Siemens Spüler Fehlercode F

Diskutiere Siemens Spüler Fehlercode F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 54230/07 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jules senior

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE 54230/07
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Als ich heute den Spüler anstellen wollte, stand ein "F" in der Anzeige. Ich habe in der Anleitung nachgelesen, dass entweder der Wasserhahn nicht geöffnet sei (ist geöffnet) o. der Aquastop entlüftet werden muss, indem man ihn ab- und wieder anschließt. Auch dies blieb leider ohne Erfolg. Auch ein Reset brachte kein Erfolg - nach dem Einschalten ist ganz normal der Balken in der Anzeige (reinigen) oben, er macht normale Anlaufgeräusche und dann kommt das "F". Sobalb es erscheint zieht er eine ganze Weile Wasser um es dann ruckartig in mehreren Abfolgen wieder abzupumpen. Dabei erscheint die Anzeige "0", also so dass er fertig wäre. :?:

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jules senior,

hört sich an, als ob das Aquastoppventil ständig angesteuert wird !
Könnte sein, das hier die Elektronik defekt ist, bzw. dort ein Bauteil (Leistungstreiber, TRIAC) defekt bzw. durchlegiert ist.

Prüfe dazu mal, ob schon unmittelbar nach einem Programmstart das Aquastoppventil (Kasten unter dem Wasserhahn) brummt/vibriert, bzw. fühle mal mit aufgelegter Hand.

Wenn durchgehend, ohne Pause gefüllt wird, siehe oben.

Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
J

Jules senior

Gast
Hallo!

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben habe ich den Aquastop abgeschraubt, das kleine rote Ventil welches sich in der Gummimuffe befindet herausgenommen und mit Wasser durchgespült, alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Problem bleibt bestehen, d.h. nach dem Anschalten des Spülers wähle ich das Programm aus, der Balken oben erscheint und er fängt an Wasser zu ziehen (Aquastop vibriert) und gleichzeitig erscheint das "F". Er zieht nun eine ganze Weile Wasser, um es dann wieder stoßartig in 4-5 Intervallen abzugeben. Während dieser Intervalle wird wieder Wasser nachgezogen (Aquastop vibriert) :cry:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

brummt/vibriert der Aquastopp durchgänging oder setzt der auch kurzzeitig (beim Abpumpen) aus ?

Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
J

Jules senior

Gast
Beim einschalten/Programmwahl brummt/vibriert der Aquastop nicht - dann zieht er Wasser - er brummt/vibriert und beim abpumpen des Wasser brummt/vibriert er wieder nicht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Elektronik kann man jetzt vorläufig mal ausschließen, da der Aquastopp immer wieder abschaltet.

Reinige und prüfe mal den "Riffelschlauch" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen, bzw. wenn eingebaut vorher noch Bodenleiste raus), der unten vorne rechts von der "Wassereinlauftasche" ins Maschineninnere geht. Diesen Schlauch ausbauen und gründlich reinigen. (entfetten)
Das ruckartige Wasserholen deutet darauf hin !

Auch mal die "Wassereinlauftasche" selbst auf Verunreinigungen (Verfettungen) prüfen, sowie dort die Schwimmer und Schalter kontrollieren. Ggf. auch mal ein Foto einstellen.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
J

Jules senior

Gast
Das Fehlerproblem hat sich jetzt auf zwei Mögliche Ursachen begrenzt - 1. Druckdose für die Wasserstandsregelung (blauer Hebel plus entsprechenden Kontakt) und 2. Elektronikproblem in der Schalterplatine in der Frontplatte.

Die Universalanleitung von "Teamhack" hat mir sehr bei der Fehlersuche geholfen. Vielen Dank an flumer, Janko und an alle User von STS!

Ich hoffe, dass die Reparatur nicht zu teuer wird... :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spüler Fehlercode F

Ähnliche Themen

Siemens Spülmaschine pumpt zum Start Wasser spült aber nicht

Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

Siemens Topline SE 58590 0230012323 / 010315 DS EU Fehlermel

Oben