Siemens Sydney Motorkohlen

Diskutiere Siemens Sydney Motorkohlen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Sydney E-Nummer: WM6147SEU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorkohlen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1Sydney2

Benutzer
Registriert
14.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Sydney

E-Nummer: WM6147SEU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorkohlen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner Waschmaschine, nachdem die Trommel sich nicht mehr drehte, die Motorkohlen gewechselt. Die Maschine funktioniert nun wieder. Sie quietscht noch ein wenig, aber das sollte sich nach ein paar Waschladungen geben.
Aber: Bei voller Beladung hat die Maschine extreme Probleme, die Trommel zu drehen. Nehme ich Wäsche raus, ist es ok.
Und die Maschine verkürzt plötzlich selbsttätig die Waschprogramme.
Z.B. das Standardprogramm 40° - 115 min - springt nach wenigen Minuten auf 75 Minuten.
Dann wäscht die Maschine das Programm normal zu Ende.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Besteht evtl. ein Zusammenhang zu dem Wechsel der Motorkohlen?
Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo 1Sydney2,
sei willkommen im Forum (handshake).

Hast du original Kohlen eingesetzt oder nachgemachte?
 
1

1Sydney2

Benutzer
Registriert
14.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Havelmatte.
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich denke, es sind nachgemachte. Ich habe sie samt Gehäuse gekauft.
Sehen aus wie die Originalen, sind es aber wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du beim Einbau auch auf die Laufrichtung geachtet?
 
1

1Sydney2

Benutzer
Registriert
14.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja, habe ich. Die Laufrichtung passt.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass evtl. unterschiedliche Kohlen verwendet werden müssen, je nach Motor.
Die von mir eingesetzten Kohlen waren jedenfalls für meine E-Nr. angegeben, auch wenn nicht Original.

Die Kollektorfläche habe ich nicht gereinigt, die sah noch gut aus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
1Sydney2 schrieb:
Ich denke, es sind nachgemachte. Ich habe sie samt Gehäuse gekauft.
Sehen aus wie die Originalen, sind es aber wahrscheinlich nicht.

Das habe ich mir gedacht, deshalb die Frage. Bei Siemens kosten die Kohlen inzwischen 62,15 €. Das ist schon nicht mehr normal.
Aber nun hast du die Kohlen und ich denke, wenn die sich eingeschliffen haben läuft das Gerät auch wieder richtig. Die Kohlen müssen sich nur leichtgängig in der Metallführung bewegen lassen.

Nun zu deiner Frage mit der verkürzten Waschzeit.
Das ist völlig normal, wenn wenig Wäsche drin ist, dann wird nicht so oft nach Programmstart Wasser nachgezogen wie bei voller Beladung. Das erkennt die Maschine und verkürzt bei wenig Wäsche die Waschzeit.
Du hast eine der besten und langlebigsten Waschmaschinen überhaupt, bloß nicht verschrotten solange es dafür noch Teile gibt. Das wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Hier noch die Expl.Zeichn.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM6147SEU/01#/tab-spare-section-3
 
1

1Sydney2

Benutzer
Registriert
14.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info, dann bin ich erst einmal beruhigt.

Ich wusste gar nicht, dass die Maschine eine Ladungserkennung hat und dadurch Laufzeiten verkürzt.

Ich behalte das alles mal im Auge und poste hier wieder, falls die Probleme bestehen bleiben.

Danke nochmals!
 
1

1Sydney2

Benutzer
Registriert
14.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also, wir haben nun bestimmt 20 Waschladungen gewaschen.
Die Geräusche der Motorkohlen sind sehr viel weniger geworden, aber immer noch ein wenig da.
Volle Beladung schafft die Maschine nach wie vor nicht.
Bei ca. halbvoller Beladung verkürzt sie die Laufzeit.
Scheint ja normal zu sein. Das hat sie vor dem Wechsel der Motorkohlen aber definitiv
nie gemacht.
Na ja, jetzt die teuren Originalkohlen holen um zu sehen, ob es dann besser wird, werde ich
nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Sydney Motorkohlen

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens E14.4S Trommel dreht nicht, Restzeit springt auf 1 m

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Oben