Siemens Studioline heizt nicht

Diskutiere Siemens Studioline heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Studioline E-Nummer: SX68T094EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lberg

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens Studioline

E-Nummer: SX68T094EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

unser Siemens Geschirrspüler SX68T094EU heizt nicht mehr auf, das Wasser bleibt während des gesamten Spülvorgangs kalt.

Die Spülprogramme laufen komplett durch, es gibt keine Fehlermeldung.

Die Heizpumpe habe ich gemessen und die hat einen "unendlichen" Widerstand.

Das deutet wohl darauf, dass die Heizpumpe defekt ist, aber bei den meisten Beiträgen/Videos mit einer defekten Heizpumpe wurde der Spülvorgang unterbrochen und eine Fehlermeldung ausgegeben - hier leider nicht.

Könnte es (auch) noch an etwas anderem liegen?

Danke!

Liebe Grüße!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, könnte, denn bei einem defekten Temperatursensor würde die Maschine fälschlicherweise "heißes Wasser" erkennen und im Programm weitermachen. Aber 2 Fehler gleichzeitig...?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte auch mal so nen Fall, da gabs weder Fehlermeldung noch sonst eine Reaktion, die Maschine spülte einfach sehr lange kalt, bis sie sich irgendwann mal abschaltete. Dabei hat die sogar 2 Temperatursensoren.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

hast du die Heizpumpe auch richtig gemessen ?
Beschreibe uns die Messung mal genauer

Gruß flumer
 
L

lberg

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@flumer:
Hier habe ich (der Geschirrspüler war vom Stromnetz getrennt (?)) gemessen: die beiden rechten Kontakte - mit Pfeil markiert im Bild: "unendlicher" Widerstand.
 

Anhänge

  • 2020-07-19 11.13.31.png
    2020-07-19 11.13.31.png
    760,2 KB · Aufrufe: 393
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zunächst: die Messung hast du korrekt ausgeführt.
Siehe dazu auch hier - falls nicht schon vorher geschehen:

Dann zur E-Nummer:
Die beiden Ziffern hinter "EU" sind auch von Bedeutung. Es gibt sieben verschiedene Indexzahlen, je nach Ausführung können sich auch Teile unterscheiden.
Auf dieser Seite kannst du mit der kompletten E-Nummer das richtige Modell finden:
https://www.siemens-home.bsh-group....MIo6OKzIHZ6gIV0u3tCh2BMwYUEAAYASAAEgI7r_D_BwE

Die Heizpumpe müßte diese hier sein:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00651956

Mit der Originalteilenummer 00651956 kannst Du auch nach günstigeren Alternativen suchen.

Schönen Sonntag trotz alledem!
mmhkt
 
L

lberg

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke.

Die Heizpumpe habe ich bestellt und in der Zwischenzeit auch erhalten.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Bodenwanne nicht abziehen kann, die bewegt sich unterhalb der Schläuche überhaupt nicht.
Muss ich noch mehr als die beiden Arretierungen (siehe Bild) lösen?
 

Anhänge

  • 2020-07-25 12.45.47.png
    2020-07-25 12.45.47.png
    831,7 KB · Aufrufe: 368
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meiner Erinnerung nach, war aber nur ein ähnliches Gerät, sind da noch einige Schrauben. Dieser Blechwinkel 330 muss ab und noch einiges andere.
An der gegenüberliegenden Seite sind ein paar Stecker, mach davon ein Foto, damit die auch wieder richtig sitzen. Am besten das ganze auf den Kopf stellen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lberg

Den GS hatte ich noch nie zerlegt, aber ich aber eine komplette Anleitung
von einem identischen GS festgehalten, evtl. hilft es.

- Gerät abpumpen lassen per RESET
- Netzstecker ziehen
- Beide Seitenwände wegmachen
- unteres Sockelblech wegmachen
- Türfedern samt Seil aushängen und zur Seite legen
- Stecker an der Elektronik abziehen ( hinten an der Maschine )
- Spülraum von der Bodenwanne trennen indem du die Lasche hinten rechts gerade biegst
* und vorne rechts die Lasche raus biegst ( Schraubendreher )

Jetzt Spülbehälter von der Bodenwanne trennen und zwar so das sich das Türscharnier auf der Bodenwanne aufliegt ( ca. 10cm ). Das Scharnier mit einem Schraubendreher sichern damit es nicht wieder in die Führung rutscht. Jetzt Elektronim ausbauen... diese ist nur geklipst. Denk Klips mit Schraubendreher reindrücken und Elektronik nach oben abziehen und zur Seite legen.

Der Zugang zur Heizpumpe ist frei... Kabel alle an der Heizpumpe abstecken. Vorne an der Heizpumpe siehst du eine Gummihalterung... diese abziehen und zur Seite legen. Jetzt kannst du entweder die Schelle rechts von der Heizpumpe versuchen zu öffnen oder du drehst die Heizpumpe mit Gefühl nach rechts und links bis sie sich gelöst hat. Schelle anschließend entfernen... die brauchst du nicht mehr!

Wenn die Heizpumpe draußen ist kannst du die neue einbauen... TIP: Nimm ein paar Tropfen Spüli und schmiere die Schläuche und Stutzen... dann flutscht die Heizpumpe einfacher wieder in die Führung. Schelle gemäß Beipackzettel ansetzen und festziehen. Stecker wieder drauf bzw. Kabelsatz gemäß Beipackzettel montieren. Türscharnier wieder in seine Führung setzen und mal einen Probelauf ( 45 Grad Kurzprogramm ) durchführen... nach Undichtigkeiten hin überprüfen. Wenn alles okay dann alles wieder zusammen bauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

lberg

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, der Geschirrspüler tut wieder und ist auch wieder zusammengebaut! :-)
Es war die defekte Heizpumpe.

Vielen Dank für eure Hilfe, ohne die ich das nie hinbekommen hätte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lberg

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Studioline heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Electrolux Geschirrspüler heizt bei meisten Programmen nicht

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben