bereich!

Habe zwischenzeitlich schon einmal einen ähnlichen 1 Ohm Widerstand probeweise angeschlossen und siehe da das Leistungsmodul funktioniert!

Ich brauche definitiv nur die genauen Leistungsdaten dieses Schutzwiderstandes!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 09:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von guen

Den Werkskundendienst habe ich schon kontaktiert! Leider ist von dort keinerlei Unterstützung möglich! Man blockt total ab, weigert sich mir diese einfache Auskunft zu geben!


Nur zur Info, Siemens hat weit über eine halbe Million Geräte auf dem Markt. Am Telefon sitzen auch keine ausgebildeten Techniker, die werden vor Ort gebraucht.
Glaubst du allen Ernstes dass es einen Menschen auf dieser Welt gibt, der dir die Widerstandswerte aus dem Kopf raus sagen kann. Mit weigern hat das nichts zu tun.
Siemens möchte auch nicht, dass in der Zeitung steht dass ein Siemens GS samt Wohnung ausgebrannt ist. Über die Ursache, dass ein Bastler dran war, wird oft nicht berichtet und oft sind die Mieter auch nicht zu Hause, was die Hausratsversicherung natürlich freut, denn da brauchen sie nicht zu zahlen.
https://www.nordkurier.de/neus…93607.html

Ich kann mich nur auf dein eingestelltes Bild beziehen, da ist mehr als nur der Widerstand nicht mehr i.O.
Wenn hier Fotos eingestellt werden, dann sollten sie auch scharf sein und der Wirklichkeit entsprechen.
guen
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 10:12 Uhr  ·  #5
Ich hatte mich an Siemens per Mail mit den gleichen Angaben wie hier im Forum gewandt! Mit der Bitte um Weiterleitung an einen Techniker! Ein Techniker, der jeden Tag diese Geräte repariert hat den Wert im Kopf bzw. kann sie in kürzester Zeit in Erfahrung bringen.
Meine Erfahrung geht aber dahin, dass diese Firmen teure Reparatureinsätze generieren wollen! Wer da nicht ein wenig entgegen wirkt wird gnadenlos abgezockt!
Ich bin sehr wohl in der Lage diese Reparatur sorgfältig und verantwortungsvoll durchzuführen!
Ich bräuchte nur eine einzige Auskunft des Herstellers und das Problem wäre gelöst!
Gefahrenpotential möchte ich ja gerade ausschliessen, in dem ich das Original Ersatzteil verwende!
Auf dem Bild ist alles zu sehen, was für die Beurteilung des Schadens wichtig ist!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 10:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von guen

Ein Techniker, der jeden Tag diese Geräte repariert hat den Wert im Kopf bzw. kann sie in kürzester Zeit in Erfahrung bringen.

Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich?? :'(
Ich war 40 Jahre lang im Werkskundendienst und habe nicht einen Widerstandswert im Kopf. Klar hatte ich immer die Möglichkeit auf einzelne Bauteile im Schaltplan diese Werte abzulesen.
Aus Sicherheits- und Garantiegründen wechselt der Kundendienst aber nur kompl. Ersatzteile.
Zitat geschrieben von guen

Meine Erfahrung geht aber dahin, dass diese Firmen teure Reparatureinsätze generieren wollen! Wer da nicht ein wenig entgegen wirkt wird gnadenlos abgezockt!

Das glaubst aber auch nur du, weil du vom Kundendienst und dessen Umfang nicht die geringste Ahnung hast. Du bist so einer, der alle blöden Stammtischparolen glaubt.
Zitat geschrieben von guen

Ich bin sehr wohl in der Lage diese Reparatur sorgfältig und verantwortungsvoll durchzuführen!

Wer´s glaubt wird seelig, wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel.
Zitat geschrieben von guen

Ich bräuchte nur eine einzige Auskunft des Herstellers und das Problem wäre gelöst!
Gefahrenpotential möchte ich ja gerade ausschliessen, in dem ich das Original Ersatzteil verwende!

Das Ersatzteil hat die Nummer 00659657
Zitat geschrieben von guen

Auf dem Bild ist alles zu sehen, was für die Beurteilung des Schadens wichtig ist!


Zitat geschrieben von guen

Die "auffälligen Bauteile" auf dem Bild sind mir auch aufgefallen, sind aber komischerweise nur auf dem Bild zu sehen, auf der Platine nicht!

Was soll man davon nun halten?
:bye: Habe nun in diesem Thema genug Zeit verplempert.
guen
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 22:50 Uhr  ·  #7
Zitat
Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich?? :'(
Ich war 40 Jahre lang im Werkskundendienst und habe nicht einen Widerstandswert im Kopf. Klar hatte ich immer die Möglichkeit auf einzelne Bauteile im Schaltplan diese Werte abzulesen.


Wenn du 40 Jahre lang im Werkskundendienst gearbeitet hast, dann solltest du eigentlich einen Widerstandsfarbcode richtig entschlüsseln können!

Zitat
Das glaubst aber auch nur du, weil du vom Kundendienst und dessen Umfang nicht die geringste Ahnung hast. Du bist so einer, der alle blöden Stammtischparolen glaubt.


Was im Kundendienst abläuft weiß ich sehr wohl, aus eigener Erfahrung und ausführlichen Berichten hier im Internet! Offensichtlich gehörst du zu den freundlichen Kundendienstmenschen die von den Herstellern herumgeschickt werden um das Maximum an Reparaturkosten zu erwirtschaften (getroffene Hunde bellen)!

Zitat
Das Ersatzteil hat die Nummer 00659657


Als Ersatzteil meinte ich nicht das ganze Modul (für ca 150.- €) sondern den Widerstand für ca. 5.- €!

Zitat
Habe nun in diesem Thema genug Zeit verplempert.


Das sehe ich ganz genauso! In meinem Thema hier im Forum hatte ich ganz gezielt nach dem Schutzwiderstand gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Deine Vermutungen, Behauptungen und Unterstellungen wollte ich eigentlich nicht hören!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5288
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 10:08 Uhr  ·  #8
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15975
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2990
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 15:27 Uhr  ·  #9
Moin guen

Dafür haben wir was, das kannst du freiwillig machen → Link

Gruß vom Schiffhexler

@ Wombi
Knigge beachten
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5288
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 15:38 Uhr  ·  #10
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 17:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Schiffhexler

Dafür haben wir was, das kannst du freiwillig machen → Link


(handshake) (beer) (handshake) (beer)
Dafür ein Pünktchen :D
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5288
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 18:54 Uhr  ·  #12
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15975
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2990
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 08:18 Uhr  ·  #13
havelmatte (beer) (handshake)


Wombi; Deutschland, das Land der Begriffsabkürzungen. Meine Lieblingsabkürzung:
***********LdvH - Lies das verdammte Handbuch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SN65L005EU09, Steuermodul, defekt