Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab

Diskutiere Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S4N11S E-Nummer: SR64000/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülvorgang bricht frühzeitig ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
...meist auch mit etwas Salz versetzt, deswegen die Kruste...

Ja, danach hat´s damals auch geschmeckt - wäre was für ´ne Hausziege... :'( :D
 
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte.

Das Problem scheint sich zur never-ending story zu entwickeln... :-/

Aber fangen wir vorne an. Ich habe mich heute frohen Mutes dran gesetzt, die SI-Kammer zu reinigen. Das zog sich zwar ewig, hat aber immerhin einigermaßen funktioniert und man konnte Stück für Stück sehen, wie sie sauberer wurde. Ich bin vorgegangen wie von dir beschrieben und habe die Mischung aus heißem Wasser und Maschinenpfleger durch Schlauch 2 gepumpt und zurückgezogen. Dieser läuft übrigens doch - wie von dir richtig geschrieben - zum Aquastop. Er hatte sich dort ziemlich gut hinter einem Kabel versteckt, sodass ich ihn zuerst nicht erkannt habe. Sorry dafür.
Schlauch 1 brachte mich hier nicht weiter, da die verdreckte SI-Kammer über ihn nicht zu erreichen war und das Gemisch an der Kammer links vorbei floss.

Der Reinigungsvorgang zog sich tatsächlich ca. 3,5 Stunden lang und ich habe insgesamt eine gesamte Ladung Maschinenpfleger, zahlreiche Wasserkocher-Ladungen und eine ganze Menge an Handtüchern verbraucht (spritzte immer mal wieder aus dem dreieckigen Loch heraus). Das Endergebnis war keine vollständig klare SI-Kammer, die oberen 2/3 allerdings sind nun komplett sauber, das untere Drittel ist vorne auch sauber, hinten allerdings noch etwas dunkel. Aber das Wasser fließt wunderbar durch, ein großer Unterschied zu, Beginn der Reinigungsaktion...

Frohen Mutes schloss ich die Maschine nun wieder an und stellte den Spülgang ein. Leider folgte hier schnell die Ernüchterung - der Anfang läuft wie zuvor auch wunderbar durch, doch dann irgendwann stoppt die Maschine. Auch das Lämpchen, das anzeigt, dass sie in Betrieb ist erlischt dann irgendwann. Sie scheint also zu "denken", ihre Arbeit sei getan ;-) Allerdings viel zu früh...

Ich habe den Spülvorgang mal versucht mit der Kamera einzufangen, da ich kleine Unregelmäßigkeiten sicherlich nicht erkenne und weitergeben kann. Vielleicht kannst du ja etwas auf dem Video erkennen, dass uns weiterbringt. Es ist leider in zwei Teile geteilt, diese schließen aber direkt aneinander an. Es dürfte so ziemlich das langweiligste Video auf Youtube sein ;-) Hoffentlich hat es dennoch (zumindest für dich) etwas Informationsgehalt.

In Teil 1 ist der Beginn des Programms zu sehen. Bei Minute 11:15 ungefähr beginnt das Ende des ersten Spülgangs. Das Wasser wird abgepumpt und neues Wasser kommt hinzu (zumindest interpretiere ich das alles so). In den letzten Sekunden des ersten Videos passiert dann wieder etwas.
Link zu Teil 1:

Teil 2 setzt dort fort, wo Teil 1 geendet hat. In den ersten Sekunden tut sich hier noch einiges, dann ist irgendwann Ruhe. Bei Minute 8:30 etwa wird dann nochmal kurz gepumpt (Programmende???) und das war es dann auch.
Link zu Teil 2:


Im Anhang zudem ein Bild der gereinigten SI-Kammer (während des Reinigungsvorgangs war der Wasserstand z.T. noch deutlich niedriger, sodass man erkennen konnte, dass tatsächlich mind. die obersten 2/3 tatsächlich vollkommen sauber sind).
Außerdem noch ein Bild der Außenseite, nachdem das Programm aufgehört hat. Ich hoffe man erkennt die Wasserstände einigermaßen...

Ich bin echt ratlos... Ich hoffe sehr, dass du / ihr noch irgendeine Idee hast/habt, wie wir weiter vorgehen können und wo das Problem liegen könnte...

Vielen Dank im Voraus & Euch allen einen schönen Rest-Sonntag.
 

Anhänge

  • SI Kammer gereinigt.JPG
    SI Kammer gereinigt.JPG
    866,6 KB · Aufrufe: 2.179
  • Wasserstände nach Programmende.JPG
    Wasserstände nach Programmende.JPG
    847,7 KB · Aufrufe: 2.211
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nur Mut und nicht verzweifeln, das wird schon. Gerät ist ja schon fast i.O. :-)
Bitte in dieser Reihenfolge vorgehen:
1) Den dünnen Schlauch am Aquastop abmachen und kräftig reinblasen. Eigentlich müsste dann das Wasser aus der SI-Kammer fast oder ganz weg sein.
Schlauch erstmal nicht auf den Aquastop wieder aufsetzen.
2) Schlauch 3 könnte teilverstopft sein, dann reinigen - mit Tüllenbürste o.ä. Erstmal nicht demontieren.
Wenn du mit der Tüllenbürste vom Geräteinneren (Pfeil) reingehst und die Bürste dann wieder rausziehst und dabei kommt eine Dreckwasserwolke nach, dann ist es fast geschafft. Du kannst bei dieser Aktion heißes Wasser ins Gerät gießen und dann den Dreck abpumpen lassen.
3) Probelauf: Während des Wassereinlaufs (wenn sich der Wärmetauscher entleert) die Tür öffnen und wenn noch Dreck nachläuft, gleich wieder abpumpen.
4) Jetzt dürfte der finale Probelauf mit bestem Ergebnis :-) erfolgen.
Noch ein Tipp: Lass den dünnen Schlauch am Aquastopventil auf Dauer weg, da passiert nichts. Hab ich auch oft gemacht, es kam nie eine Reklamation.
Nachtrag: Wenn du keine Tüllenbürste hast, dann reicht es auch den Schlauch mit der Hand durchzukneten und beim Wassereinlauf wird der Dreck dann auch rausgespült.
Bevor du das Gerät wieder zusammenbaust, melde dich!
 

Anhänge

  • ELS.PNG
    ELS.PNG
    295,8 KB · Aufrufe: 8.153
Zuletzt bearbeitet:
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte, du weißt noch weiter. Ich bin erleichtert... Sehr gut... Und ein riesiges DANKE ;-)

Schnell ein paar Rückfragen, bevor ich das morgen ausprobiere.

zu 1) Alles klar

zu 2) Mit der Tüllenbürste (ich habe eine und hoffe die ist nicht zu dick) also von innen reingehen. Wenn ich die Stelle in der Explosionszeichnung richtig erkenne, dann ist das innen unter den Sieben, oder? Also die Stelle im Foto im Anhang?
Wenn der Dreck rauskommt, schreibst du, soll ich ihn "abpumpen lassen". Wie mache ich das? Also wie bringe ich den Geschirrspüler dazu, dann abzupumpen?

zu 3) Sorry, absolute Anfängerfrage mit Sicherheit. "Wenn sich der Wärmetauscher sich entleert". Ist das der Bereich oben links von der Außenseite?
Also wenn dort der Wasserstand stark absinkt, öffne ich die Tür.
Und jetzt die selbe Frage wie zu 2, wie pumpe ich dann ab? ;-)

zu 4) Verstanden ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    659 KB · Aufrufe: 2.111
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
User_SR64 schrieb:
Also wenn dort der Wasserstand stark absinkt, öffne ich die Tür.
Richtig.
Abpumpen: Drück Programm "Töpfe" ist das linke. Jeder Spüler fängt mit abpumpen an. Wenn der Pumpschritt dann um ist, kannst du auf Kurzprogramm drücken. Dieses fängt ohne Vorspülen an aber auch mit Abpumpen.
Es reicht wenn du ca 3-4sek. abpumpen lässt.
Scheue dich nicht zu fragen, dazu sind wir hier. Frage lieber einmal zuviel als zuwenig, hinterher ist dann das Kind in den Brunnen gefallen. Frage auch nach, falls meine Antwort unverständlich war.
Ich bin dir für diesen Thread ganz dankbar, denn als ich das letzte Mal an dieser 45er Gerätegeneration dran war, sind bestimmt über 10 Jahre vergangen und einiges in Vergessenheit geraten, das ist nun wieder im Kopf.
Dadurch, dass diese Baureihe sehr robust und problemlos lief, hat man auch nicht soviele Reparaturen gehabt.
Wärmetauscher: du hast das richtig erkannt, der Wasserspiegel links ist maßgebend. Den Wärmetauscher selbst kannst du nicht sehen, das ist einer der ganz seltenen Geräte, die eine doppelte Rückwand haben. Dazwischen ist der Wärmetauscher, das Wasser läuft in dem Kunststoffwinkelstück hin- und her, je nachdem ob gefüllt oder entleert wird.
Bei der Schlussprüfung darauf achten, wenn das Gerät spült und heizt, dass das Wasser im Wärmetauscher stehen bleibt und nicht langsam ausläuft.
 

Anhänge

  • Sumpf.PNG
    Sumpf.PNG
    213 KB · Aufrufe: 1.343
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin havelmatte,

leider keine Veränderung ersichtlich.

zu 1) Nach dem Durchpusten war die SI-Kammer vollständig frei von Wasser.
Wenn ich den Schlauch nicht wieder im Aquastop aufstecke, ist die Funktion des Aquastop dadurch nicht eingeschränkt?

zu 2) Schlauch 3 war nicht verdreckt. Ich habe ihn mit einer Zahnbürste gereinigt und auch durchgeknetet, aber keine Verschmutzung im Wasser oder auf den Borsten der Zahnbürste zu erkennen.

zu 3) Ebenfalls keine Verschmutzung nach dem dem Abpumpen und neuen Wassereinlaufen.

zu 4) Alles wie gehabt (Testmodus: "Normal")
Abpumpen - Spülgang 1 - Abpumpen - Spülgang 2 - Abpumpen - Ruhe (bis hier her ca 17 Minuten, wie auch im Video).
Nun ist es ca 10 Minuten still, man hört aber durch leises Klicken, dass die Elektronik (irgendwelche Zeituhren, o.ä.?) noch läuft. Dann beginnen sich die Wasserkammern plötzlich zu füllen, als würde der nächste Spülgang eingeleitet. Und plötzlich - Aus. Genau hier erlischt dann auch die Betriebsleuchte.

Bei der Schlussprüfung darauf achten, wenn das Gerät spült und heizt, dass das Wasser im Wärmetauscher stehen bleibt und nicht langsam ausläuft.
Das Wasser scheint hier ganz links in den Kammern zu stehen, der Wasserstand ändert sich nicht merklich. Meinst du das?

Ich hoffe, du hast noch weitere Ideen, die wir ausprobieren können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, ich nochmal... - welches Programm ist das jetzt bei Dir mit dem ebengenannten Zeitbedarf/-ablauf?

Dann könnte ich es mal parallel zu reproduzieren versuchen bei meiner - also was wann passiert, bzw. bei Dir "dann" noch passieren müsste...

Meine Lady hat fünf Programme, von links nach rechts (mit Angabe von Wassertemp. und jeweiligen Gesamt-Laufzeiten nach Prospekt):

- "Vorspülen" - Kaltwasser - 22 Min.
- "Schnell" - 55° - 35 Min.
- "Spar" - 55° - 62 Min.
- "Normal" - 65° - 64 Min.
- "Stark" - 65° - 66 Min.

Allerdingens habe ich eine mit Drehschalter, siehe folg. Bild (ist zwar nicht meine, denn die hat ne weisse Blende, sondern vgl. in braun aus dem www)
 

Anhänge

  • Programmwähler.jpg
    Programmwähler.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1.254
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi wombi,

danke, das ist ein super Angebot.
Ich habe nur vier Programme zur Auswahl (siehe Anhang, aus der Bedienungsanleitung). Ich habe bei o.g. Zeitangaben den "Normal"-Modus verwendet.

Ich habe die Testläufe hier immer ohne Geschirr durchgeführt. Mglw. hat dies auch Auswirkungen auf die Laufzeit.

Danke & Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Programme_SR64.PNG
    Programme_SR64.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 1.239
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, also "Normal" mit 65° - das nehme ich sowieso hauptsächlich.

Allerdings wird das erst heute abend frühestens was, denn die Maschine ist noch leer, und ich bin auch nicht vorher mit genug Zeit daheim - aber im Fernsehen gibt´s Montag´s sowieso nix gescheites... (ich habe auch schon Stunden vor den "Spielen in der Wassertasche" verbracht, besser als jeder Krimi! :D )

Achso, noch ne Frage: Wird denn das Wasser / die Maschine überhaupt heiss bei Dir? Fällt der Tab aus der Klappe? Meiner Erinnerung nach wird im ersten Intervall erst kalt gespült, und dann kommt der Tab und im zweiten Intervall wird heiss gewaschen... - und danach ist dann Ende bei Dir?
Als nächster Gang kommt, GLAUBE ich, dann das Klarspülen, wobei man die Klarspüler-Gabe ja nicht mitbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
Achso, noch ne Frage: Wird denn das Wasser / die Maschine überhaupt heiss bei Dir? Fällt der Tab aus der Klappe?

Beides ja. Es wird heiß und auch die Spülmittelklappe öffnet sich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
User_SR64 schrieb:
zu 1) Nach dem Durchpusten war die SI-Kammer vollständig frei von Wasser.
Wenn ich den Schlauch nicht wieder im Aquastop aufstecke, ist die Funktion des Aquastop dadurch nicht eingeschränkt?
Keine Einschränkung.

Jetzt mach folgendes: Stell das Schnellprogramm ein und nehme ein Video vom Start bis ca. 15min danach auf und stelle es ein. Wichtig: Hochformat, so dass die gesamte Wassertasche drauf ist
Nach 15min muß das Wasser schon warm sein, prüfe das. Sollte es nicht warm sein, dann mach ein Foto vom Wasserstand.
User_SR64 schrieb:
Nun ist es ca 10 Minuten still, man hört aber durch leises Klicken, dass die Elektronik (irgendwelche Zeituhren, o.ä.?) noch läuft. Dann beginnen sich die Wasserkammern plötzlich zu füllen, als würde der nächste Spülgang eingeleitet. Und plötzlich - Aus. Genau hier erlischt dann auch die Betriebsleuchte.
Das Gerät hat keine Elektronik. Die 10min, die du meinst laufen korrekt ab, das ist der Trockenvorgang - da passiert nichts, außer dass das mit Klarspüler versetzte Wasser als Film ablaufen kann.
Jetzt bin ich auf dein Video gespannt.
Dass kein Dreck im Schlauch 3 war, spricht für eine gute Handhabung, das sah auf den Fotos ohnehin alles noch sehr gut aus.
Nachtrag: sehe gerade Gerät heizt auf. Ich vermute fast, dass das Gerät jetzt i.O. ist. Mach aber trotzdem wie ich es beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
N'Abend zusammen!

Das Video vom Schnell-Spülgang habe ich wie gewünscht erstellt. Ich hoffe du erkennst alles was du erkennen musst? Ansonsten muss ich es nochmal bei besseren Lichtverhältnissen und einer höheren Kameraposition versuchen.
Der Link:
(Das Video wird derzeit noch verarbeitet, sollte aber bald verfügbar sein. Ich schreibe dann nochmal).

Kurz nach Ende des Videos (ein paar Sekunden später) gab es noch die üblichen "Ende"-Wasserbewegungen und dann war es wieder vorbei, auch die Betriebsleuchte ist ausgegangen. Ärgerlicherweise hatte ich da die Kamera gerade ausgemacht. Ich hoffe das ist nicht mehr so wichtig? Ansonsten mache ich eine neue Aufnahme ;-)

Warm, bzw. heiß ist alles.

Wie meinst du es, dass das Gerät mglw. bereits wieder i.O. ist? Kann doch von den Laufzeiten her schon gar nicht wirklich passen, oder? Angegeben ist der Schnell-Modus bspw. mit 43 Min und jetzt ist er schon nach etwa 15 Min. abgeschlossen...

Danke & Viele Grüße ;-)

PS: Im Anhang noch ein Bild der Wasserstände nach Programmende.
 

Anhänge

  • DSC03463.JPG
    DSC03463.JPG
    881,9 KB · Aufrufe: 914
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor das Video entsperrt ist noch eine Frage: hast du den Spüler an Warmwasser angeschlossen?
 
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Video ist jetzt verfügbar.
Ne, der Spüler ist an Kaltwasser angeschlossen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Im Video ist der Fehler ab ca Minute 12 aufgetreten. Der Fehler äußerte sich wie folgt:
Das Steuergerät lief im Schnellgang durch - hörte man am kurzzeitigen abpumpen und Wassereinlauf, das jeweils 3x. Es wurde auch regeneriert, vollständiger Programmablauf, nur zu schnell. Ein rel. seltener Fehler und für einen Laien kaum zu beheben. Wir versuchen es trotzdem, wenn es nicht gelingt, dann haben wir Pech gehabt.
Als erstes überprüfe den Kabelbaum, wie ich es eingangs schon schrieb.
Dazu muß der äußere Türmantel abgeschraubt werden. Stecker ziehen und den Kabelbaum am Knickbereich der Tür abfühlen. Sollte da was gebrochen sein, oder der grüne Schutzmantel ist gerissen, kannst du das fühlen. Stecker vorher rausziehen.
Wenn da nichts erkennbar ist, dann baue die Blende samt Steuergerät ab.
Am Steuergerät (SSW = Schrittschaltwerk) befindet sich ein kleiner Motor. Da gehen 2 Kabel ab. Verfolge sie, sollten sie zu Kontaktfedern gehen, dann könnten diese verklebt sein. Löse die Kontaktfedern vorsichtig.
Ansonsten steck einen Schraubezieher geeigneter Größe in die vordere Öffnung und drehe so 5-10x kräftig durch.
Den Tastensatz für die Programme auch ordentlich durchschalten, auch hier könnten 2 Kontakte verklebt sein.
Das sind jetzt nur Vermutungen aus 40Jahre Berufserfahrung - keine Diagnose
Ein neues SSW lohnt nicht mehr, ist zu teuer.
Ich drück die Daumen.
 
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi havelmatte,

danke für deine Analyse und die neuen Tipps.

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, ich werde mich dann am Mittwoch mal dran setzen und die Tür auseinander nehmen, und nach den Kabeln etc. schauen. So lerne ich immerhin nochmal neue Bereiche des Geschirrspülers kennen, die Wassertasche wurde ja auch langsam langweilig ;-)

Ich bin dir wirklich unendlich dankbar, dass du dir so viel Zeit nimmst. Ich werde am Mittwoch wie gewohnt Fotos machen, vielleicht fällt dir ja darauf dann wieder etwas auf. Vielleicht haben wir ja Glück und wir kommen der Sache irgendwie auf den Grund und sie lässt sich auch noch lösen ;-)

Danke & bis Mittwoch!
 
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ach, mir fällt da gerade noch etwas ein. Vermutlich ist es irrelevant, aber ich schreibe es trotzdem mal.
Kurze Zeit bevor der Fehler das erste Mal auftrat, lief die Maschine einmal, war aber nicht ganz verschlossen (ein Löffel hatte sich verhakt, sodass die obere Schublade nicht ganz nach hinten durchlaufen konnte und die Tür somit blockierte). Mir fiel dies nicht auf und auch die Maschine lief an. Plötzlich war dann etwas Wasser auf dem Boden, sodass ich den Fehler bemerkte, die Maschine öffnete und wieder richtig schloss. Wasser war oben aus der Tür (und mglw. in die Kontakte (?) gespritzt.

Danach lief sie aber glaube ich noch ein paar Mal korrekt durch, bis es dann irgendwann zu der Fehlfunktion kam.

Ich weiß nicht, ob die zwei Dinge in Zusammenhang miteinander stehen können. Aber sollte auch nur die kleinste Möglichkeit dafür bestehen, möchte ich sie dir zumindest nennen, ich will dir ja nichts vorenthalten ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
User_SR64 schrieb:
Ich bin dir wirklich unendlich dankbar, dass du dir so viel Zeit nimmst. Ich werde am Mittwoch wie gewohnt Fotos machen, vielleicht fällt dir ja darauf dann wieder etwas auf.
Auch ich bin dir zu Dank verpflichtet, in erster Linie durch deine prima Fotos. Dadurch hab ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und jetzt ist alles wieder im Kopf drin, so wie früher. Dafür hast du dir den ersten Karmapunkt verdient.
Der verhakte Löffel wird kaum die Ursache sein, denn SSW und Tastensatz sind extra spritzwassergeschützt.
Ich kann es aber auch nicht ausschließen.
Ich werde mal versuchen an einen Schaltplan zu kommen.
Bis Mittwoch
 
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi havelmatte,

ich konnte es doch nicht lassen, und habe mich heute schon an den GSP gesetzt. Dieser Clinch ist schon fast zur Sucht geworden, mein Ehrgeiz ist geweckt und ich will das Ding irgendwie (bzw. mit deiner Hilfe!) wieder zum Laufen kriegen. Naja, schauen wir mal, ob das was wird... :D

Beginnen wir der Reihe nach.

1) Kabelbaum: Türfront abgenommen, Kabelbaum an allen Stellen überprüft, die irgendwie zugänglich sind. Keinerlei Schäden erkennbar oder zu erstasten. Nicht einmal kleine Brüche oder Risse. Auch der grüne Schutzmantel scheint vollkommen heile zu sein.

2) Äußere Türblende abgenommen. Sieht alles soweit sehr sauber aus. Verschmutzte Stellen o.ä. konnte ich nicht entdecken. Auch die Kontakte scheinen fest zu sitzen.

3)
Am Steuergerät (SSW = Schrittschaltwerk) befindet sich ein kleiner Motor. Da gehen 2 Kabel ab. Verfolge sie, sollten sie zu Kontaktfedern gehen, dann könnten diese verklebt sein. Löse die Kontaktfedern vorsichtig.
Diese Kabel konnte ich nicht identifizieren. Welche meinst du? (siehe Fotos)

4)
Ansonsten steck einen Schraubezieher geeigneter Größe in die vordere Öffnung und drehe so 5-10x kräftig durch.
Das habe ich gemacht (hoffentlich an der richtigen Stelle, siehe markiertes Bild). Durch die Mechanik werden die Hebel bewegt, die (so vermute ich?) Pulver- und Klarspülerfach öffnen. Das scheint alles zu funktionieren.
Muss ich an einer bestimmten Stelle aufhören zu drehen? Habe nun gestoppt, sobald der recht Verschluss (Klarspüler) betätigt wurde.

5)
Den Tastensatz für die Programme auch ordentlich durchschalten, auch hier könnten 2 Kontakte verklebt sein.
Habe ich gemacht. Scheint sich alles gut zu bewegen...

Ich habe wie besprochen wieder einige Bilder gemacht, vielleicht erkennst du ja irgendwas.
Leider kann man immer nur zwei Bilder gleichzeitig anhängen, sodass ich wieder mehrere Beiträge erstellen muss (Kann man diese Sperre nicht erhöhen? Zumindest auf 5 oder so?).
 

Anhänge

  • 01 SR64 ohne Frontblende.JPG
    01 SR64 ohne Frontblende.JPG
    1.008,3 KB · Aufrufe: 1.029
  • 02 SR64 ohne Frontblende oberer Bereich.JPG
    02 SR64 ohne Frontblende oberer Bereich.JPG
    956,5 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • 03 SR64 Front oben hinter zweiter Blende.JPG
    03 SR64 Front oben hinter zweiter Blende.JPG
    992,6 KB · Aufrufe: 1.012
  • 04 SR64 zweite Blende von innen im Detail.JPG
    04 SR64 zweite Blende von innen im Detail.JPG
    909,6 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab

Ähnliche Themen

Bosch SD6P1B Wasserhahn leutet und Spülvorgang bricht ab

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens 45cm Topline, Bj ca. 1991, Kein Spülvorgang - Umwälzpumpe brummt nur

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben