Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart

Diskutiere Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SR24E200EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummen vor dem Programmstart Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomes101

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SR24E200EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummen vor dem Programmstart

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem SIEMENS SR24E200EU Geschirrspüler:

Der Geschirrspüler brummt so eigenartig. Ich habe mir das etwas näher angesehen und mir ist aufgefallen, dass er vor dem Programmstart brummt und auch wenn man das Programm abbricht beim Abpumpen. Dazu habe ich zwei Videos gemacht:



Unter dem Programm brummt er aber auch manchmal so merkwürdig, aber nicht immer. Die Leuchte für die Reinigung leuchtet ständig auf. Aber ich hätte schon alle Schritte der Reinigung in der Betriebsanleitung durchgeführt. Das wäre der Link zur Anleitung des Geschirrspülers: https://manuall.de/siemens-sr24e200eu-geschirrspuler/

Wisst ihr was das sein könnte?

Ich habe bereits folgendes unternommen:

1) Sieb gereinigt

2) Reinigung durchlaufen lassen

3) Nachgesehen, ob das Rädchen, das unter dem Sieb ist, verstopft oder verunreinigt ist. Dort war keine Verunreinigung.

4) Arme im Geschirrspüler demontiert und gereinigt

Vielleicht könntet ihr mir dabei weiterhelfen.
 
T

Tomes101

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hm, noch keine Antworten...Hat keiner eine Idee, was das sein könnte? Oder besteht gar kein Problem und das Geräusch ist normal? Das Geräusch war halt früher nicht da.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hab dieses Thema völlig übersehen :(

Zuerst die vollständige E-Nr. angeben. Von diesem Typ gibt es 17 Varianten!!
Dann wollen wir mal. Da man in dem Video nicht genau raushören kann, welche Pumpe so laut ist, mußt du das vor Ort ermitteln.

Unter den Sieben befindet sich die Laugenpumpe. Nimm den weißen Pumpendeckel ab und stopfe einen Lappen in die Laugenpumpe damit diese blockiert ist. Dann Gerät starten.
Ist das Geräusch immer noch da, dann ist die Heizpumpe def. Ist das Geräusch weg, dann muß die Laugenpumpe erneuert werden.
Das Geräusch ist nicht normal!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf deinem Video kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Zu hören ist einmal die Abwasserpumpe, welche das Schmutzwasser aus der Pumpe pumt und die Umwältpumpe, welche für den Aufbau des Spüldrucks zuständig ist.

Egal ob zu Beginn des Programms oder nach einem Reset pumpt die Maschine das restliche Schmutzwasser ab. Das ist an dieser Stelle etwas lauter, da die Pumpe hier ohne oder nur mit wenig Wasser läuft. Danach läuft die Umwälzpumpe mehrfach an. Hierbei wird über die Stromaufnahme des Motors erkannt ob sich noch Wasser in der Maschine befindet.

Das ist bei deinem Maschinentyp auch schon immer so, es ist also nichts kaputt.
 
T

Tomes101

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin froh, dass ich hier auf Hilfe stoße. Ok, jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt. Eure beiden Aussagen sagen quasi Gegenteiliges.

@havelmatte: Warum sollte ich da einen Lappen reinstopfen? Soll ich quasi das Flügelrad kurzzeitig blockieren, um dann hören zu können, ob das Geräusch weg ist? Daraus kann ich dann schließen, ob es die Laugenpumpe oder die Heizpumpe ist? Habe ich das richtig verstanden? Die E-Nummer finde ich leider nicht. Ich habe hinten am Geschirrspüler, am Rand des Innendeckels und in der Bedienungsanleitung nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

@Chris02: Bist du dir sicher, dass das Geräusch normal ist? Dieses Geräusch war früher nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warum sollte ich da einen Lappen reinstopfen? Soll ich quasi das Flügelrad kurzzeitig blockieren, um dann hören zu können, ob das Geräusch weg ist? Daraus kann ich dann schließen, ob es die Laugenpumpe oder die Heizpumpe ist? Habe ich das richtig verstanden?

Genau!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast das richtig verstanden. Das Geräusch ist nicht normal.
Die E-Nr. steht eingelasert auf der Oberseite der Innentür und ist manchmal schlecht lesbar.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
mmm...habe den selben Bautyp bei mir in der Küche. Aber ich kann mich auch irren

@havelmatte
was genau hörst du denn unnormales zu welcher Zeit des Videos?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Pumpgeräusch im 2ten Video bei Sek.19 kommt mir ziemlich laut vor.

Solange der Spüler aber nicht in Störung geht, würde ich auch nichts dran machen.

Geräusche mit einem Kameramikrofon zu übertragen ist rel. schwierig, da kann auch die Akustik verfremdet dargestellt werden. Das habe ich gerade erst gestern selbst festgestellt, als ich mit meiner DSLR ein Video über Geräusche hier im Haus aufnehmen wollte. Das hört sich bei der Wiedergabe dann doch erheblich anders an. Erst ein Sennheiser Richtmikro brachte etwas Besserung.
 
T

Tomes101

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, Leute! Ich habe das Flügelrad der Laugenpumpe mit einem Lappen blockiert. Das Geräusch war dann definitiv weg! Heißt das, dass die Laugenpumpe einen ,kleinen' Defekt hat? Funktionieren tut ja der Geschirrspüler noch. Mein Freundin hat auch gemeint, dass dieses Geräusch früher nicht war. Die muss es wissen, die bedient den jeden Tag :-D

Wie sollte weiter vorgehen? Warten bis die Pumpe komplett defekt ist und eine neue kaufen oder gleich eine neue bestellen.

Das Typenschild habe ich gefunden:



Könnte mir jemand vielleicht einen Link posten, wo ich so eine Laugenpumpe für den Geschirrspüler herbekomme, nicht das ich die falsche Pumpe kaufe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Warte bis die Pumpe im Pumpenhimmel ist oder das Geräusch zunehmend lauter wird.
 
T

Tomes101

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dann ist alles klar. Vielen Dank an alle! Ihr seid spitze!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
Das Pumpgeräusch im 2ten Video bei Sek.19 kommt mir ziemlich laut vor.

Meines Erachtens läuft bis 18s nur die UWP und ab 19s kommt noch die Laugenpumpe dazu.
Im Betrieb (mit Wasser) und unter der Arbeitsplatte ist das Geräusch deutlich weniger (und aus meiner Sicht immer noch total normal ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Siemens Sn26m296eu E24 wasser im sumpf

Siemens SD4P1S Wasserhahn LED blinkt kurz vor Durchlaufende

NEFF SI69MN1 Schmutziges Restwasser, Brummen

Bosch Geschirrspüler zieht nur EINMAL Frischwasser

Oben