Siemens Star Collection 1200 Motor drehtr nicht

Diskutiere Siemens Star Collection 1200 Motor drehtr nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Star Collection 1200 E-Nummer: WXLM124S/12-V01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor drehtr nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Star Collection 1200

E-Nummer: WXLM124S/12-V01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor drehtr nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,

ich habe heute mal wieder ein Problem mit einer Wama. Sie zieht Wasser, sie pumpt ab, aber der Motor dreht nicht. Die Kohlen - ich hatte sie etwa vor einem Jahr gewechselt - sind in Ordnung. Nun hatte ich den Motor mal ohmsch durchgemessen.
er hat 6 Anschlüsse, Erde mal nicht mitgerechnet. Zwischen den beiden Linken: etwa 1,2 Ohm, Zwischen den Mittleren liegt die Rotor-Wicklung, jeweils durchgängig zwischen 2,2 und 2,4 Ohm. Und die beiden rechten Anschlüsse haben etwa 15 Ohm. Kann das in Ordnung sein oder liegt hier schon der Hund begraben? Falls in Ordnung: Was könnte es noch sein abgesehen von der Elektronik?

Danke für Euer Feedback

Grüße
ub1
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
So weit mir bekannt ist, sind bei diesen Motoren Feld und Anker immer in Reihe geschaltet (Hauptschlussmotor).
Die letzten beiden Anschlüsse gehören zum Tachogenerator - Drehzahlgeber für die Regelelektronik.
Du solltest den Motor versuchsweise ohne Regelektronik als Hauptschlussmotor betreiben, um zu sehen, ob kein Fehler vorliegt.
Die Trommel muss dabei nicht mitlaufen!
Danach weisst Du, ob der Motor noch in Ordnung ist.
Manne
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mnne,

danke für den Tip. Probiere ich mal aus. Sollte der Motor i. O. sein, hast Du noch eine Idee was es sein könnte?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Der Motor lässt sich auch mit Gleich- oder Wechselspannung von 10-30 Volt (Labornetzteil o.Ä.) betreiben.
Wie schon oben beschrieben, mit einer Brücke von einer Kohlebürste auf ein Ende der Statorwicklung, -egal, welches-
dann die Spannung am anderen Ende und an der anderen Kohlebürste anlegen und langsam von null Volt aus hochfahren,
evtl. noch die Drehrichtung umkehren = beide Anschlüsse tauschen und die Brücke auf die andere Bürste,
wichtig ist dabei, dass nicht versehentlich auf den Tachogenerator Spannung kommt :idea:
(das sind meist die ersten oder letzten 2 Flachstifte am Kombistecker),
W.G.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
ub1 schrieb:
Hallo Mnne,

danke für den Tip. Probiere ich mal aus. Sollte der Motor i. O. sein, hast Du noch eine Idee was es sein könnte?

Erst einmal sehen ob der Motor dreht!!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Dann könnte es evtl. der Ansteuerungs-Triac sein, welcher defekt sein könnte :sleeping: :2gunfire: :crazy:
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Tja, Leute, Motor dreht, Verdrahtung ist auch in Ordnung. Und dem Triac sieht man nichts schlimmes an. Ich befürchte es muss ein neues Steuermodul her. Lt. Siemens hat's die Nummer 432218 und kostet 297,50 EUR. Es hat nicht zufällig jemand eine Gebrauchte in der Schublade oder weiß wo ich eine gute Gebrauchte herbekomme?

Lg
ub1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Star Collection 1200 Motor drehtr nicht

Ähnliche Themen

Siemens E14.14 Motor startet nicht

Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Siemens Star collection 1200 Zieht Wasser und sonst nichts m

Siemens Star Collektion 1200 lässt kein Wasser in die Maschi

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben