schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch



Blaubert135 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch  -  Gepostet: 28.02.2018 - 10:44 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX66M053 eu 16

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sobald die Maschine anfängt zu waschen, macht sie ein schnarrendes Geräusch (vermutlich Umwälzpumpe)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachkundige,

das schnarrende neue Geräusch ist immer dann zu hören, wenn der Geschirrspüler sich im Spülvorgang befindet. Ich würde denken, dass es die Umwälzpumpe (00654575) ist. Bin mir aber nicht sicher.
Was denkt Ihr? Liege ich richtig? Wenn ja, würde ich die Pumpe austauschen. Müsste ich neben dieser Pumpe noch weitere Teile austauschen / bestellen? Wie komme ich an die Pumpe ran / was muss ich in welcher Reihenfolge demontieren?

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Christian
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2470
Alter:
Beiträge: 8408
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch  -  Gepostet: 28.02.2018 - 10:56 Uhr  -  
Hallo Christian,
ohne das Geräusch zu hören, kann man auch keine Angaben machen. Kann die Umwälzpumpe oder auch die Wasserweiche sein.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3

Leider hast du ein relativ schwer zu reparierendes Gerät, welches in der Konstruktion auch nicht gerade ein Glücksgriff war. :'(
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Blaubert135 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch  -  Gepostet: 28.02.2018 - 11:27 Uhr  -  
hmm, das ist ja nicht so schön. ich hatte gedacht ich habe ein gutes Gerät gekauft...

Ich werde das Geräusch mal aufzeichnen und hier als attachment hochladen. Oder würdest du mir von einer Reparatur generell abraten? Ich bin Elektrotechnik Ing, nur zur Einschätzung.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2470
Alter:
Beiträge: 8408
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch  -  Gepostet: 28.02.2018 - 17:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Blaubert135

Ich bin Elektrotechnik Ing, nur zur Einschätzung.

Das macht die Sache einfacher.
Die Heizpumpe sitzt hinter der rechten Seitenwand unten. Da kommt man nach Ausbau des Gerätes und Abnahme der Seitenwand gut ran.
Die Heizpumpe läuft noch vor dem Wasserzulauf an und über deren Drehzahl wird noch das Restwasser bestimmt. Sollte jetzt schon was rasseln oder schnarren, dann könnte sich ein oder mehrere Fremdkörper in der Pumpe befinden. Das wiederum kann nur vom Pumpentopf im Innenraum per Spiegel geprüft werden.
Die Pumpe ist leider nicht reparaturgeeignet. Man kann aber das vordere Pumpengehäuse ausklipsen. Der vordere Wassertank nennt sich Flottenspeicher und alle Werks-KDtechn. haben bei der Vorstellung dieses Bauteils nur mit dem Kopf geschüttelt.
Schnarrende Geräusche machte aber meist die Wasserweiche durch ein beschädigtes Getriebe. Das rentiert sich noch, bei der Heizpumpe kommt es auf das Alter an.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.02.2018 - 17:55 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 249
Alter: 54
Beiträge: 3697
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch  -  Gepostet: 28.02.2018 - 17:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von havelmatte
... Man kann aber den vorderen Pumpentopf ausklipsen...


@havelmatte meint den vorderen PumpenTEIL - d.h. man kann den Motor vom Schaufelgehäuse-Bereich abklipsen, siehe diesem vergrösserbaren Bild hier bei Siemens

und nicht :sick: über den Dreck im unsäglichen Flottenspeicher... O-)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.02.2018 - 17:45 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2470
Alter:
Beiträge: 8408
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch  -  Gepostet: 28.02.2018 - 17:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Zitat geschrieben von havelmatte
... Man kann aber den vorderen Pumpentopf ausklipsen...


@havelmatte meint den vorderen PumpenTEIL - d.h. man kann den Motor vom Schaufelgehäuse-Bereich abklipsen,


Völlig richtig, hab´s schon verbessert :-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 25.06.2018 - 16:10