Siemens SX66M094 Programm bricht ab

Diskutiere Siemens SX66M094 Programm bricht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SX66M094EU/43 E-Nummer: SX66M094EU/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ahorn2412

Benutzer
Registriert
16.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX66M094EU/43

E-Nummer: SX66M094EU/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kurz zur Vorgeschichte.
Bin nach Südafrika ausgewandert und habe mir noch komplett neue Küchengeräte gekauft und per Container nach Südafrika mitgenommen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: mein Geschirrspüler SX66MO94 streikt seit 11. Dezember 2014, bei allen Programmen gleich, startet, zieht auch Wasser, Arm dreht sich 2-3 mal, stoppt, Pumpt ab und beendet das Programm, piept, Anzeige 000, Programm beendet und das alles in 5-6 Minuten.
Habe natürlich sofort den Siemens-Kundendienst hier angerufen. Der gute Monteur kam auch schon eine Woche später und meinte die Elektronik ( Hauptplatine ) auf der Rückseite ist defekt. Muss natürlich aus Deutschland bestellt werden und da nun die Feiertage kommen wird es erst im neuen Jahr. Endlich war das Teil da und der Monteur auch. Platine gewechselt, Chip linke Seite hinten auch getauscht, kurz getestet, Programm anlaufen gelassen, ok, Programm resetet und Auf Wiedersehen. Als ich dann die Maschine nutzen wollte merkte ich das das Programm nicht durchläuft und der Fehler immer noch der gleiche ist. Kundendienst angerufen, eine Woche gewartet bis Monteur kam. Es wurden die Pumpen ( beide ), Flowmeter getauscht, Fehler war immer noch da. Nun wüste er auch nicht weiter. Rücksprache mit Chef, noch mal reseten und neu versuchen, aber auch nach dem 5ten Versuch ging Maschine nicht. Rücksprache mit Headquarter was nun, 1 Woche später vorübergehende Ersatzmaschine geliefert und Maschine mitgenommen. Letzte Woche Maschine repariert !!! ( neues Magnetventil ) zurück gebracht und eingebaut, getestet wie beim ersten mal und geht wieder nicht. Monteur hat nun aufgegeben. Leider bekomme ich hier keine SX Ausführung zu kaufen und die SN- Maschinen passen nicht wirklich mit meiner Front, da die Einbauhöhe 5 cm niedriger ist.
Nun an die Experten: wer weiss Abhilfe und kennt dieses Problem. :sleep:
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ahorn2412,
sei willkommen im Forum (handshake)

Zuerst meine Frage: Wie hoch ist die Spannung bei Dir und die Netzfrequenz ? Bitte genau messen.

Wenn schon Heiz- und Laugenpumpe sowie Elektronik, Flowmeter getauscht wurde, dann fällt mir im Moment auch nichts anderes ein, als dass das Gerät evtl. mit den elektr. Verhältnissen in Südafrika nicht klarkommt.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SX66M094EU/43#/tab-spare-section-3
 
A

Ahorn2412

Benutzer
Registriert
16.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für deine Antwort, für diese Messung muß ich mir erst ein Messgerät besorgen, aber die Maschine lief vorher 16 Monate problemlos. Habe momentan eine Ersatzmaschine SN66V092EU/82 welche problemlos läuft. Macht es Sinn den Aquastop der beiden Maschinen zu tauschen um zu testen ob es am Aquastop liegt?
Vielen Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ahorn2412 schrieb:
Macht es Sinn den Aquastop der beiden Maschinen zu tauschen um zu testen ob es am Aquastop liegt?

Nee, denn du hast ja geschrieben, dass Wasser einläuft. Jetzt hast Du einen Zeolith-Spüler drin. Teures Teil.
Wenn Dein Spüler, den die Jungs nicht repariert kriegen, schon bei Dir in Südafrika längere Zeit gelaufen ist, dann brauchst Du nichts messen, dann passt das.
Der SN66V092EU/82 ist ein Modell für den europäischen Markt, wenn der läuft, dann habt Ihr dort auch 230V 50Hz.
Nachdem was schon alles erneuert wurde, ist es unmöglich da noch eine Diagnose zu stellen.
Ohne Vorgeschichte hätte ich auf eine defekte Heizpumpe getippt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mich machen hier einige Dinge stuzig.

Platine gewechselt, Chip linke Seite hinten auch getauscht
Was für ein Chip unten/hinten links? Die Leistungselektronik sitzt unten rechts und besteht aus ein wenig (viel) mehr als nur einem Chip. Was meinst du damit?

Es wurden die Pumpen ( beide )
1.) Es macht (aus meiner Sicht) überhaupt keinen Sinn die Laugenpumpe zu tauschen. Bist du dir da ganz sicher, dass wirklich beide Pumpen getauscht wurden???

Flowmeter getauscht, Fehler war immer noch da.
Welches Flowmeter?? Sowas besitzt deine Maschine nicht, da der Wasserstand über die Heizpumpe geregelt wird.
(Havelmatte korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege!!)

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich solchen Aussagen nicht viel/gar nicht vertraue. D.h. ich bei der Fehlersuche von vorne beginne. Ansetzen würde ich, wie Havelmatte auch schon geschrieben hat, bei der Heizpumpe. Diese sitzt unten direkt am Pumpensumpf. Mach mal ein Foto von dieser.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Welches Flowmeter?? Sowas besitzt deine Maschine nicht, da der Wasserstand über die Heizpumpe geregelt wird.

Die neuen Gerät haben alle einen sogenannten Flowmeter, Durchflußmelder oder wie man es auch nennen mag, um die Wassermenge im GS festzulegen. Siehe Bild.
Die Heizpumpe kann das nicht, wird sie auch nie können. Die Heizpumpe überprüft lediglich bei Programmstart ob sich noch zuviel Restwasser bedingt durch evtl. Pumpenfehler im Gerät befindet. Das geschieht durch die Drehzahl der Heizpumpe. Die dreht bei zuviel Restwasser etwas langsamer als bei leerem Gerät. Die Drehzahl wird durch den integrierten Tachogenarator erkannt.
Die Zeiten in denen der Wasserstand bei den neuen Geräten (B/S/H - nur GS) geregelt wurden, sind vorbei. Das sind alles feste Mengen/Größen.
 

Anhänge

  • FM.PNG
    FM.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 1.144
A

Ahorn2412

Benutzer
Registriert
16.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe nun die Spülmaschine nochmals geöffnet und im geöffneten Zustand laufen lassen. Dabei habe ich festgestellt, da der Wasserbehälter in der linken Seitenwind sich immer nur zur Hälfte füllt. Der Aquastop öffnet sich bei leeren Tank so lange bis der selbe Wasserstand erreicht ist wie am Anfang. Nach meiner Meinung gibt der Sensor für die Füllmenge falsche information an die Steuerung. Welche Ursache kann dies haben, und wie kann ich diese beheben.
Vielen Dank für euere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ahorn2412 schrieb:
Hallo,
habe nun die Spülmaschine nochmals geöffnet und im geöffneten Zustand laufen lassen.

Was meinst du konkret? Hast Du die Tür geöffnet oder die Seitenwand demontiert?
Bei offener Tür läuft nur die Laugenpumpe wenn das Gerät Wasser in der Bodenwanne hat.

Du schreibst gestern, dass Du ein Ersatzgerät momentan zu Hause hast. Ist das auch def?
So wie Chris02 habe ich auch Schwierigkeiten hier noch durchzublicken.
 
A

Ahorn2412

Benutzer
Registriert
16.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe den Fehler gefunden,
wenn ich den Wasserhahn fast schließe, damit weniger Druck anliegt, läuft die Maschine einwandfrei. Die Ersatzmaschine mit vollem Druck auch, habe deshalb Aquastop ausgetauscht und die SX läuft wieder problemlos. Danke für euere Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ahorn2412 schrieb:
Habe den Fehler gefunden,
wenn ich den Wasserhahn fast schließe, damit weniger Druck anliegt, läuft die Maschine einwandfrei. Die Ersatzmaschine mit vollem Druck auch, habe deshalb Aquastop ausgetauscht und die SX läuft wieder problemlos. Danke für euere Hilfe.

Dieses Fehlerbild gibt es schon seit über 30 Jahren und kam häufig vor. Lag meist an den verrutschten Mengenreglern in den Aquastopventilen. Da hätte der Kundendienst aber drauf kommen müssen.

Vielen Dank für die Rückmeldung und nun hoffentlich keine Ausfälle mehr (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SX66M094 Programm bricht ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht laufende Programm ab und zeigt keinen Fehler an.

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Oben