Siemens Spülmaschine Umwälzpumpe dreht an und stoppt

Diskutiere Siemens Spülmaschine Umwälzpumpe dreht an und stoppt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Spülmaschine E-Nummer: se38m550/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe dreht an und stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Spülmaschine

E-Nummer: se38m550/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe dreht an und stoppt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

unsere Spülmaschine hatte einen Umwälzpumpendefekt. Die Ursache habe ich behoben. Nun läuft die Pumpe beim Einschalten an, aber dreht nur ein paar Sekunden und bleibt dann hängen.
Bei wiederholtem Aus/Einschalten dreht der Motor immer kürzer.
Ausgebaut dreht der Motor nach Anlegen des Steuerimpulses sauber.

Hat jemand von Euch einen Stromlaufplan von Maschine und Steuergerät für die Fehlersuche und Ersatzteilkauf Relais oder Triac?

Oder eine Vermutung, wo die Ursache liegen könnte? Steuergerät, Kondensator,..

Anmerkung:

Der Umwälzpumpen-Motor scheint ein Käfigläufer zu sein und benötigt zum Andrehen einen kurzen Steuerimpuls vom Steuergerät.

VG Hermann
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

herzlichen Dank für deine Antwort.

In kurzen Punkten die Vorgeschichte:
Normales Spülprogramm war aktiv.
Während des Spül-Programms bemerkte ich, dass kein Spülgeräusch durch die Spülarme mehr vorhanden war.
Habe via Reset ein Zwangsabpumpen ausgelöst, Zeitanzeige sprang auf 0.
Nach 1-2 Minuten habe ich die Masch. ausgeschaltet.
Nach 1-2 Minuten schaltetet ich die Masch. wieder ein, Zeitanzeige stand wieder auf 0 anstatt auf der Zeit des gewählten Programms und die Laufenpumpe lief sofort an. Dieses Verhalten machte mich stutzig und ich dachte sofort an einen Defekt des Steuermoduls.
Nach Aus- und Wiedereinschalten gleiche Symptome.
Kontrolle der Bodenwanne: Sie hatte nur geringen Wasserstand, weil ich ein leck des Wärmetauschers festgestellt habe. Zwangsabpumpen konnte aber dadurch nicht ausgelöst worden sein.
Wasserzlauf ok.

Reparaturaktionen:
Ausbau der Umwälzpumpe: Defektes Turbinenrad und defekter O-Dichtungsring festgestellt.
Austausch des Turbinenrades incl. des Pumpen-Unterteils sowie des O-Dichtungsrings
Beschaltung des separierten Motors (Käfigläufer?) rausgemessen: Jede Wicklung hat ca. 47 Ohm, Kondesator hat seine 9,09uF, also ok. Ich denke es liegt kein Windungsschluß vor.
Motor an 230V gehängt wie folgt: Pin 4, 3 an Nullleiter und den Kondensatoreingang (rote Ader) an 230V gehängt. Kurzer 230V-Impuls an Pin1 und Motor drehte sofort an und lief ohne Lagergeräusch.
Nochmals 230V an Pin2 gegeben, Motor stoppte.

Motor eingebaut und wieder pin-richtig ans Steuermodul angeschlatet.
Bei der Wasserzulaufphase die Spannung an den Motorpins gemessen gegenüber Kondensatoreingang (rote Ader): 0V
Nach der Wasserzulaufphase läuft Motor sauber an, Spannung zwischen Kondensatoreingang (rote Ader) und den Pin1 - 4: 230V
Nach ca. 10s stoppt der Motor plötzlich und brimmt laut für ca. 20s und an den Pins liegen dann ca. 147V
Nach diesen 20s endet Brummen.

Steuermodul ausgebaut, Sichtkontrontrolle der Leiterplatte: Keine Brandspuren, keine geplatzten Halbleiter, keine abgebrannten Leiterbahnen, keine merkwürdigen Lötstellen.
Die Printrelais ausgebaut und durchgemessen und vorsichtshalber gegen neue und bessere ausgetauscht.

Modul wieder eingebaut und angeschaltet.
Maschine wieder eingeschaltet: Programmauswahl ok, Anfangsabpumpen ok, Wasserzulauf ok, Motorstart ok dann wieder gleiches Fehlerbild.


Meine Vermutung: Steuermodul defekt und zwar der Microcontroller.

Kennst du jemand, der einen Schaltplan/Stromlaufplan von diesem Gerät hat?

Hat diese Pumpenmotor einen Thermosicherung die event. defekt sein könnte?

Ich stehe nun vor der Wahl: Neues Steuergerät und/oder neuer Motor.

Heute werde ich die Ansteuerung des Motors in der Startphase durchmessen, ohne Last und werde das Spannungsverhalten der Pins hier posten.

In diesem Sinne einen herzlichen Dank für deine Hilfe und ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.

VG Hermann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
blueslover schrieb:
Hat diese Pumpenmotor einen Thermosicherung die event. defekt sein könnte?
Ich stehe nun vor der Wahl: Neues Steuergerät und/oder neuer Motor.
Der Motor hat eine Thermosicherung.
Mit der Steuerung wird das nichts zu tun haben.
Du hast eine PN
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich vermute aus deiner Antwort, dass der Motor defekt ist.

PN habe ich leider keine bekommen.

VG Hermann
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry,

PN gerade gekommen und habe Dir eine zurückgeschrieben.

VG Hermann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich würde ein Messgerät an den Motoranschluß anklemmen und dann beobachten ob die Spannung bei Motorstillstand weg ist. Wenn ja - Steuerung, wenn nein Motor.
Neuen Motor würde ich aus der Bucht bestellen.
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Merci für die Unterlagen

Das hilft mir sehr viel weiter.

Wenn der Motor steht, kann man an den Pins 1-4 ca. 147V messen.

Ich checke heute die Steuermodulseite und dann nochmals den Verbund Steuermodul + Motor

Meinst du mit Bucht die Waterkant?

Bei BSH kostet der Motor ca. 172€

VG Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
blueslover schrieb:
Meinst du mit Bucht die Waterkant?

Nee, Ebay.
Wenn du einen neuen Motor einbaust, dann auch den Dichtsatz wechseln.
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Klar:-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Im Übrigen: Viele Ersatzteile von Siemens und Bosch kann man wechselseitig verwenden, da Bosch und Siemens meistens konstruktionsgleich sind.
Sicher weiß ich es vom Umwälzpumpen-Motor, Laugenpumpe, Wärmetauscher, Steuermodul.
Aber: Vorher die eindeutigen Produktnummern vergleichen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Für Geschirrspüler:

Siemens: http://www.siemens-home.de/kundendienst/online-service-assistent/ersatzteilsuche
Bosch: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/search

Und wie Havelmatte schon mehrfach geschrieben hat: Die eingelaserte E-Nummer am Gerät finden und notieren.

Und immer schön Folgendes beachten:
Allen Schmuck ablegen, ich meine damit jede Art von Schmuck
Nasse Flächen trocknen
Schuhe mit Gummisohlen tragen
Gummi-Matte für Arbeitsbereich verwenden
Zugelassenes Werkzeug verwenden
Nur FI-gesicherte Stromkreise verwenden
2. Person informieren und einweisen für Notfall. Sie muß wissen, wo der Stromkreis zu unterbrechen ist.

Dann immer:
Freischalten
Gegen Wiedereinschalten absichern
Unter Spannung stehende Teile abschranken
Spannungfreiheit prüfen
Und wenns machbar ist:
nur mit einer Hand im Gefahrenbereich arbeiten, möglichst mit der rechten Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
blueslover schrieb:
Im Übrigen: Viele Ersatzteile von Siemens und Bosch kann man wechselseitig verwenden, da Bosch und Siemens meistens konstruktionsgleich sind.
Bosch-Siemens war über Jahrzehnte eine Firma (B/S/H) mit Sitz in München.
Vor kurzer Zeit hat Siemens alles an Bosch verkauft. Für den Verbraucher hat sich aber nichts geändert.
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Zusammen und nun ein kleiner Bericht meiner Reparatur-Aktion.

Spannungsmessung der Umwälzpumpen-Motorleitungen ok. Es lagen während der Vorlaufphase 0V an, während der Betriebsphase 230V
Nach einigen Sekunden stoppte der Motor, die Spannungen brachen auf 170V ein.
Dies war ein Indiz für einen Motordefekt. Da die Wicklungs-Gleichstromwiderstände bei ca. 47Ohm lagen konnte es logisch gefolgert nur ein Defekt am integrierten PTC sein, der den Motor vor Übertemperatur schützt.

Somit: Kauf eines neuen Motors direkt bei BSH in Fürth; Kostenpunkt: 177€
Anmerkung: Einem gebrauchten Motor mit PTC traue ich nicht, zudem gibt es kaum gebrauchte und geprüfte Motoren des Typs den ich brauchte.
Lieferung innerhalb von 24h
Einbau des Motors, vorher den Ansaugstutzen gesäubert und mit Vaseline zus. abgedichtet, neuen O-Ring aufgezogen.
Anschluß des Motors pinrichtig.
Probelauf verlief erfolgreich. Alle Spülprogramme liefen sauber ohne Leckage am Stutzen durch.

Im Übrigen:
Unsere Spülmaschine ist jetzt 9 Jahre alt und bisher habe ich die Laugenpumpen, den Wärmetauscher und nun den Umwälzpumpenmotor ausgetauscht. Da ich das als vertretbaren Verschleiß halte, werde ich diese Maschine hegen und pflegen, so dass sie noch lange gute Dienste verrichtet.
Eine gute Sache ist die Prüfung es Wärmetauschers und der Einlaufkammer. Die sollten stets sauber sein, ohne Festkörper- und Bio-Schleimablagen, sonst könnten die Magnetventile zusetzen.
Reinigung der Vorlaufkammer führe ich alle 6 Monate durch und lasse dann den Schnellspülgang leer durchlaufen um den Schmutz aus den Schläuchen zu bekommen.
Wichtig ist auch, das Schmutzgeschirr von Grobresten zu reinigen, bevor es in die Spülmaschine kommt.
Das schont die Leitungen, den Wärmetauscher und die Turbinenräder beider Pumpen.

Den neuen Maschinengenerationen traue ich nicht wg. kalkulierter Obsoleszenz (geplante Defekte zur Umsatzsteigerung)

In diesem Sinne....
Schöne Weihnachten, allseits Erkenntnisse und genügend Ersatzteile sowie Ratschläge

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hermann,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
Auch dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest
Es wäre sehr nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke
 
B

blueslover

Benutzer
Registriert
11.12.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Servus Havelmatte,

ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, ohne defekten Geschirrspüler oder Herd, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Viele Grüße aus München
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spülmaschine Umwälzpumpe dreht an und stoppt

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben