Das Elektronik-Portal
 

Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

sebber80
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX66M055EU/32

E-Nummer: 110303554016004475

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf LED leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Wir haben mit unserem Geschirrspüler seit kurzem folgendes Problem:
Nachdem das Gerät im Automatikprogramm gestartet wurde läuft eine Pumpe an die das sich im Geschirspüler befindliche Restwasser abpumpt, dies funktioniert auch ganz ordentlich, darauf folgt eine kurze Pause und danach läuft eine zweite Pumpe an.
Nachdem die zweite Pumpe gestoppt hat dauert es etwas und es ertönt ein Piepton beim öffnen der Maschine wird Das Wasserhansymbol im LED Display angezeigt.

Der Fehler trat vor ca 6 Wochen schon einmal auf, darauf hin habe ich das mit dem Tür öffnen während der Startphase probiert und der geschirrspüler lief bis jetzt.
Leider funktioniert das mit dem Tür öfnnen jetzt nicht..

Folgendes habe ich schon geprüft:

-Geräteanschlußventil mit Belüfter u. Rückflußverhinderer ist o.k
-Es kommt genügend Wasser an (Bin von Beruf Heizungsbauer)
-Es wird bei abgezogenen Abwasserschlauch ordentlich Abwasser gefördert
-Siebe im Aquastop geprüft --> waren sauber
-Edelstahlsieb im Geschirrspüler gereinigt
-"Sumpf" in dem ein kleines Pumenrad das freigängig ist gereinigt

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips bzw Hilfestellungen geben!
An das Gerät würde ich mich zum reparieren ran trauen, wenn ich wüsste wo ich suchen bzw. prüfen muss oder kann. Bin von Beruf als Heizungsbauer im Kundendienst unterwegs.

Ich habe mit dem Handy mal ein Video Vom Ablauf aufgenommen, nur Leider dauert der Upload sehr lange sobald es hochgelanden ist, stelle ich einen Link ein!

mfg

Sebber
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9525
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2801
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo sebber80,
willkommen im Forum (handshake),

nach deiner Fehlerbeschreibung ist die Heizpumpe def.
Klingt erstmal unlogisch, ist aber folgendermassen zu verstehen. Start> Gerät pumpt ab > dann läuft die Heizpumpe an und misst ihre eigene Drehzahl. Da diese aufgrund eines Lagerfehlers zu niedrig ist, "denkt" die Pumpe, es wäre noch Wasser drin und bricht den gesamten Spülgang ab.
http://www.siemens-home.de/spa…-section-3

Hier der gleiche Fehler:
siemens-sn28n260de01-e24-geht-…60823.html

Bei den neuen Pumpen ist dieser Fehler beseitigt.
sebber80
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 08:57 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für den schnellen Tip!
Gibt es vertrauenswürdige Quellen wo man das Ersatzteil beziehen kann? Oder doch am besten bei Siemens direkt?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9525
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2801
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 09:28 Uhr  ·  #4
Geh auf Nummer Sicher und bestelle das orig. Teil beim Hersteller.
sebber80
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hallo!

So nun eine kurze Rückmeldung!

Nach dem Ausbau des Geschirrspüler stellte ich fest das die Wassertaschen bzw. der Flottenspeicher und besonders der Wärmetauscher stark verschmutzt waren.

Den Flottenspeicher konnte ich mittels heißem Wasser und Spülmittel reinigen jedoch im Wärmetauscher waren die Verschmutzungen im Bereich des Schwimmerventil sehr stark und fest sitzend, ich Vermute ein Mix aus Fett u Lebensmittelresten o.O aufgrund der filigranen Kanäle war eine Reinigung ohne größeren Aufwand nicht möglich so entschied ich mich das Teil zu erneuern.

Letztendlich habe ich wie empfohlen die Heizpumpe und zusätzlich den Flottenspeicher erneuert, Gesamtkosten 206,43€ nach 5 Jahren Laufzeit.

Nach dem Einbau der Neuteile habe ich den Geschirrspüler im Ausgebauten Zustand 2 Probeläufe laufen lassen beim ersten Probelauf mit 70° kam der Fehler E15 beim zweiten im Autoprog. ging alles glatt!
Das Gerät wieder integriert und seitdem sind 3 Ladungen ohne Probleme durchgelaufen :fgrin:

Vielen Dank an havelmatte für die schnelle und kompetente Hilfe (handshake)

grüße Sebastian
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5549
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 402
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 21:18 Uhr  ·  #6
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9525
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2801
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 21:24 Uhr  ·  #7
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Rückmeldung (beer) (beer)
Freut mich, dass es alles wieder läuft und ich wünsche noch lange Freude mit dem Gerät.
Ursache für die Verschmutzungen in den Kunststoffteilen ist die falsche Benutzung des Gerätes. Das ist aber nicht die Schuld der Gerätebetreiber, sondern die blödsinnigen Werbesprüche über Verbrauch, niedriger Temperatur usw.
Da Otto Normalverbraucher sich mit den grundlegenden Funktionen von Geschirrspülern nicht beschäftigt, warum auch, glaubt er die Sprüche.
Genau das Gegenteil sollte gemacht werden, sonst hält kein Gerät lange aus. Hier eine von mir erstellte Anleitung, aus 40 Berufsjahren :-)
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Der Beitrag ist heute wichtiger denn je, da die Gerät immer weinger Wasser verbrauchen und somit die Brühe immer konzentrierter wird.

Noch was: Ändere deinen Wissenstand. Ein Anfänger hätte das nie hinbekommen.
sebber80
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 07:27 Uhr  ·  #8
Hallo!

Leider hat mein Reperaturerfolg nicht lange angehlaten :'(

Es tritt wieder genau der selbe Fehler wie oben beschrieben auf...

Nur diesmal war vor Fehlerantritt folgendes zu beobachten:

- 70°C Programm gestartet
- Gerät läuft an normaler Programmablauf
- Nach ca. 20-30 Minuten ertönt Piepton (ähnlich dem bei Programmende)
-Gerät geöffnet Restzeit steht auf 0:00

--> Neustart durchgeführt selber Ablauf....
- Wiederholter Neustart dann nach ca 1,5-2 Minuten der selbe Fehler wie im ersten Post von mir beschrieben
- Fehlersuche auch dieselbe
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9525
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2801
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 09:29 Uhr  ·  #9
Hallo Sebastian,
ist ja ärgerlich dass die Kiste schon wieder streikt.
Sieh dir das Flügelrad im Wärmetauscher an der linken Seite, sowie den Reed-Kontakt an.
Wenn da was hakt, dann hast du auch diesen Fehler, denn an der Heizpumpe kann es ja nun nicht mehr liegen.
Achte auch auf einen knickfreien Zulaufschlauch und auf ausreichende Durchflussmenge des Eckventils.
sebber80
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 19:00 Uhr  ·  #10
Hallo!

So nachdem das Gerät wieder einige Zeit ohne Probleme gelaufen ist, scheint sie nun keine Lust mehr zu haben....

Schaltet man das Gerät am Hauptschalter ab so schaltet es sich von alleine nach 2-3 Minuten wieder ein startet man ein Spülvorgang fliegt der Fehlerstromschutzschalter. :(

nach langen hin und her haben wir uns entschieden das das Gerät ersetzt wird.

Nun steht die Gerätewahl an Siemens Bosch oder Neff ???

Wir benötigen ein vollintegriebares Gerät Breite 60cm Höhe 86cm.

Könnt Ihr hier im Forum eine Kaufempfehlung geben bzw auf was soll ich achten?
Bosch und Siemens soll ja ziemlich identisch sein, inwiefern ist neff identisch zu Bosch Siemens?

z.B: Wärmetauscher ja / nein
Welche sache sollte ich meiden?

mfg

sebber
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9525
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2801
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 19:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sebber80

Nun steht die Gerätewahl an Siemens Bosch oder Neff ???

Die kommen alle aus dem gleichem Haus.
Ich empfehle immer den preiswertesten, den du bekommen kannst. Lass dich bloss nicht von den Verkäufern bequatschen, mit Energiesparen und Wassersparen. Das ist alles Quatsch und du siehst ja selbst dass dein Gerät durch den ganzen unnötig verbauten Quatsch nicht lange gehalten hat.
Als wir damals die Schulung für die Spüler mit Flottenspeicher und auch Zeolith hatten, dachten wir uns damals unseren Teil. Kam schlimmer als gedacht.
Die "einfachen" Geräte sind heute wie damals die besten.
sebber80
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 08:46 Uhr  ·  #12
So hab mich mal ein wenig auf den Herstellerseiten umgeschaut.

- Bei Bosch finde ich nur geräte mit Wärmetauscher, entweder bin ich zu blöd zum suchen oder die haben in der größe nichts anderes.

- Bei Siemens habe folgende Geräte in der näheren Auswahl:
IQ100 SX63D002EU : + keine Schnick Schnack Programme / Funktionen - leider keine Zeitvorwahl
IQ300 SX64D004EU : + Zeitvorwahl - Schnik Schnack Programme und Aqua Sensor

- Bei Neff wären es diese geräte
S52D30X2EU : +kein Schnick Scnack Programme / Funktionen - leider keine Zeitvorwahl
S52D30X2EU : + Zeitvorwahl - Schnik Schnack Programme und Aqua Sensor


Die Zeitvorwahl wäre für mich die einzig sinvolle Funktion, da wir eine PV Anlage haben und wenn man früh auser Haus geht den Geschirrspüler programiert das er bei Sonnenschein läuft.

Leider haben die Geräte mit Zeitvorwahl alle einen Aqua Sensor.....

Zeitvorwahl ja/nein oder Aqua Senor ja/nein ????


Nachtrag: Ist der Aqua Sensor in jedem Programm aktiv ?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9525
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2801
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 09:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sebber80

Die Zeitvorwahl wäre für mich die einzig sinvolle Funktion, da wir eine PV Anlage haben und wenn man früh auser Haus geht den Geschirrspüler programiert das er bei Sonnenschein läuft.

Wenn du dann nach Hause kommst, die Bude ist abgebrannt oder überschwemmt, dann war das versicherungstechnisch "grob fahrlässig", somit bleibst du auf dem Schaden sitzen. Da stehen die paar Cent pro Spülgang, die du einsparst, in keinem Verhältnis.
Ich schreib das hier nicht um Angst zu machen, sondern weil ich das schon mehrfach selbst gesehen habe.

Den SX63D002EU kann ich dir empfehlen. Mehr Spüler braucht kein Mensch und durch den Kunststoffboden sind Lochkorrosion und Undichtigkeiten des Pumpentopf von vornherein ausgeschlossen.

Der Aquasensor hat mit der Zeitvorwahl nichts zu tun und wer sich nach meinem Beitrag über Taps richtet, braucht das auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SX66M055EU32, Wasserzulauf, LED, leuchtet