Siemens unbekannt Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Te

Diskutiere Siemens unbekannt Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Te im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: unbekannt E-Nummer: SE65M380EU/10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wassereinlauf - Wie starte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch evtl. mal ein Detailfoto der Wassertasche oben links wo´s so braun ist - da ist der Entlüftungsschwimmer-Bereich völlig "verrotzt" m.E.! :'(

Es gibt ja eine recht ausführliche Anleitung zur Reinigung (#31) - Seite 17,18 ff., das würde sich vllt. anbieten?

Was das Auslaufventil angeht, musst Du selber bei Dir gucken...
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Komisch. Kaum sind die Seitenteile wieder dran kommt kein Wasser mehr. Drinnen ist alles Trocken. Er pumpt ab (Wasserstand links sinkt), dann punkt er Wasser rein (Wasserstand rechts sinkt).
Foto aus der Ecke kommt gleich.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Au weia. Ich habe im Siff eben erst den Schwimmer entdeckt. Wenn ich das mit der Anleitung vergleiche, dann ist das schon das "neue" Wärmetauscher-Modell. Scheint ja gut zu funktionieren, die Verbesserung :'(

Man kommt da auch überhaupt nicht ran, um den Siff rauszukratzen.
Neuer Tauscher liegt auch bei schlanken 137,30 EUR.

Das Gebergehäuse könnte auch mal wieder sauber gemacht werden.

Bin auf Eure Empfehlung gespannt. Ist jemand über Pfingsten hier unterwegs, oder soll ich den wieder in seine Nische stellen und die freien Tage genießen? ;)

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20150523_162442.jpg
    IMG_20150523_162442.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_20150523_162453.jpg
    IMG_20150523_162453.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Selfmadebastler schrieb:
...soll ich den wieder in seine Nische stellen und die freien Tage genießen?...

Da hast Du doch erstmal genug zu tun mit Reinigung allüberall nach allen Regeln der Kunst!

Dabei kanst Du Dir auch gleich das Auslaufventil vornehmen und auf Rost kontrollieren...

Kleiner Tipp von mir für Gummidichtungen: Wenn die leicht verhärtet und bekalkt sind, dann ganz kurz mit Essig reinigen, aber danach dann unbedingt mit Wasser gründlich abspülen, UND für einige Zeit in Olivenöl komplett einlegen / untertauchen, ruhig über Nacht.
Ich weiss zwar bis heute nicht, was da chemisch/physikalisch genau passiert mit dem Gummi, aber meine persönliche Erfahrung seit über 25 Jahren (aus der Gartenbewässerungstechnik) zeigt, dass das jeglichen schwarzen Gummidichtungen, egal ob flache oder runde O-Ringe etc. pp., ungemein guttut, und die Dinger danach wieder geschmeidig und besser dichtend werden, so wie einst im Mai... :-)
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Mal gucken was Corega Tabs und Sonstige Fettlöser so mit der verdreckten Ecke so machen.
Das Ablaufventil muss ich mir morgen mal anschauen.
Ich habe nun auch alle Schläuche los bekommen... der Kurze zw. Geber und Pumpentopf war jedenfalls immer noch ziemlich dicht. Meine Frau war begeistert, als sie gesehen hat, was da so drin sitzt :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Selfmadebastler schrieb:
... was da so drin sitzt :)
sind die Reste wegen Sparprogrammen mit zuwenig Temperatur, zu wenig Wasser und zu kurzer Laufzeit... :'(

ich war beim ersten Mal auch ganz erstaunt, was für ein Wunderwerk und kompliziertes System kommunizierender Röhren solch ein Geschirrspüler ist - dagegen ist eine "normale" Waschmachine die reinste Steinzeit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Sparprogramm nutze ich an sich nicht. Da wurden die Gläser nicht richtig sauber. Bestes Ergebnis bekomme ich mit dem Automatic Programm und dann als Schnellprogramm. (roter Knopf).
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Selfmadebastler schrieb:
Sparprogramm nutze ich an sich nicht. Da wurden die Gläser nicht richtig sauber. Bestes Ergebnis bekomme ich mit dem Automatic Programm und dann als Schnellprogramm. (roter Knopf).
Keine Schnellprogramme verwenden.
Die linke Ecke oben an der Wassertasche sieht schlimmer aus als es ist.
Niveaugeber und Riffelschlauch reinigen und das Ventil prüfen.
Videos kannst du bei YouTube einstellen und hier verlinken.
 

Anhänge

  • A-Ventil.PNG
    A-Ventil.PNG
    689,6 KB · Aufrufe: 1.842
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Programme incl. Wasserverbrauch und ggf. Bewertungen wie das Ergebnis ist und wie "gut" das Programm für die Maschine und das Geschirr ist?

In der Kurzanleitung gibt es eine Übersicht über die Dauer und den Wasserverbrauch.

Hab mich nochmal schlau gemacht: Ich nehme das Auto-Programm nd Vario-Speed. Weil: (siehe unten): hier wird MEHR Wasser eingesetzt. Und wer mal ne Leitung am Klo verstopft hatte weiß: Nur VIEL Wasser spült alles raus... Daher meine Annahme: Viel Wasser spült viel und das dreckige Wasser wir häufiger mal gewechselt. (Auch beim Hand-Abwasch wechsel ich häufiger mal und spüle vorm Abtropfen nochmal nach, damit kein Dreckwasser-Reste auf dem Geschirr bleiben.

Ist das das Schnellprogramm? Was spricht dagegen?

Ablaufventil hab ich ausgebaut: Sieht gut aus, auch der Metallzapfen ohne Rost.
Riffelschlauch: Der saß dicht, ist jetzt wieder sauber und frei. (vorher: siehe Foto)
Ablaufschlauch: Sauber und frei.
Welches ist der Niveaugeber? Bauteil 0410 der Ersatzteilliste? Sorry, für die doofe Frage. Nicht dass wir aneinander vorbei reden. In der Anleitung nennt er sich "Gebergehäuse"

Zur Wassertasche: Muss die frei sein? Ich kann aufgelöste Corega Tabs bzw. Geschirrspülmittel (Maschinenpulver) hinlaufen lassen. Das Maschinenpulver macht mir fast noch mehr Sinn, weil der ja auch harte Verkrustungen entfernen muss. Allerdings ist das ein langwieriges und vermutlich aussichtsloses Unterfangen, weil man nicht ordentlich ran kommt. Andererseits: 140€ sind viel Geld, die ich sparen würde, wenn es geht.
Eine Diskussion, über eine eingebaute "Sollbruchstelle" beim Geschirrspüler möchte ich nicht starten, aber es ist schon komisch, dass man da nicht ran kommt und sich die Stelle so zusetzt, dass man tauschen muss.

Danke schonmal für Eure Hilfe! Bin schon viel weiter gekommen als vermutet und nicht gescheitert :)



Zeit sparen (VarioSpeed) *
Mit der Funktion >>Zeit sparen<< kann die Laufzeit je nach gewähltem Spülprogramm um ca. 20% bis 50% verkürzt werden. Die jeweilige Laufzeit–Veränderung wird in der Restzeitanzeige dargestellt. Um bei verkürzter Laufzeit optimale Reinigungs– und Trocknungsergebnisse zu erzielen, werden Wasser– und Energieverbrauch erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_20150523_165842.jpg
    IMG_20150523_165842.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.212
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nur mal so zum Thema Wasser und Temperatur hatte ich hier mal meine pers. Erfahrung beschrieben ...so heiss wie möglich ist immer gut, denn dann halten sich die gelösten "Verschmutzungen" länger in Lösung und Schwebe und schlagen sich erst später wieder irgendwo nieder.

Bei mir z.B. steht der GS unter dem Waschtisch am Küchenfenster, und in dem Unterschrank daneben wird´s im Winter nicht viel wärmer als 15° - d.h. der gelöste Schmodder schlägt sich gleich im Ablauftraps an dessen Wandungen nieder, sodass ich diesen regelmässig reinigen muss, um Rohrverengungen zu vermeiden. Und mit hoher Ablaufwasser-Temperatur beugt man zumindest vor, dass der Schmodder sich nicht schon innerhalb der Maschine anlagert...


und Dein Schmodder-Bild spricht dafür Bände... - was DA so alles für Tierchen drin leben mögen? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin über die weiteren Beiträge zum Thema Tabs und Spültemperatur dann zu zwei sehr interessanten Youtube Videos gekommen: Reinigung mit Magnet und Heißwasser!

Hier die Links:
[youtube]
[/youtube] Reinigung mit Magnet
Übrigens ganz ohne Chemie. Pfingsten haben die Läden zu und ich musste es ohne Citronensäure probieren. Heißwasser reicht. Mit scharfem Rohrreiniger trau ich mich nicht.
Zwischendurch immer wieder mit Nägeln über die versifften Stellen gerubbelt und neu gespült. Die Nägel sollten nicht zu lang sein, da sie sich sonst verklemmen können. 6mm ging gut, der 10mm Nagel saß eine Weile im Siff fest, bis ich ihn mit dem 6mm "befreien" konnte.
[youtube]
[/youtube] Reinigung Wassertasche

Nach einer guten Stunde sieht das Ergebis so aus wie auf dem Foto.

Weiß jemand, wo und wie genau die Verbindung vom Überlauf oben rechts zum Ventil sich befindet? Irgendwann floss das Wasser am Ventil vorbei oben raus, d.h. die Verbindung war offen. Ich wollte dann mit einem Nagel vom Überlauf nach Links, was nicht ging, weil Stege dies verhindern (Pfeil oben mittig).

Meine Idee war nun ein Kleines Loch (4-5mm) so anzubringen, dass man einen Nagel rein und wieder raus bekommen kann. Dann könnte man dort reinigen. Ein Problem sollte das eigentlich nicht sein, oder? Es ist ja kein Druck da, sondern nur der Überlauf und das Loch wäre höher als an der anderen Seite. Ggf. könnte man das auch mit Alu-Klebeband wieder verschließen. Was meint ihr?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Zwischenergebnis.jpg
    Zwischenergebnis.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • Fragen.jpg
    Fragen.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 1.122
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siehe Bild:
Nochmal: Das bischen Dreck in der oberen linken Ecke hat überhaupt keinen Einfluß auf irgendwelche Programmabläufe. Das solltest du nichts machen.
Poste Ergebnisse oder stelle ein Video ein, lass deine ewigen Zweifel, sonst bin ich hier raus !!
 

Anhänge

  • A-Ventil.PNG
    A-Ventil.PNG
    698,8 KB · Aufrufe: 1.323
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Ich habe die Maschine zusammengebaut. Probelauf läuft noch. Aber nach 3 Minuten konnte ich es ordentlich plätschern hören innen drin.

Abschließend ein Foto vom gereinigten kurzen Verbindungsschlauch zw. Gebergehäuse und Pumpentopf.
Das Ablaufventil (Foto 2) sieht soweit sehr gut aus finde ich. Kein Rost, leichter Belag, den ich mit der Topfbürste glatt geschrubbt hab soweit es ging. Ich wollte das Bauteil nicht kaputt machen, daher mit Gefühl und leichten Kreisbewegungen abgeschrubbt.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht die linke obere Ecke der Wassertasche mit kurzen Nägeln und einem starken Magneten zu reinigen. Somit konnte ich die Aussagen: "da kommst du nicht ran" oder "Da musst Du ein Loch bohren" oder "Das muss mir Recht getauscht werden" wiederlegen. Ob sie eine Funktion hat: Keine Ahnung. Sie ist jetzt sauber :)

Ich danke Euch, insbesondere havelmatte und wombi - ladyplus45 für Eure Hilfe und Unterstützung.

Gerne beantworte ich weitere Fragen. Mir haben sich auch noch einige gestellt, die ich nun aber in den jeweiligen Thread ansprechen werde.



Viele Grüße
Selfmadebastler
 

Anhänge

  • Schlauch sauber.jpg
    Schlauch sauber.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.104
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich bins nochmal :)

Hab noch was vergessen: Mir ist gestern glaube ich die Erklärung eingefallen, warum die Ecke oben links versifft:
Der Ablaufschlauch ist ja quasi ein Riesen-Syphon zw. Maschine und Ablauf und der Spüle. Somit ist auch klar, dass das Wasser immer zw. den beiden höchsten Punkten steht (bei mir in der Tat fast der gleiche Scheitelpunkt.
Wenn nun das letzte Dreckwasser ausgespült wird, bleibt der Rest im Schlauch in der Maschine stehen, kühlt ab, und die Reste setzen sich ab (auch im Ablaufkanal, der zum Überlaufventil oben links in der Wassertasche führt).
Beim Anpumpen wird nun das Wasser bewegt und weiter nach oben gedrückt. Dort wird es aber nie weggespült, sondern wird immer mehr, bis alles zusitzt.
Diesen Effekt macht man sich an der Nordsee zur Landgewinnung zu Nutze :) In der Spülmaschine kann ich das aber nicht gebrauchen ;-)

Ich freu mich, dass ich beim Basteln Spaß hatte und die gesparten Euros nun anderweitig einsetzten kann.

Liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens unbekannt Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Te

Ähnliche Themen

Siemens SD1 1XT1S Maschine brummt nur, Spülvorgang startet nicht

Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens Siwamat XL 1440 Nach Start wird kein Wasser dosiert

Siemens Wash & Dry 6143 kein Start des Waschvorgangs

Oben