Siemens Spezialsuper 51 SB502W Netztrafo wird sehr heiss, Si

Diskutiere Siemens Spezialsuper 51 SB502W Netztrafo wird sehr heiss, Si im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Spezialsuper 51 SB502W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netztrafo wird sehr heiss, Sicherung brennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Womit hast Du denn die "Null Ohm" gemessen?

Die Heizwicklung für 6,3 Volt ist die niederohmigste (deutlich unter 1 Ohm), weil sie aus dem dicksten Draht besteht und nur wenige Windungen hat. Viele Multimeter zeigen einen so niedrigen Widerstand gar nicht mehr an. Aber daraus kannst Du nicht ohne weiteres auf einen Windungsschluss schließen. Außerdem kann es aufgrund des Aufbaues dieser Wicklung kaum vorkommen, dass sie einen satten Schluss hat.

Die Heizwicklung für die AZ 41 ist ähnlich niederohmig. Sie hat etwa 1/3 Windungen weniger, aber etwas dünneren Draht.

Die anderen Wicklungen haben viel mehr Windungen aus deutlich dünnerem Draht und somit einen viel höheren Widerstand. Bei der Primärwicklung sind es typischerweise einige Dutzend Ohm, bei der Anodenspannungswicklung über 100 Ohm.

Aber nur diese Widerstandswerte sagen gar nichts aus. Der Trafo funktioniert schon nicht mehr, wenn nur eine einzige Windung irgendeiner Wicklung kurzgeschlossen ist. Das kann man gar nicht mit einem Ohmmeter messen, zumal die genauen Widerstandswerte nicht bekannt sind.

Lutz
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Der Trafo,speziell wenn er mal sehr heiss wurde,ist dann auf der Anodenwicklungsseite gestorben.Ersatztrafo ist wie Lutz
schon sagte; das Beste. Es ist ja eine Standard Roehrenbestueckung (ECH42,EAF42,EAF42,EL41 und Magisches-Auge EM4).
Anodenspannung ist nicht sehr kritisch,nur der Hauptelko waehre mit 450/550 Volt 2* 50My ideal.Kondensatortausch haben
Lutz und Bernhard Dir schon gesagt.

Mfg . erz2
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo erz2,

danke, dass das Thema noch mal aufgegriffen wurde.
So'n "0815-Trafo" ist es leider nicht, da die AZ41 eine 4-Volt-Heizung hat, also auch einen Trafo benötigt, der neben den 6,3V auch noch 4V zur Verfügung stellen muss. Solch ein Typ wird heute auch noch von einem Anbieter hergestellt - aber ca. 45.- EUR sind mir schlicht weg zu teuer für dieses Gerät.

MfG

Aglef
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Es gibt noch andere Möglichkeiten, das Gerät zu retten:

1. Umbau der AZ41 auf EZ41 (andere Sockelbelegung beachten)
2. Ersatz der AZ41 durch Halbleitergleichrichter

Da diese beiden Varianten eine Modifikation der Schaltung erfordern, wäre als letzte Möglichkeit noch das eigenhändige Aufbringen der für die AZ41 benötigten Heizwicklung auf einen fertig gekauften Trafo oder die Versorgung dieser Röhre über einen zusätzlichen Heiztrafo zu diskutieren.

Ich persönlich würde einen der hier vorgeschlagenen Trafos verwenden (Alternative: http://www.roehrentechnik.de/index.html - Herrn Reinhöfer nach einem Angebot fragen, er kann auch Trafos nach Vorgaben wickeln) und die AZ41 durch zwei Siliziumdioden ersetzen. Dabei kann die Röhre sogar im Gerät verbleiben, die Dioden werden unten an die Fassung gelötet.

Viel Erfolg,
DAC324
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Es kommen noch einige Worte zum Trafo dazu. Ich habe vor ca.10 Jahren den letzten Trafo fuer einen Blaupunkt gewickelt.
Bei ebay oder auf Flohmaerkten sowie im Internet gibt es ja ganz billig Ersatz. Wenn Sie statt der AZ41 eine EZ41(80)nehmen,
sollten Sie die Heizung mit Cs abblocken, da Sie sonst ueber die Heizung einen Brumm mitziehen koennen.Ich wuerde den
Radio auf jeden Fall richten.Ich repariere gerade den Saba Continental (wie Freiburg)und muss den aut. Sendersuchlauf
komplett ueberholen.

Mfg. erz2
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend erz2,

danke für die aufbauenden Worte; werde mir es noch mal überlegen das Schmuckstück herzurichten.
Da hast Du Dir mit dem SABA ja was ordentliches vorgenommen Wünsche Dir viel Erfolg dabei!!

Gruß

Aglef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spezialsuper 51 SB502W Netztrafo wird sehr heiss, Si
Oben