Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang

Diskutiere Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Standspüler 60cm weiß E-Nummer: se24m274eu/29 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt im Klarspülgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte seit heute noch eine neue Erkenntnis:

nach 2-maligem korrektem Programmablauf blieb die Spülmaschine heute wieder hängen. Allerdings habe ich gemerkt, dass bereits der normale Waschgang viel länger dauerte als normal. Beim Kurzprogramm sollte bei ca 15 Minuten Restzeit auf Klarspülen umgeschaltet werden, aber dieses Mal war die Maschine bei Restzeit 8 Minuten immer noch im Hauptwaschgang. Ich habe dann mal die Tür geöffnet und festgestellt, dass das Wasser kalt war.

Viele Grüße

Sam
 
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

bleibt es eigentlich auch mit meinen neuen Erkenntnissen bei der Empfehlung, das Gebersystem auszutauschen?

Viele Grüße

Sam
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
samurlan schrieb:
bleibt es eigentlich auch mit meinen neuen Erkenntnissen bei der Empfehlung, das Gebersystem auszutauschen?

Ja, denn weder von deiner Zweiflerei, noch von meinen immer gleichlautenden Antworten, wird dein Spüler wieder zuverlässig laufen.
Du kannst natürlich alles anzweifeln und infrage stellen. Solange du nicht das Gebergehäuse erneuert hast, war das hier meine letzte Antwort.
 
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

nachdem ich im vergangenen Oktober Deinem Tipp gefolgt bin und das Gebersystem ausgetauscht habe, lief die Spülmaschine bis vor ca 2 Wochen problemlos. Dann tauchte der gleiche Fehler wieder auf (Gerät hängt bei 0:01, Geschirr ist kalt) und kommt seither sporadisch jedes zweite oder dritte Mal. Manchmal läuft sie allerdings auch noch problemlos durch.

Hast Du eine Idee, woran es jetzt noch liegen kann?

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
UmwälzpumpenDichtsatz, wie weiter vorne schon erwähnt...
 
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo wombi,

in der Richtung bin ich gerade auch am Forschen. Eine neue Erkenntnis:
Ich habe mein DMM an die Heizung gehängt und festgestellt, dass die bei einem Testlauf überhaupt keine Spannung bekam (obwohl ich die Heizung schon mal gemessen hatte, war alles ok und bei anderen Testläufen hatte sie 240V).
Habe dann einfach mal versuchsweise mit einem Schraubenzieher hinten leicht auf den Mikroschalter gedrückt, der vom Pumpendruck gesteuert wird und siehe da, danach lag Spannung an der Heizung an. Scheint also, dass tatsächlich der Drucksensor, bzw. der Pumpendruck hier die Ursache sein könnte.

Könnte es auch sein, dass der Druckschalter (durch Verschmutzung) schwergängig ist und nur manchmal schaltet?
Lässt sich da irgendetwas von außen machen, ohne die Pumpe (oder die Heizung) auszubauen?

Viele Grüße
Sam
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
meist baut die Pumpe durch Verschleiss am Flügelrad nicht mehr genügend Druck auf - wie letztes Jahr schon beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi wombi,

Danke für die Info. Gibt es da irgendwo eine möglichst detaillierte Anleitung, wie man die Pumpe ausbaut, zerlegt und wieder einbaut?

Viele Grüße
Sam
 
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Heizungsdruckschalter zum Testen überbrücken?

wombi - ladyplus45 schrieb:
Ich tippe auch auf den Dichtsatz >>> Nummer 0456 auf Tafel 4 von @havelmatte´s link zu den Explo-Zeichungen, denn eine "alterschwache" Umwälzpumpe schafft es nicht immer, den Heizungsdruckschalter 0442 auszulösen, sodass die Heizung nicht angeht und das "Programm" deshalb nie fertig wird und immer eine Restzeit von 00:1 anzeigt

Hallo zusammen,
ich würde gerne, bevor ich mir für 40€ den Überholsatz für die Heizungspumpe bestelle, ganz sicher gehen, dass die auch mit zu wenig Druck die Ursache ist. Ich hatte nun folgende Idee:

Ich würde für ein paar (überwachte) Waschgänge einfach mal den Heizungsdruckschalter überbrücken und wenn dann die Maschine immer korrekt durchläuft, weiß ich sicher, dass es daran liegt.

Gibt es da irgendwelche Bedenken gegen dieses Vorgehen? Ich schätze mal, der Heizungsdruckschalter ist nur ene Sicherheitsmaßnahme und wenn ich bei den "überbrückten" Waschgängen dabei bin, sollte das nicht so problematisch sein.

Und dann noch mal die Frage: gibt es irgendwo eine übersichtliche Anleitung zu Ausbau und Zerlegung der Pumpe und Einbau des Dichtungssatzes? Ich habe bisher noch nichts wirklich gutes gefunden.

Danke schon mal im Voraus
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
samurlan schrieb:
Ich hatte nun folgende Idee:

Ich würde für ein paar (überwachte) Waschgänge einfach mal den Heizungsdruckschalter überbrücken und wenn dann die Maschine immer korrekt durchläuft, weiß ich sicher, dass es daran liegt.

Ich habe selten von einer so dummen Idee gehört. :devil:
Wenn du dir die Heizung zerschiessen willst, dann mach das.
Wenn jemand zu geizig ist ein paar € auszugeben, dafür aber lieber das Gerät vernichtet und sich und andere in Gefahr bringt, dann bin ich hier raus. Für solche Experten kann ich aus Gewissensgründen keine Tipps mehr geben.
:bye:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

samurlan

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
samurlan schrieb:
... Ich habe bisher ...

geht ja auch erst ein knappes Jahr die Geschichte... O-)

Die Geschichte geht deshalb schon ein Jahr, weil eure bisherigen Tipps, obwohl alle befolgt, überhaupt nichts gebracht haben.
Eine höfliche und inhaltlich relevante Antwort auf meine Frage hätte es auch getan, aber euch scheint es ja eher darum zu gehen, euch als Besserwisser zu produzieren.
Schade eigentlich.
Bin dann auch raus, denn sinnvolle Tipps bekommt man hier sowieso eher selten.
Sam
:love:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast schon in der allerersten Antwort die Lösung bekommen... - der Rest ist (Deine eigene klägliche) Geschichte. :*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang

Ähnliche Themen

Siemens Typ s9ft1s Laugenpumpe fördert Wasser sofort wieder

Siemens IQ 660 Wäsche wird nicht mehr richtig heiss

SIEMENS LADY PLUS 26 Geschirrspüler hängt im Program

Siemens SE54560EU/11 Programm hängt

Oben