Das Elektronik-Portal
 

Siemens SpeedMatic extraklasse Programme brechen ab

bhw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Siemens SpeedMatic extraklasse Programme brechen ab

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SpeedMatic extraklasse

E-Nummer: SN28M252DE/28

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme brechen ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee...?

Mein Geschirrspüler spinnt ständig... nun komme ich aber leider nicht mehr weiter.

Bei jedem möglichen Programm bricht das Programm etwa nach 1 Minute ab und schaltet in der Anzeige auf Programmende (00 Minuten)

Es ist ein Siemens "Extraklasse" ... ich möchte nicht wissen, wie die "normalen" Geräte aus dem Hause laufen...

Vielen Dank im Voraus!!!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 564
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 88
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SpeedMatic extraklasse Programme brechen ab

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 23:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

daß Hausgeräte gelegentlich nicht das tun was sie sollen kommt vor und ist unabhängig von Marke oder Hersteller.
Die vollständige E-Nummer sollte noch ein SN vorangestellt haben, damit kommt man im Bedarfsfall an die Liste mit den Originalteilen.

Was macht das Gerät in der Zeit bis zum Abbruch des Programms?
Der erste Schritt sollte das Abpumpen sein, danach müßte der Aquastop angesteuert werden um das frische Wasser einfließen zu lassen.

Schönen Gruß
mmhkt
bhw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SpeedMatic extraklasse Programme brechen ab

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hallo mmhkt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die E-Nummer habe ich ergänzt.

Genau. Die Maschine den Programmlauf und pumpt ab. Und gefühlt könnte dann als nächste Aufgabe das Wasserziehen kommen. An dem Punkt springt sie aber im Display von der voraussichtlichen Programmzeit auf 00:00 und macht Feierabend.

Viele Grüße
bhw
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SpeedMatic extraklasse Programme brechen ab

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 16:32 Uhr  ·  #4
Prüfe mit der Hand ob der Aquastop summt. Wenn ja, dann Wasserhahn und Einlaufsieb prüfen. Sollte nichts summen, dann rufe den Werkskundendienst, für Anfänger ist dieses Gerät zu kompliziert.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
bhw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Sie läuft wieder... altes Problem aber weiterhin

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 10:33 Uhr  ·  #5
Besten Dank an die Beiden, die geantwortet haben.

Genau. Ich hatte nach der ersten Antwort bereits den Aquastop abgeschraubt. Wirklich zugesetzt hatte sich da nichts. Etwas Kalkgries hatte sich abgesetzt.
Nach der Reinigung läuft das Programm wieder durch.... zumindest beim bisher ersten Geschirrspüllauf
.......................................………………………...

Es hat zwar vermutlich nicht direkt mit diesem Problem zu tun, aber es besteht trotzdem immer noch...

Bisher hatte sich die Maschine nach dem Geschirrspüllauf nicht abgestellt, sondern dauergeblinkt. Auch nach dem Ausschalten hat sie sich nach einem kurzen Moment sofort wieder eingestellt und geblinkt (Anzeige zeigte blinkend die Laufzeit des Programms).

Nun, nach dem o.g. Spülvorgang hatte sie sich abgestellt, blieb auch über Nacht aus, aber am nächsten Tag hatte sie sich ohne irgendein Zutun wieder eingeschaltet und geblinkt....
… spuky…
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SpeedMatic, extraklasse, Programme, brechen