Siemens Trockner WT65000 Motor läuft nicht

Diskutiere Siemens Trockner WT65000 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWATHERM 6500 Serie IQ Chassi: WT65000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SIWATHERM 6500 Serie IQ
Chassi: WT65000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem o. a. Trockner.
Nach dem Einschalten und der Einstellung des Trocknungsgrades blickt die "START"-Taste normal. Nach dem Drücken leuchtet die LED "Trocknen", aber der Motor läuft nicht, kein Brummen o.ä. nichts passiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Oder einen Schaltplan?

Vielen Dank
pehedima
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pehedima

Willkommen im Forum
Fühle an der Rückwand, ob der warm wird bzw. heizt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine schnelle Antwort,

scheint nicht zu heizen, habe eingeschaltet, Fehlerbild wie unten 5-10 min
ständig hinten geprüft. Es ist nicht warm geworden.

Gruß
pehedima
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Heizung auch nicht geht, kann das sein das es an einem Steuerrelais liegt?

Dann muß ich den Trockner doch wohl komplett zerlegen und nachschauen.
Oder hat jemand einen Schaltplan?

Gruß
pehedima
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pehedima

Am Motor befindet sich der Motorkondensatorden überprüfen. Nimm dein Widerstandsmessgerät oder einen Durchgangspiepser, dann den Kondensator prüfen, aber Gerät spannungslos bzw. Stecker raus und Anschlüsse am Kondensator abziehen! Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Der Kondensator müsste so ca. 6 µf haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich habe den Kondensator geprüft, ist i.O.

Habe dann den Stecker am Motor abgezogen und keine Spannung gemessen. Scheint etwas in der Steuerung oder evtl. Zuleitung zur Steuerung vielleicht auch irgendwelche Geber nicht zu funzen.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
pehedima
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nehme die Elektronik unter die „Lupe“, ob du kalte Lötstellen oder Schmorstellen entdeckst.

Gruß vom Schiffhexler
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Okay habe ich schon vor mir liegen, aber wie bekomme ich da die Platine von der Halterung, ohne etwas abzubrechen?

Gruß
pehedima
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Entweder ist sie mit kleinen Schrauben fest, oder an den Seiten sind Kunststoffklipse. Wenn du eine Digicam hast, kannst du auch eine Aufnahme posten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Okay habe alle Lötstellen der Relais und des Trafos nachgelötet. An der Platine ist sonst nichts zu erkennen. Keine Schmorstellen oder sonst was. Platine wieder eingebaut gleiches Fehlerbild.

Scheint so als wenn die Relais nicht anziehen. Nichts zu hören.

Werde mal die alle Relais auf Funktion prüfen.

Was fällt dir sonst noch was ein (Schutzschaltung oder so)?

Danke
pehedima
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt alle NTC's durchgemessen, Heizung ausgebaut und gereinigt. Alle Kontakte geprüft....

... und siehe da, läuft wieder...

Derzeit sind zwei Ladungen problemlos durchgelaufen. Werde die Angelegenheit weiter beobachten.

Danke nochmal an Schiffhexler für die Unterstützung

Gruß
pehedima
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pehedima

Danke für die Rückmeldung. Kollege Ewald 4040 hätte sich auch über ein paar Abschlussworte gefreut.

Gruß vom Schiffhexler
 
P

pehedima

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

du hast vollkommen recht.

Ich wußte da leider noch nicht, dass die "Thread schließen" Funktion sofort ausgeführt wird. Danach konnte ich natürlich nichts mehr anfügen, da ja bereits geschlossen war.

SORRY!

Beim nächsten Mal wird es besser.

Trotzdem nochmal vielen Danke auch an Ewald4040


Gruß
pehedima
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Trockner WT65000 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens SE55M574EU/37 Zirkulations-motor läuft ohne Wasser

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Bosch Profi 67 - UM 60 EV2 Bosch Profi 67 - DM 60 EV2 Motor läuft, aber die Stufen (1-4) rasten nicht mehr ein. Man muss also die Stufentasten gedrück

Siemens Siwatherm 6500 iq Sporadische Unterbrechungen, wirre

Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot

Oben