Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt

Diskutiere Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Tischgeschirrspüler E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser in den Spülraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psycho-ned

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Tischgeschirrspüler

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser in den Spülraum

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Commity,
ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
In meiner WG ist vor einigen Tagen die Geschirrspülmaschine kaputt gegangen, sie hat einfach nicht mehr gespült, wenn man sie anschalten hat.
Das Programmrad dreht sich nicht und es kommt kein Wasser aus dem einzigen unten angebrachten Dreharm.
Schüttet man Wasser in den Spülraum wird dieses abgepumpt.
Ich habe schon den Wasserzulaufschlauch abmontiert und durchgecheckt; kein Fehler zu finden. Auch der Leitungsdruck ist gut, und Aquastopp ist keiner vorhanden.
Meine Vermutung war, dass der Schwimmerschalter ausgelöst hat, also habe ich die Verkleidung abgenommen und mal hineingesehen. Doch auch am Schwimmer kann es nicht liegen, dieser liegt auf der Bodenwanne auf, und dort steht auch kein Wasser drin.
Schaltet man die Maschine ein, hört es sich so an, als würde er ständig versuchen Wasser abzupumpen.
Ich habe mal ein Video davon gemacht und auf Youtube gestellt.
Link:
Wie man sieht, pumpt die Maschine ja sehr wohl Wasser in den durchsichtigen Wasserbehälter. Wenn dieser aber voll ist, wird es direkt wieder abgepumpt und kommt aus dem Ausfluss. Wie man bei ca. Sekunde 26 im Video erkennen kann, sind oben rechts in den Plastikbehälter zwei Löcher reingebohrt, und auch darunter sieht der Schlauch ziemlich verdreckt aus, also hab ich durch die Löcher mal CillitBang reingesprüht, wodurch das ganze auch wieder sauber geworden ist. Verbesserung hat das allerdings auch nicht gebracht.

Nun meine Frage an euch: Kann sich irgendjemand vorstellen wo der Fehler liegen könnte, was ich noch ausprobieren soll oder wie ich die Maschine wieder zum Laufen bringen könnte?

Liebe Grüße,
Leon
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leon,
reinige gründlich die Schläuche samt Kunststoffteile und gib eine genaue E-Nr. an.
Bei dir ist irgendwo eine Verstopfung drin.
 
P

psycho-ned

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort Havelmatte.
Kann ich den Bereich irgendwie eingrenzen, vielleicht kannst du etwas anhand des Videos sagen?
Muss ich die zu reinigenden Teile ausbauen, oder kann ich das von innen mit einem speziellen Reiniger machen, oder eventuell mit einem Draht?

LG
 
P

psycho-ned

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
E-Nr. ist: Siemens SK 25210 EU
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Verfolge den gesamten Wassereinlaufweg vom Salzbehälter zum Innenbehälter. Da ist eine Verstopfung drin, das Wasser staut sich, wird in das Gebergehäuse geleitet, welches wiederum die Ablaufpumpe ansteuert.
Draht würde ich nicht nehmen, sondern mit einem langen Flaschenhalsreiniger oder die Teile ausbauen.

Du kannst solche Verstopfungen vermeiden, indem du Salz, Klarspüler einfüllst und die billigsten Tabs nimmst. Ich habe damals einen Artikel geschrieben, der ist immer noch aktuell.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Hier noch die Explosionszeichnung mit den Ersatzteilen.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=SK25210EU/01
 
P

psycho-ned

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also ich hatte die Behälter alle mal rausgemacht und durchgespült und mit Pfeifenputzern gereinigt. Da kam schon auch einiges raus und ich dachte den Fehler behoben zu haben. Als ich allerdings alles wieder zusammengebaut hatte trat das Problem unverändert wieder auf.
Letztendlich haben wir von einem Bekannten eine gebrauchte Spülmaschine geschenkt bekommen und werden die alte jetzt auf Ebay verkaufen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe Havelmatte. Die neue Spülmaschine wird nur noch mit Pulver, Salz und Klarspüler auf höchster Temperatur laufen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt

Ähnliche Themen

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Siemens Geschirrspüler Wasser pumpt nicht immer ab

Siemens SL15N1S Pumpt nur, aber wäscht nicht (Wasserhahn le

Siemens SE24E245EU/37 läuft voll und pumpt dann ab

Bosch Geschirrspüler SGS3022/07 holt ruckartig Wasser

Oben