Das Elektronik-Portal
 

Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

VetranoCh
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

 · 
Gepostet: 06.10.2020 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Toploader

E-Nummer: WP12T497/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine quietscht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe eine Toploader von Siemens und habe das Problem, das die Waschmaschine beim bewegen der Trommel quietscht.
Ich habe die Seitenwand entfernt, um einen Blick ins Innere zu haben und der Keilriemen war NICHT ab und hat auch keine Beschädigungen etc.
Ich habe dann den Antriebsriemen abgenommen und an dem Riemen Rad gedreht und es hat wieder gequietscht. Auch wenn ich das Rad nur paar mm drehe, fängt es sofort an.
Das Gewicht und die Stoßdämpfer und Federn sehen gut aus.
Ich habe mal gehört, dass man die Lagerschienen ölen soll...

Was könnte der Grund für die Geräusche sein?

Mfg
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9792
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2905
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

 · 
Gepostet: 06.10.2020 - 17:27 Uhr  ·  #2
Ich würde in beide Lager WD-40 einsprühen. Welche Firma auch immer dieses Gerät gebaut hat, es ist nicht von Siemens, das steht nur drauf. Hier werden ja noch nichtmal die Motorkohlen als Ersatzteil angeboten. Wenn du das Quietschen nicht wegbekommst, dann solange waschen, bis die Kiste den Geist aufgibt.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

 · 
Gepostet: 06.10.2020 - 20:36 Uhr  ·  #3
WD40 ins Lager, bitte nicht. Das zeugs kann man vielleicht als Heimwerkerdeo benutzen, aber als Schmiermittel taugt das gar nicht.
Wenn schon, dann sollte man für Lager ein gutes Öl nehmen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3059
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 16:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von havelmatte

Welche Firma auch immer dieses Gerät gebaut hat,/Tabs=section-spareparts/


Whirlpool / Bauknecht.

Lager kann man wechseln. Ggf. kann es günstiger sein, wenn du dir die Bauknecht Ersatzteilnummer raussuchst und die Teile über Bauknecht bestellst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Toploader, Waschmaschine, quietscht