Siemens unbekannt Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Te

Diskutiere Siemens unbekannt Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Te im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: unbekannt E-Nummer: SE65M380EU/10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wassereinlauf - Wie starte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: unbekannt

E-Nummer: SE65M380EU/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Testprogramm?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie in https://forum.iwenzo.de/siemens-sd11xt1s-brummt-nur-kein-wasser-keine-action--t52287-pg-2.html
Es läuft kein Wasser in die Maschine. Druck ist vorhanden. Aquastop-Anschlußklemme geht auf 230V wenn ich den Geschirrspüler starte. Im Flügelrad in der Maschine waren einige Zitronenkerne verklemmt sowie ein Weintrauben-Ästchen. Flügelrad dreht sich wieder.
Bevor ihr mir die weiteren Tipps gebt, zur Basissuche: Wie starte ich das Testprogramm?? Welche Tasten muss ich bei diesem Modell in welcher Reihenfolge drücken?
In diversen Foren und o.g. Thread habe ich nun vom Testprogramm gelesen und auch eine 3-Seiten PDF dazu im Netz gefunden. Leider für einen anderen Geschirrsüler.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Testprogramm bei diesem Modell starte?
Welche Fehlercodes werden dann angezeigt, bzw. wie? Muss ich die ganze Zeit dabei stehen und den Spüler immer wieder aufmachen, um das Ergebnis zu prüfen?

Danke und Gruß
Selfmadebastler

PS: Wie bekomme ich die Typbezeichnung raus?? In der Maschine hab ich die E-Nummer abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ja genau die ist es. Sag jetzt bitte nicht: Nee, da gibts nix :'(
Hab jetzt auch die Typbezeichnung: SD11XT1S. Steht auch auf dem Typenschild. Habs jetzt abfotografiert, nur eben sau schlecht lesbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
keine Angst, ich sag nix weiter - denn für die Technik gibt´s hier echte "Hausgeräte-Koniferen", wart´s ab...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Selfmadebastler,
drück da nicht wild auf den Knöpfen rum. Da ist dann mal ganz schnell die Elektronik verstellt.
Im Gegensatz zu Waschmaschinen, kannst du bei dem Spüler auch keinen Fehler zurücksetzen, das passiert nach ein paar Spülgängen automatisch.
Die E-Nr. steht oben in der Tür eingelasert.
Die bitte posten, ebenso ein möglichst genaue Fehlerbeschreibung.
Prüfe zuerst das Eckventil. Da muß ein satter Strahl rauskommen, wenn derAquastop abegeschraubt ist.
Der Aquastopschlauch darf auch nicht geknickt sein.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

hab nur die Knöpfe wie in der Anleitung gedückt. Da bin ich dann ins Fehlerprogramm gekommen.
E-Nummer: SE65M380EU/10 und Typbezeichnung: SD11XT1S hab ich mittlerweile gefunden.

Wasserhahn läuft mit 10l/min. Kein Knick im Schlauch.
Fehlercode: E01 und E05.

Sollte nach der Liste die ich gefunden habe dieser Fehler sein:
E5: Triac für Motor Wasserweiche defekt -- Maßnahme: Leistungsmodul tauschen
E1: Pumpenansteuerung oder Pumpenumschaltung defekt --Maßnahme: Leistungsmodul tauschen

Hoffe mal, dass nach dem Tausch von Triac bzw. Leistungsmodul beide Fehler wieder weg sind. Hast Du da Erfahrung?
Wie lange lebt so ein Geschirrspüler Siemens Bj 2007?


Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
meiner ist Bj. 1993... - aber natürlich ein anderes Modell

Fragt sich halt was kostet so ein Leistungsmodul? Wäre das dieses Teil?

Wart mal Havelmatte oder flumer oder Schiffhexler ab, die sind hier die Fachmannschaft. :-) Ich bin nur ein "Lehrling" O-)
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nee, das müsste das hier sein: http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/00644218?replacementOf=00640560 88,60€.
Allerdings würde das evtl nur Fehler E1 beheben.

E5 könnte auch bedeuten, dass ich den Durchlauferhitzer (da ist die Wasserweiche drin) mit tauschen muss
http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/00498623 Der kostet nochmal schlanke 103,60€.

Ich hab gelesen, dass ein Triac (Im Leistungsmodul) nicht so einfach den Geist aufgibt, sondern ein Vorgerät Schuld sein kann. Daher wäre es jetzt blöd das Modul zu tauschen und die Wasserweiche haut den wieder kaputt, und ich bin wieder 90€ los. :( Prophylaktisch beides zu Tauschen macht auch wenig Sinn. Dann kommt auch der Neukauf wieder in die nähere Überlegung.

Kann ich die Funktion der Wasserweiche irgendwie testen?

Danke und Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Selfmadebastler schrieb:
Fehlercode: E01 und E05.

Bei beiden Fehlern sollten sie tatsächlich vorhanden sein, muß das Gerät auf jeden Fall Wasser ziehen.
Die 10l/min aus dem Eckventil sind definitiv zu wenig.
Für alle Mitleser: lasst die Finger weg von Anleitungen die sich nicht auf das originale Gerät beziehen. Es gibt viele Geräte, die sehen ziemlich gleich aus, habe jedoch völlig verschiedene Steuerungen.
Zuerst mach folgendes - Herstellertext: Führen Sie einen Reset durch, indem Sie die Start-Taste 3 Sekunden lang drücken. Starten Sie den Spüler erneut.

Mach das erstmal, dann sehen wir weiter. Lass dich auch nicht von irgendwelchen anderen Foren beeinflussen.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

ich habe nen 10Liter Wassereimer untergehalten, aufgedreht, es kam jede Menge Wasser raus und dann wieder zugedreht. Voll <1 Min. Könnten also auch mehr als 10l/min sein. Kam mir nicht weniger vor als üblich an anderen Hähnen.
Ich hab die Teamhack Universalanleitung für BSH-Geräte genommen.

Reset durchgeführt. Test läuft. Melde mich wieder
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
So: Reset durchgeführt und Spülprogramm gestartet.
Saugt kurz ab, Wasserhahn zischt kurz, danach trocken schmatzendes Geräusch in der Maschine. Wenn man sie aufmacht, sieht man, dass das Flügelrad das Wasser im Sumpf hochwirbelt, aber alles ohne Druck. Spülarme bewegen sich kein Stück.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Selfmadebastler,
du kannst jetzt mit Teamhack oder mit mir weitermachen. Für einen solltest du dich entscheiden !! - Sonst wird das nichts !!

Wir fangen - wenn du möchtest - völlig neu an oder du informierst dich bei Teamhack.
1. Wenn du bei geöffneterTür ein Flügelrad erkennen kannst, kann dein Gerät auch nicht funktionieren.
2. Stell Bilder oder ein Video vom Programmstart bist zum Auftritt des Fehler´s ein.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SE65M380EU/10#/tab-spare-section-3
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Fangen wir vorne an :)
1.) Ich weiß dass da ein Flügelrad unter der Kappe ist, weil ich es ja sauber gemacht hab. Zum Probelauf hab ich die Siebe (nr 0610, 0611) nicht eingesetzt, um zu sehen was sich tut. Im Pumpentopf sehe ich daher dass Wasser hochgewirbelt wird, das Rad als läuft. Geht nach dem Öffnen natürlich sofort aus.
2.) Bilder geht nicht, weil die Anzeige nur zu sehen ist, wenn der Spüler offen ist (Vollintegriert ;) ). Ein Video kann ich erst heute Abend machen.

Ich hab schon probiert ob der Auqastop schaltet. Messgerät rangehalten und Maschine eingeschaltet. Nach dem Programmstart pumpt die Maschine erst ab. (Riffelschlauch bewegt sich) Dann kriegt der Auqastop 230V und und das Ventil zischt kurz.
Dann brummt es und man hört Wasser plätschern. Beim Öffnen stellt sich raus: Nur das Wasser im Pumpentopf wird bewegt. Sonst sind die Arme trocken.
Ich habe das Spülprogramm probiert (21min). Zwichendurch immer mal aufgemacht, um zu schauen, ob Wasser da ist. Kein frisches Wasser. Die Uhr zählt sauber auf 0 und nach 21min ist die Maschine "fertig". Also Programm durchgelaufen, jedoch ohne Wasser.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Manche Magnetventile (nicht nur bei SpüMa´s) geben ein kurzes leises Zischen von sich, lassen aber bis auf wenige Tropfen kein Wasser durch - und ich persönliche kenne dafür drei unterschiedliche Ursachen:
1. Ventil kaputt, 2. zu wenig Wasserdruck davor (und 10l/Minute sind ja wirklich eher nichts als nicht viel), und 3. Wasserdruck extrem zu hoch, aber DAS ist sicherlich nicht Dein Problem...

Es gibt z.B. dort, wo Du schonmal warst, eine sehr ausführliche Beschreibung über "das Magnetventil mit Druckdose", was sehr erhellend über die grundlegende Funktion ist.

Hattest Du denn den Aquastop schon mal "extern" ausprobiert, also Maschine-Schläuche und -Kabel unterhalb abmachen und über einem Eimer per 230V ansteuern, ob dann richtig Wasser kommt?

Vorsicht, das spritzt! Und vor allem HOCHSPANNUNG = Lebensgefahr!

Ich habe das mal so "ambulant" gemacht, allerdings mit reichlich Gartenschlauch vor und hinter dem Ventil, und den Strom über Verlängerungskabel mit Schnurschalter - mit genug Abstand wg. der Sicherheit...
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den Aquastop ohne die Maschine komplett zu zerlegen los bekommen hätte, wäre das kein Thema. Leider muss man dazu in die Maschine. Das hab ich bisher nicht gemacht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, bei mir sitzt der Aquastopp halt am "Hauswasser-Eckventil" mit 1,5 Meter Schlauchlängen-Entfernung zur Maschine 8-) - d.h. ich habe die "graue Büxe" dazu aufgemacht und dabei auch gleich mal die Membran vom Luftschläuchlein kontrolliert; ich bin aber auch sehr neugierig und ein leidenschaftlicher Auseinandernehmer; nur mit dem Zusammenbau haperte es schon manchmal :D
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich fasse es nicht!! Da bau ich die Kiste aus, nehme die Wände ab, den Deckel von der Elektronik, fülle 4 Liter Wasser rein und starte das Kurzprogramm.
Erst war das Ventil noch zu (ja doof, hatte vergessen, dass ich es neulich wieder zugedreht hab, um nochmal das Zulaufsieb zu sichern). Als ich das aufgedreht hab... läuft die Kiste wieder. Naja, Fotos kommen gleich. Video rechnet noch.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder links und rechts der Seiten. Videos wird schwierig. Die sind immer noch je 8 MB groß. Krieg ich leider nicht hochgeladen.
 

Anhänge

  • IMG_20150523_132725.jpg
    IMG_20150523_132725.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_20150523_135427.jpg
    IMG_20150523_135427.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens unbekannt Kein Wassereinlauf - Wie starte ich das Te

Ähnliche Themen

Siemens SD1 1XT1S Maschine brummt nur, Spülvorgang startet nicht

Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens Siwamat XL 1440 Nach Start wird kein Wasser dosiert

Siemens Wash & Dry 6143 kein Start des Waschvorgangs

Oben