Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

Diskutiere Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN65L005EU/09 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuermodul defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN65L005EU/09

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuermodul defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinem Geschirrspüler habe ich die Fehlerursache bereits auf einen durchgebrannten Draht - Schutzwiderstand im Steuermodul (9000727477, melecs, EPG 60614) eingegrenzt (siehe Abb.)

Leider kann ich den genauen Wert durch die "Kokelspuren" nicht mehr mit Gewissheit feststellen.

Ich meine noch folgenden Farbcode ablesen zu können:
Braun, Schwarz, Braun, Silber, ? (Fünf Farbringe)
Es sollte sich also um einen 1,01 Ohm Draht - Widerstand handeln (der Wert kommt mir schon etwas "komisch" vor, warum so ein unrunder Wert?).
Anhand der Abmessungen (14x5 mm) sollte es sich um einen 3 Watt - Typ handeln.

Kann mir jemand aufgrund seiner Berufserfahrung mitteilen um was für einen genauen Schutzwiderstand es sich handelt ?
Weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte es schon sehr genau dem Original entsprechen!
Eine Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht!

Hat jemand evtl. noch ein defektes Modul im Keller liegen und kann mir den Widerstand zusenden?
 

Anhänge

  • Steuermodul.jpg
    Steuermodul.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 1.597
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
guen schrieb:
Ich meine noch folgenden Farbcode ablesen zu können:
Braun, Schwarz, Braun, Silber, ? (Fünf Farbringe)

Ich rate dir dringend zum Werkskundendienst, denn die Ursache ist mit Sicherheit nicht der Widerstand, sondern eher ein anderes Bauteil im Spüler. Bei dem unscharfen Bild sind noch andere Bauteile zu erkennen, die auch nicht mehr gut aussehen.
Es handelt sich hier auch nicht um die Steuerungselektronik, sondern um das Leistungsmodul.
Wie auf dem Foto erkennbar, hast du den ersten Ring (weiß) vergessen, der 5te Ring sieht auf dem Bild goldfarben aus, somit hätte der Widerstand 9,1 KOhm und eine Toleranz von 5%.
https://www.siemens-home.bsh-group....SN65L005EU/09#/TabsTogglebox=spare-section-3/
 
G

Guestuser

Gast
Den Werkskundendienst habe ich schon kontaktiert! Leider ist von dort keinerlei Unterstützung möglich! Man blockt total ab, weigert sich mir diese einfache Auskunft zu geben!
Die "auffälligen Bauteile" auf dem Bild sind mir auch aufgefallen, sind aber komischerweise nur auf dem Bild zu sehen, auf der Platine nicht!
Die Farbringe auf dem Widerstand sind auf dem Bild von unten nach oben zu lesen! Der untere Farbring ist ganz eindeutig als braun zu erkennen, der nächste als schwarz ab dann wird es etwas schwieriger.
Im kOhm - Bereich sind Schutzwiderstände nicht angesiedelt, nur im Ohm - Bereich!

Habe zwischenzeitlich schon einmal einen ähnlichen 1 Ohm Widerstand probeweise angeschlossen und siehe da das Leistungsmodul funktioniert!

Ich brauche definitiv nur die genauen Leistungsdaten dieses Schutzwiderstandes!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
guen schrieb:
Den Werkskundendienst habe ich schon kontaktiert! Leider ist von dort keinerlei Unterstützung möglich! Man blockt total ab, weigert sich mir diese einfache Auskunft zu geben!

Nur zur Info, Siemens hat weit über eine halbe Million Geräte auf dem Markt. Am Telefon sitzen auch keine ausgebildeten Techniker, die werden vor Ort gebraucht.
Glaubst du allen Ernstes dass es einen Menschen auf dieser Welt gibt, der dir die Widerstandswerte aus dem Kopf raus sagen kann. Mit weigern hat das nichts zu tun.
Siemens möchte auch nicht, dass in der Zeitung steht dass ein Siemens GS samt Wohnung ausgebrannt ist. Über die Ursache, dass ein Bastler dran war, wird oft nicht berichtet und oft sind die Mieter auch nicht zu Hause, was die Hausratsversicherung natürlich freut, denn da brauchen sie nicht zu zahlen.
https://www.nordkurier.de/neustrelitz/geschirrspueler-loest-wohnungsbrand-aus-2629393607.html

Ich kann mich nur auf dein eingestelltes Bild beziehen, da ist mehr als nur der Widerstand nicht mehr i.O.
Wenn hier Fotos eingestellt werden, dann sollten sie auch scharf sein und der Wirklichkeit entsprechen.
 
G

Guestuser

Gast
Ich hatte mich an Siemens per Mail mit den gleichen Angaben wie hier im Forum gewandt! Mit der Bitte um Weiterleitung an einen Techniker! Ein Techniker, der jeden Tag diese Geräte repariert hat den Wert im Kopf bzw. kann sie in kürzester Zeit in Erfahrung bringen.
Meine Erfahrung geht aber dahin, dass diese Firmen teure Reparatureinsätze generieren wollen! Wer da nicht ein wenig entgegen wirkt wird gnadenlos abgezockt!
Ich bin sehr wohl in der Lage diese Reparatur sorgfältig und verantwortungsvoll durchzuführen!
Ich bräuchte nur eine einzige Auskunft des Herstellers und das Problem wäre gelöst!
Gefahrenpotential möchte ich ja gerade ausschliessen, in dem ich das Original Ersatzteil verwende!
Auf dem Bild ist alles zu sehen, was für die Beurteilung des Schadens wichtig ist!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
guen schrieb:
Ein Techniker, der jeden Tag diese Geräte repariert hat den Wert im Kopf bzw. kann sie in kürzester Zeit in Erfahrung bringen.
Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich?? :'(
Ich war 40 Jahre lang im Werkskundendienst und habe nicht einen Widerstandswert im Kopf. Klar hatte ich immer die Möglichkeit auf einzelne Bauteile im Schaltplan diese Werte abzulesen.
Aus Sicherheits- und Garantiegründen wechselt der Kundendienst aber nur kompl. Ersatzteile.
guen schrieb:
Meine Erfahrung geht aber dahin, dass diese Firmen teure Reparatureinsätze generieren wollen! Wer da nicht ein wenig entgegen wirkt wird gnadenlos abgezockt!
Das glaubst aber auch nur du, weil du vom Kundendienst und dessen Umfang nicht die geringste Ahnung hast. Du bist so einer, der alle blöden Stammtischparolen glaubt.
guen schrieb:
Ich bin sehr wohl in der Lage diese Reparatur sorgfältig und verantwortungsvoll durchzuführen!
Wer´s glaubt wird seelig, wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel.
guen schrieb:
Ich bräuchte nur eine einzige Auskunft des Herstellers und das Problem wäre gelöst!
Gefahrenpotential möchte ich ja gerade ausschliessen, in dem ich das Original Ersatzteil verwende!
Das Ersatzteil hat die Nummer 00659657
guen schrieb:
Auf dem Bild ist alles zu sehen, was für die Beurteilung des Schadens wichtig ist!

guen schrieb:
Die "auffälligen Bauteile" auf dem Bild sind mir auch aufgefallen, sind aber komischerweise nur auf dem Bild zu sehen, auf der Platine nicht!
Was soll man davon nun halten?
:bye: Habe nun in diesem Thema genug Zeit verplempert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guestuser

Gast
Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich?? :'(
Ich war 40 Jahre lang im Werkskundendienst und habe nicht einen Widerstandswert im Kopf. Klar hatte ich immer die Möglichkeit auf einzelne Bauteile im Schaltplan diese Werte abzulesen.

Wenn du 40 Jahre lang im Werkskundendienst gearbeitet hast, dann solltest du eigentlich einen Widerstandsfarbcode richtig entschlüsseln können!

Das glaubst aber auch nur du, weil du vom Kundendienst und dessen Umfang nicht die geringste Ahnung hast. Du bist so einer, der alle blöden Stammtischparolen glaubt.

Was im Kundendienst abläuft weiß ich sehr wohl, aus eigener Erfahrung und ausführlichen Berichten hier im Internet! Offensichtlich gehörst du zu den freundlichen Kundendienstmenschen die von den Herstellern herumgeschickt werden um das Maximum an Reparaturkosten zu erwirtschaften (getroffene Hunde bellen)!

Das Ersatzteil hat die Nummer 00659657

Als Ersatzteil meinte ich nicht das ganze Modul (für ca 150.- €) sondern den Widerstand für ca. 5.- €!

Habe nun in diesem Thema genug Zeit verplempert.

Das sehe ich ganz genauso! In meinem Thema hier im Forum hatte ich ganz gezielt nach dem Schutzwiderstand gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Deine Vermutungen, Behauptungen und Unterstellungen wollte ich eigentlich nicht hören!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dich sollte man Sperren Du A.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin guen

Dafür haben wir was, das kannst du freiwillig machen → Link

Gruß vom Schiffhexler

@ Wombi
Knigge beachten
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
is ja gut...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Dafür haben wir was, das kannst du freiwillig machen → Link

(handshake) (beer) (handshake) (beer)
Dafür ein Pünktchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ihr habt ja recht, sowas ist die Aufregung nicht wert, wobei ich mit


sowieso nur "Ausserordentlich anmassender Zeitgenosse" meinte ^_^
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte (beer) (handshake)


Wombi; Deutschland, das Land der Begriffsabkürzungen. Meine Lieblingsabkürzung:
***********LdvH - Lies das verdammte Handbuch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN65L005EU/09 Steuermodul defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben