Siemens speedMatic E15 - Undicht immer ca. 20 min vor Progra

Diskutiere Siemens speedMatic E15 - Undicht immer ca. 20 min vor Progra im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: speedMatic E-Nummer: SN55M538EU/28 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15 - Undicht immer ca. 20 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gelegenheits-spueler

Benutzer
Registriert
20.10.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: speedMatic

E-Nummer: SN55M538EU/28

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15 - Undicht immer ca. 20 min vor Programmende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich bräuchte heute mal einen Rat von Profis :-)
og. Gerät habe ich preiswert erstanden und es kommt E 15.
Ich beschreibe mal den Ablauf :
- Gerät eingestellt auf VarioSpeed und 1/2, um Zeit zu sparen.
- Der gesamte Ablauf bis zum Fehler läuft ohne Probleme und "trocken" ab,dh. Gerät zieht Wasser und wäscht ca. 100 min ohne Undichtigkeiten und Probleme.
Ca. 20 min vor Ende des Programms tropft bzw. läuft Wasser in die Bodenwanne und löst somit E15 über den Schwimmschalter aus.Das Wasser fließt dann plötzlich an der Wasserweiche runter auf den Boden.
Der Pumpensumpf ist vorher die ganze Zeit trocken ,also sehr wahrscheinlich nicht das Wärmeproblem -- Siemens -- Pumpensumpf --undicht, da das Gerät ja ca. 1h "trocken" läuft.
Der Explosionszeichnung nach ist das Bauteil die Wasserweiche zum Flottenspeicher.
Allerdings sehe ich zum Fehlerzeitpunkt kein Wasser im Flottenspeicher bzw. eine Wasserstandsänderung...


Meine Frage wäre :
Was muss ich wechseln, damit alles wieder "schön trocken" ist ?
Was macht diese Wasserweiche ?

Im Anhang mal ein Bild, was den Fehlerfall ca. 20 min vor Programmende zeigt..
Danke !

PS : Laut Explosions-Zeichnung sollte sich die Wasserweiche rausdrehen lassen, das werde ich heute mal tun und die Dichtung überprüfen. Fraglich ist allerdings, warum bei eventuell undichter Dic htung dann nicht seit Beginn Wasser rausläuft.
 

Anhänge

  • wasser1.jpg
    wasser1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.183
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
gelegenheits-spueler schrieb:
Was muss ich wechseln, damit alles wieder "schön trocken" ist ?
Was macht diese Wasserweiche ?
Die Wasserweiche lässt das Spülwasser mal zum oberen, mal zum unteren Sprüharm. Deshalb, weil die Spüler leider nur noch soviel Wasser drinnen haben, dass es für beide Arme nicht mehr reicht.
So wie es auf dem Bild aussieht, ist die Wasserweiche zu erneuern.
Du hast da einen Spüler mit sehr störanfälligem Schnickschnack den kein Mensch braucht, deshalb richte dich nach folgendem Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
G

gelegenheits-spueler

Benutzer
Registriert
20.10.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Havelmatte für den Tipp.
Habe als Neuling vorerst mehr gelesen ehe ich gepostet habe. Der Artikel war mir bekannt und ist auch logisch.

Du hast da einen Spüler mit sehr störanfälligem Schnickschnack den kein Mensch braucht
Der Spüli sah eigentlich sehr aufgeräumt aus - ich dachte, der ist gerade toll ....
Mein Spüler ist von 98 und der ist von 2011, da dachte ich ... mal konsumieren :)

Zurück zum Thema : Du wirst recht haben, eigentlich bleibt ja nichts anderes übrig. Allerdings eine Frage fürs Verständnis :
Die Wasserweiche läuft doch die ganze Zeit über , um das Wasser in den oberen / unteren Sprüharm zu drücken.
Daher sollte es doch eher tropfen ?
Es könnte allerdings auch mit wechselndem Druck zu tun haben.... Fragen über Fragen.
ich nehme heute abend mal alles auseinander und bestelle "Wasserweiche GV640, 230V, 50Hz, Flottenspeicher Produkt ID 00649568", eventuell hat ja jemand sowas noch .. mal sehen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens speedMatic E15 - Undicht immer ca. 20 min vor Progra

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

Siemens Party Fehlercode E15

Siemens SpeedMatic E15 - Wasser tropft trotz neuer Dichtung immer noch zwischen Salzbehälter und Pumpensumpf

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Oben