Siemens Trockner (Sunshine)

Diskutiere Siemens Trockner (Sunshine) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: T5772S0OO Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackGixxer

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: T5772S0OO
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo :P habe ein Problem mit dem Trockner meines Freundes :( den hat er mal geschenkt bekommen und es ist keine Gebrauchsanweisung mehr dafür vorhanden :roll: aber ich weiß trotzdem wie man ihn bedient :-D nur haben wir nun ein technisches Problem und wissen nicht weiter und bevor ich nun einen Kundendienst kommen lassen muss, versuche ich hier ein paar Tipps zu bekommen :)

1. war der Kondensator völlig verflust (gesäubert)
2. Flusensieb in der Tür gesäubert
3. läuft ab und zu Wasser unter dem Trockner hervor (Wasserbehälter wird immer geleert)
4.ist er nun einfach beim trocknen stehen geblieben und läuft nicht mehr an, obwohl die Stromversorgung gegeben ist und die Bereitschaftsanzeige aufleuchtet.


Was kann das nun sein? Stelle ich das Programm ein wie z.b. Schrank trocken, dann geht auch die rote Kontrollleuchte an, aber wenn ich den Stellknopf für die Trockenzeit einstelle läuft er nicht an, was er dann eigentlich müsste. Bin Ratlos,wer kann mir helfen?


Gruß BlackGixxer
 
B

BlackGixxer

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hier noch die FD. Nr. 741002392
und die E-Nr. WT57720/01

Gruß BlackGixxer
 
B

BlackGixxer

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmmmm...noch keine Antwort auf meine Frage :( ...kann mir denn keiner sagen, woran es liegt, dass der Trockner während des trocknens stehen bleibt und nun nicht mehr an geht?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo BlackGixxer,

Türschalter überprüfen und prüfen, ob der Wärmetauscher (Kondensator) unten richtig eingeschoben ist.



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
B

BlackGixxer

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer, danke für deine Antwort :-D also der Kondensator ist richtig drin und nun hab ich mir das mit dem Türschloss mal zur Brust genommen :lol: ...habe die Tür ausgebaut und die Blende bissi vorgezogen, damit ich dahinter kucken konnte. Frage an dich, rechts und links sind Kontakte, auf der rechten Seite sind zwei Kontakte wo auch Stecker drauf sitzen, auf der linken Seite sind auch Kontakte aber da sitzt nur ein Stecker drauf und die anderen sind ohne Stecker. Kann es nun sein das da eventuell ein Stecker abgegangen ist? Wenn ja, wo finde ich den,lach....das ist ja so verbaut das Teil, dass ich da nix sehen geschweige denn finden kann. Muss ich das ganze Innenleben dafür rausrupfen?Die Blende bekomme ich auch nicht ganz rausgezogen, weil da wohl noch nen Sensor dran hängt unten. Und von unten komme ich auch nicht dran, weil alles mit Poppnieten versehen ist :(

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter wenn ich Dir den Trockner noch bissi was beschreibe 8)

Er hat links oben den Wasserbehälter, daneben sind 3 Tasten, die erste ist für START und hat keine Funktion mehr, also rastet nicht mehr ein, die zweite Taste ist mit einem S versehen, benutze ich nicht, funktioniert aber noch, die dritte ist mit drei SSS unter denen zwei Pfeile nach links zeigen versehen, funktionert auch, benutze ich aber auch nicht. Daneben sind 2 Drehknöpfe, der erste ist für's Programm z.b. Schrank trocken u.s.w und der andere ist für die Trockenzeit. zwischen den beiden Drehknöpfen ist eine rote Kontrolleuchte die nur aufleuchtet wenn ich ein Programm eingestellt habe. Stelle ich die Zeit ein, dann ist der Trockner sofort angelaufen was er nun nicht mehr macht seitdem er beim trocknen stehen geblieben ist. Frage nun, liegt es an dem START Knopf der ja nicht mehr einrastet? Den hab ich bis jetzt nie benutzen müssen, da ich nur mit den beiden Drehknöpfen arbeite :-D also Programm einstellen und die Zeit und schon lief er los. Liegt es nun wirklich am Türschloss weil eventuell ein Stecker abgegangen ist? Den müsste ich dann doch eigentlich sehen oder? Oder liegt es an dem Drehknopf für die Zeitschaltuhr? Ist der hinüber? Strom bekommt sie ja und wenn ich den Drehknopf auf ein Programm einstelle, leuchtet auch die rote Kontrolleuchte. Aber wenn ich die Zeit einstelle läuft er nicht mehr an. Sollten wir uns besser nen neuen Trockner kaufen? Ich geb ja eigentlich nicht so schnell auf :wink: was meinst Du Flumer?


Gruß Marion
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn die Starttaste nicht einrastet, dann kann das Gerät auch nicht anspringen. Bau mal die Blende ab und kontrolliere die Starttastenmechanik und den oben mittig sitzenden Mikroschalter. Das ist zwar eine Fummelarbeit, aber ich bin mir ziemlich sicher daß hier der Fehler sitzt.
 
B

BlackGixxer

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,danke Dir auch für deine Antwort :razz: habe mir die Mühe gemacht und die Blende abgebaut, Siemens ist ja eigentlich ne gute Marke b.z.w Hersteller, aber wenn ich den total primitiven Startmechanismus sehe lach ich mich schlapp :-D büschen Plastik und 2 Federn und nen kleenen Kontaktstecker. Na ja,hab den nun hier vor mir liegen und versuche herauszufinden wo der Fehler liegt. Abgebrochen und herausgebrochen ist nix, trotzdem rastet er nicht ein wenn ich den Knopf drücke. Primitives Teilchen halt. Könnte ja versuchen nen neuen zu bekommen, aber ich glaube nicht, dass es an der Starttaste liegt, denn die war bis jetzt immer aus und ich hab *nur* mit den Drehknöpfen den Trockner bedient und er lief ohne das ich die Starttaste drücken musste.


Aber trotzdem danke für deinen Tipp.
Gruß Marion
 
B

BlackGixxer

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich bin's wieder :-D so die Starttaste funktioniert wieder, aber trotzdem läuft der Trockner nicht :shock: wenn ich die Trommel von Hand drehe, hört es sich so an, als wenn da z.b. ein Steinchen oder ähnliches drin rumkullert,lach...weiß nicht wie ich das jetzt sonst beschreiben könnte. Könnte sich da etwas gelöst haben???Es ist kein BH-Bügel da drin! Wer weiß noch nen Tipp? Gruß Marion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Trockner (Sunshine)

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwatherm 7310 Trockner schaltet sofort auf Zeitprog

Oben