Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine

Diskutiere Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E 14-14 E-Nummer: WM14E140/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spül- und Schleudergang bricht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tiwookie

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 14-14

E-Nummer: WM14E140/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin!

Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine, welches immer schlimmer wird. Anfangs brach immer der Schleudergang ab und die Maschine war sofort aus. Keine Anzeige leuchtet, kein Knopf funktioniert. Wenn man den Drehknauf auf Aus stellt, etwas wartet, und dann wieder zum entsprechenden Waschvorgang dreht, leuchtet die Anzeige auch wieder und man kann die entsprechenden Programme wieder starten.G

Nach vielen Waschgängen verhält es sich momentan, aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, so:
Der Waschvorgang läuft immer sauber durch. Ganz selten auch der Spül- und der Schleudervorgang. Generell bricht der ganze Vorgang allerdings entweder mittem beim Spülvorgang, zu Beginn des Schleudervorgangs oder mittendrin ab. Die Maschine ist dann sofort aus.

Ich habe das Flusensieb überprüft, und dort auch eine Münze gefunden. Das säubern brachte allerdings nicht. Ich habe verschieden Waschprogramme durchprobiert, auch verschiedene Schleuderstärken, aber auch das half nicht. Anfänglich half es gefühlt vier, fünf Mal, die Wäschemenge zu reduzieren. Momentan bricht er allerdings bei 3/4 Füllung sowie auch bei 1/4 Füllung ab. Getestet hatte ich dies, da er zu Beginn auffällig nur bei Bettwäsche abbrach, welches Nass natürlich ordentlich Gewicht und Umwucht verursachen kann. Mittlerweile würde ich aber sagen ist die Auslastung fast egal, das Fehlerbild kommt so oder so.

Ich behelfe mich momentan damit, den Spülvorgang manuell mehrmals anzutriggern und dasselbe mit dem Schleudervorgang zu machen, um meine Wäsche durchzukriegen. Da dies aber immer mühseliger wird, ich allerdings kein Geld für eine neue parat habe, würde ich gerne mal schauen, ob ich sie reparieren könnte. Ich habe allerdings wirklich so gar keine Ahnung von der Technik und würde gerne Euch einmal dazu befragen, ob Ihr eine Idee hättet, woran das liegen könnte.

Habt ihr da Ideen oder sogar mal jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gehört?

Viele liebe Grüße und vielen Dank!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tippe auf Motorkohlen...

Gib mal die FD-Nummer vom Typschild bitte.
 
T

tiwookie

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, davon hatte ich auch schon gelesen. FD wäre ...

FD 9010 601083


Habe das Typschild nochmal als Anhang dran! Danke Dir fürs schauen bzw. die Idee!
 

Anhänge

  • IMG_5220.PNG
    IMG_5220.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Maschine ganz aus geht dann hat das bestimmt nichts mit den Motorkohlen zu tun, ich tippe eher auf das Netzteil IC
 
T

tiwookie

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also sie geht wirklich ganz aus. Ich versuch das mal zu filmen.

Ok, das ist spannend. Ich habe das ganze mal ne Stunde gefilmt. Beim Waschvorgang ging er beim Schleudergang aus. Nach 20 Minuten schaltete sich die Maschine wieder an und machte genau an derselben Stelle weiter. Von alleine. Danach ging sie dann nach gewisser Zeit wieder aus. Wie das aussieht, wenn sie ausgeht, habe ich mal als Film hochgeladen.

Schaut hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einfach so "schwupp!" weg war sie... - dann würde ich @newbee zustimmen, dass da z.B. das Netzteil auf der Steuerung abschaltet, aus thermischen Gründen vielleicht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tiwookie

Du kannst Kollegen Chris direkt anschreiben → **********
Er ist hier der Elektronik - Profi. Füge dem Link direkt dabei.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Stell doch bitte noch einmal ein Video ein und zwar ohne Wäsche. Dabei sollte auch das Bullauge drauf sein.
Ich habe da was gehört, das schreibe ich aber lieber nach dem neuen Video, denn ich will dich nicht unnötig beunruhigen.
 
T

tiwookie

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hey! Ich mache heute Abend mal ein Video ohne Wäsche und stelle es ein! Vielen lieben Dank!
 
T

tiwookie

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Moin!

Lustige weitere Erkenntnis: Wenn ich eine Wäsche starte und die Maschine den ganzen Tag in Ruhe lasse kriege ich von selbst und immer mit so 20 Mins Pausen wohl eine komplette Wäsche pro Tag durch. Sie geht zwar aus, startet sich aber immer wieder von selbst an.

Hier nun die Videos

Hier ein Ausschnitt vom Waschvorgang, Wechsel zum Spülvorgang, dann das abrupte Ausschalten

Hier ein Ausschnitt vom plötzlichen Wiederanstarten

Nochmal vielen Dank fürs Schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An den Videos ist nichts Auffälliges erkennbar.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider funktioniert das Video bei mir nicht. Wenn ich allerdings davon lese, dass die Maschine einfach so ausgeht liegt es an der Elektronik. Du kannst dich gerne bei mir melden, Daten hatte Schiffshexler schon gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Oben