Siemens Trockner WTXL 2100 trocknet nicht und ist unten nass

Diskutiere Siemens Trockner WTXL 2100 trocknet nicht und ist unten nass im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - hallo zusammen, wir haben folgendes problem mit unserem kondestrockner und hoffen hier auf hilfe! nachdem die wäsche nach über 3 std. immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

wir haben folgendes problem mit unserem kondestrockner und hoffen hier auf hilfe!

nachdem die wäsche nach über 3 std. immer noch nicht trocken war haben wir die heizung überprüft und festgestellt das diese defekt war. über siemens direkt eine neue bestellt und eingebaut.
die heizung lief, jedoch nur wenn wir diese nicht an das gerät festgeschraubt haben. also hotline angerufen. hier wurde gesagt das sich die heizung erstmal einstellen muss. gesagt getan.
nach zweimaligen versuchen lief er dann auch einmal einwandfrei. jetzt wird der trockner wieder nicht warm, trockent nach wie vor über 3 std. (dann brechen wir ab) und komischer weise ist er unten drunter immer nass. eine kleine pfütze ist nach einiger zeit zu sehen.

wir sind echt ratlos und würden uns über hilfe freuen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mit der Heizung hat dein Fehler auch nichts zu tun, deiner Beschreibung nach wird das Wasser nicht in den Behälter gepumpt. Entweder sitzt die Pumpe fest oder in der Pumpenwanne ist alles verflust. Der Kondensatorbehälter samt Dichtungen sollten immer sauber sein.
 
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

danke für deine antwort!

es stimmt, die pumpenwanne war völlig vermatscht und dort stand auch wasser drin.
wir sind gerade wieder am zusammenbauen und mal sehen ob es funktioniert.

lg
 
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
habe noch vergessen zu erwähnen, dass die pumpe selbst freigängig war
und auch nicht zu. bei 220v direkttest hat sie gefördert und das schaufelrad
sitz fest auf der welle.

der siemens-techniker sprach noch von einem defekten ntc, aber sitz das
nicht direkt an der heizung? die heizung selbst ist ja mit den zwei schaltern
komplett neu.

na mal sehen haben jetzt wieder alles zusammen, was die aktion für ein
ergebnis bringt.
 
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr...ntc (abluft) heute neu eingtroffen und verbaut...pumpensumpf ist absolut clean und pumpe i.o. aber
die krücke trocknet einfach nicht 100%...menno
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
beschreib doch mal den Fehler genauer. Fördert den jetzt die Pumpe das Wasser in den Behälter. Mal Wasser in den Schacht gießen und dann sehen ob es hochpumpt. Nicht das da noch die Düse verstopft ist.
Mal die genaue E-Nr. posten.
 
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
huhu

die e nummer ist wtxl2100/5 so habe ich von siemens auch die neue
heizung und ntc-abluft-sensor bekommen.

also die pumpe fördert im ausgebauten zustand, hatte ich schon getestet,
aber sag mal bitte, wo in etwa deine benannte düse sitzen kann...
da hat der "freundliche" von siemens nie von gesprochen.

fehler: die kiste pinkelt immer vorne rechts, wenn du vorstehst etwas wasser (also da wo der lüftermotor sitz) und im kondenswasserbehälter
ist immer relativ wenig wasser im vergleich zu vorher.

die heizleistung ist einfach nicht die gleiche, wie wo er 100% intakt war d.h.
die wäsche ist bei programmende (egal welches) immer leicht klamm.

die heizung (ist ja neu) bringt einfach keine volle leistung - ist durch irgendwas gebremst.

das mit deiner düse bringt mich echt zum grübeln, weil wenn er so etwas hat und die zu ist erklärt das einiges.

danke vorab

heike und frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ihr beide, :P
also mach mal den Deckel ab, dann ist hinten links ein weißes Kunststoffteil mit einem schwarzen Schlauch dran. das ist die Einspüldüse aus der das Wasser in den Behälter laufen muß. Sollten da flusen drin sein, dann bohr das Ding auf 5mm auf.
Bei Programmstart wird immer die Pumpe sofort angesteuert, da muß also Wasser rauskommen. Wenn nicht, dann gieße mal 1L in das Behälterfach.

Wenn das Gerät nicht das wasser nach oben pumpt, dann wird über den Schwimmerkontakt unten, die Heizung abgeschaltet.

Macht mal und berichtet.
 
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nein das winkeltteil mit dem schlauch der von der pumpe kommt ist absolut clean...also jetzt sollen wir den wassertank mit 1 liter wasser befüllen und dann sollte sie pumpen bzw. heizen- sorry kommen jetzt echt nicht mehr hinterher..haben schon echt nen trockner wahn.
 
P

pit1967

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
der schwarze schlauch ist auch völlig flusenfrei - ich brauch heut echt ein erfolgserlebnis - bin heute nach 5 jahren beim vw partner betriebsbedingt
entlassen worden, aber das nur mal so am rande.

finde die hilfsbreitschaft hier im forum echt enorm - danke an alle die bisher versucht haben zu helfen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Wasser nicht in den Behälter, sondern in die Behälterkammer gießen, von da aus läuft es dann zur Pumpe - machen und berichten.

Dann prüfen, wo das Leckwasser herkommt. Sollte es unterhalb der Heizverkleidung tropfen, dann diesen Blechkanal abdichten. Der muß luftdicht an der Rückwand befestigt sein. Sollte das Wasser unten rechts unterhalb des Luftkühler rauskommen, dann erstmal Lappen vorlegen, das kommt später.

Hast du den schwarzen Schlauch wieder richtig auf die Pumpe gesteckt. Den Schlauch auch mal auf seiner gesamten Länge auf Scheuerstellen prüfen.

Mit deiner Entlassung tut mir echt leid, ich hoffe du findest bald wieder einen Job.
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
..............jetzt wo es spannend wird ist der Thread zuende :?
Ich hätte doch gerne gewußt wie es nun weiterging.

:arrow: Schade das es keine mehr Rückmeldung gab.

Gruß Almare mit ähnlichem Problem :(
 
B

blogyourearth

Benutzer
Registriert
09.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Siemens Kondenstrockner WT 44 defektHallo zusammen,

hier sind ja auch Bastler zu finden. So wende ich mich an euch vielleicht habt ihr noch Ideen wie ich meinen Siemens Wäschetrockner wieder flott bekomme. Ich habe einen Siemens Wäschetrockner WT 44 3M und jetzt nach nicht einmal drei Jahren ist er defekt. Er schaltet sich einfach nach ca. 2 Minuten ab. Also er schaltet sich ab für 2 Minuten und geht dann von selber wieder in den Standby-Modus an.
Ich habe alles was ich bis jetzt ausprobiert habe vom Reinigen der Pumpe bis zum durchmessen der Kondensatoren der Leistungselektronik hier beschrieben.

Siemens Kondenstrockner / Wäschetrockner WT defekt – Erfahrungsbericht

Aber ich finde den Fehler nicht.

Kann ich den Trockner vielleicht auf analog Betrieb umbauen mit einen Biemetallschalter zwischne 75°C und 90°C am Ende vom Heizelement und dieses über diesen Schalter koppeln ? Weiter würde ich dann eine Zeitschaltuhr einbauen und alles 1 3/4 Std. laufen lassen

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?? Ich würde mich sehr freuen.


Euer BlogYourEarth



and keep on moving...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ blogyourearth

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Trockner WTXL 2100 trocknet nicht und ist unten nass

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Siemens S9GT1S Geschirrspüler undicht

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trocknet nur auf Extratrocken

Siemens Siwatherm TXL 2100 trocknet nicht

Siemens Siwatherm TXI 2100 Trocknet mal, und mal nicht

Oben