Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot

Diskutiere Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Starcollection 1400 E-Nummer: WXLS144S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Starcollection 1400

E-Nummer: WXLS144S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an, nur "Schaltgeräusche" im Elektronikteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nachdem die o.a. Maschine dank eurer Tips wieder tat, hat sie vorhin von jetzt auf dann den Dienst quittiert.

Bei keinem Programm läuft der Motor, alles andere, incl. der Displayanzeigen tut.
zB. beim Extra-Schleudern: Display zeigt "bereit", dann "Abpumpen" (man hört dass abgepumpt wird), dann ein Geräusch wie von einem Relais, es tut sich nix, irgendwann kommt "auflockern" und dann "fertig".

Sieht also so aus, als ob die Maschine alle Programmpunkte abarbeitet, der Motor aber nicht läuft.
Es kommt keinerlei Fehlermeldung.
Habe vorhin zum Test eine Kohle abgesteckt --> selbes Verhalten, keine Fehlermeldung
danach gesamte Anschlussleiste vom Motor ab --> selbes Verhalten, keine Fehlermeldung

Maschine macht ihr Ding durch und meldet dann "fertig/bereit".

Scheint für mich nichts mit dem Motor, sondern mit der Steuerung zu sein?

Was meint Ihr?

Danke,
Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Dann überprüfe doch zuerst die Bürstenkohlen, das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung
am Motor lösen, die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke für den Tip,
kann ich machen, was mich wundert ist nur, dass es schlagartig ging, nix kokelig riecht und auch sonst keine Fehlermeldung kommt....

Nachtragsfrage: komme ich an die Bürsten bzw. den Motor auch von vorne oder der Seite ran, alos am besten durch Abnehmen eines Seitenteils. Das Vorderteil macht mir bisserl "Angst".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nehme die Rückwand ab und demontiere den Motor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK,
hatte ich schon auf. Das ist das einfachste...
melde mich wieder.
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens Starcollection 1400 Spülen mit Aquasensor stoppt be

Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

AEG Lavamat 88830-W Update Motor läuft nicht auch mit neuen

Siemens Siwamat serie IQ Einlaufventile öffnen nicht

Oben