Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Diskutiere Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN65L084EU E-Nummer: 405030364769006289 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlieren am Geschirr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Der Techniker bei dir vor Ort hat nicht gerade durch hohe Qualifikation geglänzt.
Die Frage wegen einer neuen Enthärtungsanlage stellt sich nicht, wenn man das Spülwasser auf die Kalkmenge misst. So ein Messset sollte jeder Techniker dabei haben.
Wünsche mit dem neuen Gerät mehr Erfolg und immer mit min.65°C spülen, sonst geht das von vorn los.
 
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Danke, dein Hinweis bestätigt meine Entscheidung noch mehr, auf ein neues Gerät zu "wandeln" - bevor man planlos herumrepariert (auf meine Kosten).

Noch eine Frage: Macht ein Maschinenreiniger eigentlich sinn - und wie oft. Das war nämlich das erste, das der Kundendienst getan hat - einen Maschinenreiniger um 10 Euro durchlaufen lassen. Sinn oder Geldmacherei?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
alle halbe Jahr reicht, muss aber nicht so teuer sein... - Doppelpack für 3€ vom Discounter tut´s völlig!

Und immer schön mit dem heissesten Programm spülen grundsätzlich!
 
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Danke!

Nun habe ich von unseren zahlreichen Tests (wir waren ja er Meinung, dass die Tabs Schuld sein) 3 Kartons multitabs übrig - erst dann sind wir auf das Baukastensystem zurückgewechselt.

Ich werde jedenfalls nun beim Baukastensystem (Solotabs/Klarspüler/Salz) bleiben. Jedoch habe ich noch 3 Kartons Multitabs bei mir. Zum wegwerfen zu doch zu schade. Wenn ich nun die Multitabs (Wasserhärte schwankend zwischen 18 und 20 dH - je nachdem wie unsere Gemeinde das Wasser aus den Brunnengebiet mischt) verwende, muss ich dann Salz/Klarspüler am Geschirrspüler reduzieren (sprich die Einstellung am Gerät zurückfahren) - oder wird aus den Multitabs nur das herausgenommen, was benötigt wird. Nicht dass ich wieder Probleme bekomme, weil dann zu viel von allem im Spülwasser landet.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
verschenk die Multitabs doch, z.b. Kinderladen/Sozialeinrichtung/Tafel... :-)

Sachma, musste es denn so ein Luxus-Teil sein beim Neuen?

Mit der Zeolith-Heizung wirst Du bei Gelegenheit auch Deine (Un-)Freude bekommen... :'(
 
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Das war das Gerät das mir Siemens angeboten hat. Natürlich kann er viel, das wir nicht benötigen. Nachdems ein Kulanzangebot ist (unserer ist ja trotz allem außerhalb der Garantie & ich bekomm ihn um 20 % vom Listenpreis inkl. Zustellung, Anschluss, Altgerätemitnahme) - möchte ich da jetzt auch nicht großartig diskutieren - sondern nehm ihn und bin froh, den alten los zu sein. Sicher, neu gekauft hätten wir uns diesen nie - da wir die meisten Funktionen kaum benötigen werden. Ansonsten freut sich meine Frau, dass jetzt endlich die Restzeit am Boden projiziert wird und nicht nur ein Punkt (das haben ich leider beim Kauf damals übersehen).

Das mit der Zelolit Heizung hab ich schon vom Techniker gehört, dass die Geräte teurer zu reparieren sind.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
20 % vom Listenpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na wenn Du dafür nur 340€ gesamt berappen musst, DANN ist das wahrlich eine SEHR kulante Geschichte, wow! :-) :-) :-)

(könnte ich dann auch eine haben? bräuchte allerdings 45 cm Gerätebreite, müssten dann ja 255€ werden! :P )
 
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wobei man etwas relativieren muss, denn wir haben unseren heutigen vor kapp 3 Jahren gekauft und mit dem nunmehrigen Aufpreis für das höherwertige Austauschgerät, sind wir in Summe auf dem Preis des neuen Gerätes, wenn wir bei bei MM kaufen würden. Trotzdem sehr kundenfreundlich von BSH, denn man könnte auch sagen - njet, außerhalb der Garantie, kein Angebot von unserer Seite. Langfristig rechnet sich jedoch diese Unternehmensphilosophie - denn wir bleiben der Marke weiterhin treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
So, nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Siemsens hat den Geschirrspüler nun auf einn

SN678X36TE/42 FD 9803 ZNr. 00220

getauscht. Dieser wurde ordnungsgemäß mit Klarspüler, Salz (Finish) befüllt. Zum spülen selbst verwenden wir Solotabs (gestestet: DM, Lidl, Claro, Finish).

Im wesentlichen haben wir die selben Problemen wie beim alten - nur dadurch verschärft, dass nun auch im Geschirrspüler weißer Belag (Boden, Deckel) besteht. Auch der Wasserhahn/Ventil wurde zur Sicherheit unter der Abwäsche erneuert,wo der Geschirrspüler angeschlossen ist.

Ortswasser Härtegrad ist derzeit schwankend zwischen 16 und 18 dH


Geschirrspüler ist auf 17-21 dh eingestellt und auf
"Klarspüler 5"
Deckel des Salzbehälters ist fest geschlossen.

Gespült aben wir mit den 70 Grad Programm (das heißeste) - aber auch testweise mit Automatik. Leider alles kein Erfolg.

Hier die Fotos.. (Bei den Glasschüsseln/Gläser sind die Reflexionen keine Lichtspiegelungen - sondern leider Schlieren.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=822e53-1521534921.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c05cca-1521534816.jpg

Ich habe auch testweise für einen Spülgang schon den Klarspüler auf 0 gestellt und den Geschirrspüler ohne TAB leer laufen lassen. Die weißen Belege am Edeslstahlboden und am Deckel waren trotzdem vorhanden. Ich dachte, dass es mglw. am Klarspüler liegt...


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habt ihr im Haus irgendeine Art "Wasserbehandlung" montiert, also sowas hier?

In welcher Stadt wohnst Du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Nein, Enthärteranlagen etc. haben wir keine. Ich wohn in Niederösterreich (8000 Einwohner Ort). Den letzten Wasseruntersuchungsbefund der Gemeinde hab ich mir angeschaut - 18dH. Eigentlich im wesentlichen das, was ich auch messe. Schwiegereltern wohnen ebenfalls im Ort (selbes Wasser) & haben keine Probleme mit ihrem (20 Jahren alten Siemens) Geschirrspüler.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwelche Baumassnahmen an den Rohrleitungen zwischen Strasse und Wasserhahn in den letzten Jahren gehabt, und vielleicht Materialwechsel in der Rohrstrecke, also ein paar Meter Stahlrohr, dann Kupfer etc.? Das muss doch irgendeine chemische Ursache haben...

Betreibt ihr die Maschine mit Warmwasser?

Haben Eure Nachbarn keine Probleme?
 
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Nein, keine Baumaßnahmen. Wasserleitung wurde in den 80er Jahren errichtet. Wir haben das Haus 2013 gekauft und saniert (Leitungen sind 30 Jahre alt und blieben). Mit dem Haus haben wir einen 6 Jahre alten Siemens Geschirrspüler übernommen & hatten keine Probleme. Das Theater fing erst im Vorjahr beim damals neuen und 2 Geschirrspüler (gekauft 2015, Probleme ab 2017) an - bei dem wir wie auch davor Multitabs verwendet haben. Plötzlich hatten wir jedoch am Deckel des Geschirrspülers immer einen Schlierstreifen. Man sagte uns (Siemens Kundenhotline), wir sollen auf Klarspüler/Salz/Solotabs umsteigen, da die Phosphate aus den Tabs genommen wurden und wir mit unserer Wasserhärte 18dh (und im Sommer auch bis 20dh schwankend) möglicherweise deswegen Probleme haben. Dann ging der Zirkus los. Wobei ich mich nicht an einen weißen Belag - selbst im Vorgerät - erinnern kann.

Die Nachbarin hab ich gefragt, die hat keine Probleme.

Gerät wird mit Kaltwasser betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Lösung des Poblems kenne ich (noch) nicht.
Die Nachbarin hat keine Probleme, sagst du.
Wohnt ihr im selben Haus oder jeder für sich im eigenen?
Die Frage zielt auf die geäußerte Vermutung ab, daß es an der Installation oder einer chemischen Ursache liegen könnte.
Wären deine Nachbarn vielleicht zu einem Test bereit?
Einen freien Wasseranschluß, eine Steckdose und eine Ablaufmöglichkeit in deren Haus könntest Du nutzen, um dein Gerät mal zur Probe dort mit deinen "Zutaten" laufen zu lassen. Vielleicht auch zwei- dreimal nacheinander.
Zeigen sich dann immer noch die Symptome, wäre m.E. die Ursache nicht in deiner Wasserleitung zu suchen.
Sind sie weg, liegt es vielleicht doch an der Leitung in deinem Haus.
Welches Material verwendet wurde und wie sich das unter dem Einfluß des jeweiligen Wassers nach gut 30 Jahren verhält, kann ich leider nicht sagen.
Zuviel Aufwand? Na ja, einen Versuch wäre es doch wert um die möglichen Ursachen weiter einzugrenzen, bzw. auszuschließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Hast du einen Wasserhahn in unmittelbarer Nähe der Stelle, wo deine Leitung ins Haus kommt?
Dann laß die Maschine mal daran laufen.
Je näher am Wasserzähler (ich nehme an, daß der auch bei euch üblich ist...) umso besser. So kannst Du Rohrmaterialeinflüsse reduzieren bis ausschließen.
Ich kenne es so, daß die Leitungen aus der Straße kommend seit Jahrzehnten in der Regel aus PE sind, danach kommt dann die Hausinstallation aus welchem Material auch immer.
Wie sieht das bei euch aus?

Nach alledem was ihr bisher ohne dauerhaften Erfolg unternommen habt, wären diese Tests m.E. immerhin einen Versuch wert.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und wünsche euch auf alle Fälle irgendwann doch noch Erfolg und bis dahin die nötige Geduld und gute Nerven.

Mit freundlichen Grüßen
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Man kann auch durchaus mit einem langen Gartenschlauch vom Nachbarn das Wasser "leihen" - plus Adapter und Kupplung
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eins vorweg, da hat man euch die schlimmste Spülerkrücke angedreht, die Siemens herstellt.
Da war der alte Spüler ungleich besser, denn diese Geräte empfehle ich auch immer, da einfach und funktionell.
Nun müssen wir nochmal von vorn diagnostizieren:
Belag - leicht abwischbar? Schmeckt er wieder nach Salz?
Ist der Salzdeckel fest zugedreht?

Stell die Enthärtungsanlage eine Stufe niedriger ein, ebenso den Klarspüler. Von welcher Firma ist der Klarspüler?
Immer höchste Temperatur!!
Wenn das nichts hilft, dann den Ablaufschlauch in einen großen Eimer hängen und darauf achten dass beim Abpumpen ein satter Strahl rauskommt.
Die Beläge könnten auch Stärkebeläge sein. Sind Kartoffelreste auf dem Geschirr.

Es gibt sie doch noch :D Habe hier noch phosphathaltige Tabs gefunden, solltet ihr unbedingt ausprobieren.
https://www.proficleanshop.de/eilfi...MIwLqrlK772QIVuArTCh2l0gAgEAQYASABEgLW8_D_BwE
 
M

mark100

Benutzer
Registriert
08.02.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
"Eins vorweg, da hat man euch die schlimmste Spülerkrücke angedreht, die Siemens herstellt."
oje, warum?

-------
Klarspüler: Finish
Salz: Finish

Stärkehältiges: nein, war nicht drinnen.

Ich hab heute den Finger in den Salztank gesteckt und geleckt - schmeckt (wie es soll) salzig & Behälter ist auch mit Wasser voll und dieses ist klar - drinnen dann das grobkörnige Salz, gut sichtbar. Danach den Belag - also für mich schmeckt der nicht salzig. Nahdem der Belag auch vorhanden ist, wenn der Spüler 2 x hintereinander ohne Geschirr und Tab läuft - kanns eigentlich nur Klarspüler sein - oder? Wobei dieser direkt aus der Flasche zitroniger scmeckt, als der Belag. Oder können sich im Geschirrspüler noch Spülmittelreste etc. über mehrere Spülgänge "halten"?

Der Belag ist abwischbar mit dem Fingerr. Wobei dann jedoch Schlieren am Edelstahl zurückbleiben. Keine Ahnung, ob das ein Hinweis sein könnte.

Das Salz haben die Monteure von meiner Packung eingefüllt - das war am Freitag. Am Samstag nach ca. 2-3 Spülgängen hab ich gemerkt, dass er "nicht ganz" zu ist und hab ihn zugedreht (vielleicht ein Ruck von 2 cm). Aber das sollte 10 Spülgänge danach eigentlich keine Auswirkungen mehr haben?


Wieviele Spülgänge braucht das Gerät, bis die neuen Einstellungen wirke - funktioniert das schon gleich nach der Umstellung. Denn bisher hab ich schon alles mögliche durchprobiert. Auch Klarspüler auf 0 - wobei Salz hab ich noch nie auf 1 gestellt. Testweise hat meine Frau heute mit Einstellung Salz/Klarspüler 0 ein Multitab durchlaufen lassen (ich weiß, die sind nicht wirklich etwas - aber wir wollten nichts unversucht lassen) - Ergebnis genauso viel weißer Belag am Boden des Spülers.

Meine Frau hat bei Härte 17-21/Klarspüler 5 einen Spülmaschinenreiniger (aus dem Supermarkt) hineingegeben- der jetzt mit 70 Grad durchläuft - das Programm läuft noch - sie meinte, dann sollten eigentlich ja keine weißen Ablagerungen mehr zu sehen sein. Bin gespannt.

Soll ich zum Test den Spüler mit Klarspüler 1 Salz 1 ohne TAB laufen lassen - oder mit?

Danke nochmals für Eure Geduld.


EDIT: Maschinenreiniger lief durch (bei Salz 17-21/Klarspüler 5) - weißer Belag am Boden/Türe minimal besser, aber dennoch deutlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mark100 schrieb:
"Eins vorweg, da hat man euch die schlimmste Spülerkrücke angedreht, die Siemens herstellt."
oje, warum?
Flottenspeicher und Zeolithtrocknung sind Dinge, die störanfällig sind, die aber kein Mensch braucht.
Als man uns Technikern damals diese Geräte vorstellte um uns darauf zu schulen, haben wir alle nur mit dem Kopf geschüttelt.
Das ist aber keine Erklärung für die Schlieren.
Mach folgendes: Den Klarspüler auf 4 oder auf 3 stellen.
Die Enthärtungsanlage stelle bitte auf 18 ein, so wie es in der Bed. Anl. steht.
Bei einem nagelneuen Spüler darf es keine Schlieren geben. Voraussetzung dafür ist korrekte Einstellung.
Mach das jetzt genauso, wie ich dir geschrieben habe und teile das Ergebnis mit.

Probiert auch die Tabs aus und teilt eure Erfahrung mit. Wenn meine Phosphat-Tabs mal alle sind, hole ich mir die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Ähnliche Themen

Miele G 6992 SCVI Geschirr häufig verkalkt

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Oben