Das Elektronik-Portal
 

Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

steffen.j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX64M080EU/52

E-Nummer: FD 9202 00143

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin Leute, ich habe bei dem o.g. Geschirrspüler das Problem, dass er nicht mehr aufheizt. Die Heizpumpe habe ich gemessen und die hat einen Widerstand von etwa 20 Ohm. Also scheint die ja intakt zu sein.
Weiter habe ich das Glas Spülprogramm laufen lassen (Heizung sofort an) und an einer der beiden roten Leitungen der Heizung kommt nur 110 Volt an. Ist das normal?
Ist jetzt das Relais kaputt und wenn ja, welches ist das Heizrelais? Ich tippe auf die beiden Relais mit der Bezeichnung HF7FD. Gibt es da einen passenden Ersatz welchen ihr mir nennen könnt? Das Relais gibt es anscheinend nicht mehr. Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Danke, Beste Grüße Steffen
Ach, für einen Tipp wie man den Servicemodus aufruft und benutzt wäre ich auch überglücklich. :)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 15:13 Uhr  ·  #2
steffen.j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 16:22 Uhr  ·  #3
Sorry, hatte die Nummern nicht gefunden.
SX 64 M 080 EU/52

FD 9202 00143

Type SD 6 P15
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 17:06 Uhr  ·  #4
steffen.j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 17:37 Uhr  ·  #5
Die beiden roten Drähte haben 20 Ohm.
Welche Spannung liegen an den roten Drähten an? Ich habe bei Betrieb nur 112Volt anliegen gehabt. An einem Draht.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 18:17 Uhr  ·  #6
steffen.j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 12:55 Uhr  ·  #7
Ja die Videos habe ich angeschaut. Es gibt allerdings Beiträge in denen die Heizung trotz korrekter Ohmscher Last defekt war. Nun bin ich etwas verwirrt. Ich werde nochmal die Widerstände an den grauen Drähten messen. Eine Zeolithheizung ist dort allerdings nicht verbaut. Die Maschine spült halt kalt und zeigt am Ende E04 an. Kann man im Betrieb messen ob an der Heizung Spannung anliegt? Wo messe ich das? Beide rote Drähte oder Gehäuse und roter Draht? Müsste ja eigentlich 230Volt anliegen oder liege ich da falsch?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 12:58 Uhr  ·  #8
Zitat

Die Maschine spült halt kalt und zeigt am Ende E04 an.

noch was, was Du nicht gesagt hast?

Zitat
Fehlercode: E:04 (E04)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Steuerungsfehler: Leistungselektronik (unten rechts) muss möglicherweise getauscht werden. Denkbar ist auch ein Masseschluss (Heizung, Pumpe, etc) in Folge einer Leckage.
steffen.j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 19:44 Uhr  ·  #9
Zitat

noch was, was Du nicht gesagt hast?

Entschuldige bitte das ich das nicht vorher erwähnt hatte. Das ist mir im Eifer des Gefechts leider entfallen. Gestern habe ich mich noch einmal mit der Maschine befasst und mir ist da ein dummes Missgeschick unterlaufen. Mir ist beim ziehen eines Steckers von der Platine dieser auseinander gefallen. Gibt es da eine Möglichkeit nachzuvollziehen wo welcher Draht hin läuft? Der Stecker besteht aus 6 blauen (Wenn ich auf die Leistungselektronik schaue ist es der zweite Stecker von links) Drähten und nun habe ich diese einzeln in der Hand. :( Ziemlich blöd gelaufen. Nochmals vielen Dank für Hinweise und Antworten. VG Steffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SX64M080EU, Heizung, Funktion