SIEMENS unbekannt Typ unbekannt Platine durchgebrannt suche

Diskutiere SIEMENS unbekannt Typ unbekannt Platine durchgebrannt suche im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: unbekannt E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Typ unbekannt Platine durchgebrannt suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: unbekannt

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Typ unbekannt Platine durchgebrannt suche Ersatz. Wer kennt den TYP

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Mitglieder.
Gestern hat mein Siemens Geschirrspüler den Geist aufgegeben. - Kein Strom mehr im Gerät! Nach heutigem Basteln habe ich festgestellt, dass die Platine durchgeschmort ist. Ist wohl ein Defekt im Heizerrelais. Daher muss ich eine neue Platine besorgen.
Mein P R O B L E M ist, dass das Typenschild nicht mehr da ist. Es ist normalerweise ind dem Türrahmen. da (und auch hinten) gibt es das leider nicht mehr. Nun habe ich keine Ahnung was das für ein Typ ist um Ersatzteile zu besorgen.
Ich habe die Hoffung, dass jemand aus dem Forum den Typen auf dern Bildern die ich gemacht habe erkennt, bzw. mir wenigstens sagen kann, welche Platine ich mir besorgen muss - und wo ich die herbekomme.
Bilder sind unter:
http://www.pronails.de/siemens.pdf
verfügbar.

Übrigens: Das Bedienerfeld ist oben im Rahmen. Vielleicht hilft das!?

Bitte um Hilfe, da ich keine Lust auf Handspülen habe :redhotevil: .



Vielen Dank.

W. Bussmann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo n dora2765,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.

GGF. NUR SCHWER LESBAR EINGRAVIERT => LAMPE BENUTZEN

Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hinweise. Es war wirklich wie beschrieben eingelasert. - Allerdings sehr schwach. Meine Frau hat es gefunden - mit Taschenlampe!
Typ ist SL64530/19
Habe nun schon im Shop bei Siemens nachgeschaut - ca. 150€ für die gesamte Elektronik.
Ich habe schon gelesen, dass der Auslöser für den Defekt häufig das Heizrelais ist.
Leider sind nun auch noch andere Teile durchgeschmort! Die könnte man sicher besorgen. Allerdings ist ein Bauteil (sh. Bilder auf www.pronails.de/siemens.pdf )
das R46 völlig weggeschmolzen und daher nicht erkennbar um was es da geht.
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät und kann mir verraten was das ist. Ansonsten muss ich mir halt die komplette Platine besorgen.

Nochnmals Danke für die Hilfe für ein "Blinden"
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... die FD - Nr fehlt noch !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja, die FD fehlte noch. Die lautet:
FD: 7910 980317
Das könnte weiterhelfen!

Danke für die Nachfrage.

Beste Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bei deinem Modell ist es eigentlich sehr selten, das was am Heizrelais defekt geht.

Da bei dir anscheinend mehrere Bauteile der Steuerung defekt sind, könnte ein externes Bauteil (Heizung, Pumpen, etc.) oder Feuchtigkeit dafür verantwortlich sein. Das sollte man vor einem Kauf der neuen Steuerung unbedingt prüfen, sonst ist u.U. die neue Steuerung nach dem Einbau gleich wieder hinüber.
Außerdem ist dein Gerät BJ: 1999; wenn außer der Steuerung noch was anderes defekt ist, wird eine Instandsetzung nicht mehr sehr sinnvoll sein.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer, und alle anderen Helfer.

Danke für die Infos.

Weitere Beschreibung: Die Maschine hatte schon eine Zeit lang gespült, bevor sie stehen geblieben ist.
Das Wasser war kalt und das Spülmittelfach war noch geschlossen. Könnte es sein, dass der Öffner des Spülmittelfaches ein Problem hat? - Denn der Widerstand R46 und der daneben liegende TY7 sind völlig verschmort. Sind die für das öffnen des Spülmittelfaches evtl. verantwortlich? Wie kann man das Spülmittelfach auf Funktion prüpfen? Was braucht das für eine Spannung?
Weitere Fotos der Platine (auch Rückseite) und der Relais stelle ich noch ein unter:
www.pronails.de/siemens.pdf

Danke
und
Beste Grüße
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo dora2765,
der Ty7 steuert den AKtuator an ,dieser sitzt in der Innentür auf dem Spühlmittelfach und öffnet dieses .der Aktuator wird über TY7 mit 230V angesteuert. dieser ist dann wohl die Ursache für die zerstörte Elektronik und sollte vorher erneuert werden.
gruss betz
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz und alle anderen Helfer.

Habe weiter nach der Ursache des Defektes auf der Platine geforscht.
Wie es scheint ist der Aktuator defekt. Siehr recht angeschmort aus.
Habe weiter Aufnahmen im Detail unter
http://www.pronails.de/siemens2.pdf
eingestellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob noch weiter externe Teil defekt sein könnten und wie man das rausfindet, bevor ich eine neue Platine bestelle und die auch wieder durchraucht.

Die sichtbar defetkten Teile auf der Platine sind!!!
Der defekte TY7 hat die Aufschrift: :
ZU103
MA
T931

der blaue weggeschmolzener R46 (dürfte gleich sein wie R41, R33 u. R31) der trägt die Aufschrift:
07
K275
9932
Gibt es da Ersatz? Was könnte (unsichtbar) noch betroffen sein.

Danke für weitere Infos.

Gruß
dora2765
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo dora2765,
du kannst dir die Ersatzteile unter www.bosch-eshop.com suchen .dort findest du auch Zeichnungen zu deinem Gerät.
der Ty7 ist ein 1A Triac 400V und der R46 ist ein Varistor 275V der als Überspannungsschutz des Triac´s dient.
gruß betz
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke für die guten Infos.
Werde Mal sehen ob das klappt.
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

Beste Grüße
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
betz schrieb:
hallo dora2765,
du kannst dir die Ersatzteile unter http://www.bosch-eshop.com suchen .dort findest du auch Zeichnungen zu deinem Gerät.
der Ty7 ist ein 1A Triac 400V und der R46 ist ein Varistor 275V der als Überspannungsschutz des Triac´s dient.
gruß betz

Hallo Betz und alle anderen Helfer.
Habe nun bei Reichelt, Conrad und per Google nach dem passenden Triac und Varistor gesucht und leider nix passendes gefunden.
Wer kann mir eine Bezugsquelle dafür nennen?
Den Aktuator habe ich bei BSH bereits bestellt.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
So, gestern war ich bei Conrad im Laden - in Mainz.
Habe dort die Bauteile bekommen, auf Platine gelötet und die Leiterbahnen repariert.
Jetzt warte ich auf nur noch auf den Aktuator von BSH und dann werden wir den ersten Versuch unternehmen.

Drückt mir die Daumen.

Beste Grüße
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Liebe Helfer.

Habe nun alles wieder zusammengebaut und gestern abend versucht die SpüMa in Betrieb zu nehmen.
1. Stecker rein
2. Wasserstopp aufgedreht
3. Hauptschalter der SpüMa angemacht
4. Tür zu!

Ergebnis zu 3. - Alle Lampen leuchten entsprechend normal
Ergebnis zu 4. - Pumpengeräusch okay
Aber dann: Passiert nichts weiter, ausser dem Pumpengeräusch. Es scheint kein Wasser zu kommen.

An was kann das liegen? Ventil? oder evtl. was mit dem Wasserstopp. Muss der irgendwie laaangsam aufgedreht werden?
Wie kann man den Fehle eingrenzen?

Danke für weitere Hilfe!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo,
hab dir eine E-Mail geschickt.
gruss betz
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
betz schrieb:
hallo,
hab dir eine E-Mail geschickt.
gruss betz

Danke, habe Mail bekommen und werde testen!

Beste Grüße
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hurra, hurra. es spült...

endlich muss ich nicht mehr Handspülen.

Nach dem Problem mitder reparierten Platine habe ich noch diverses geprüft
und bin zu der Entscheidung gelangt eine nagelneu Platine zu kaufen.

Gestern eingebaute und es läuft!!!!

Allen Helfern herzlichen Dank. Hat echt geholfen.

Vielen Dank

PS: meine Frau ist auch wieder besser drauf.
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
SIEMENS SL64530/19 Platinenproblem

Liebe Helfer - ich werd verrückt!

Nachdem die Spüma nach Tausch des Aktuators und der Platine nun wieder 2 Mal lief
fängt der Ärger wieder an.

Es zieht kein Wasser mehr und im Display stehen bei den Programmauswahlen nur Zahlen wie: 99 oder 97 oder 29.
Es brummt ein wenig und das war´s.

Was nur kann das sein???!!!

Wer hat guten Rat?

Danke.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo,
das Gerät wird je nach Ausstattung über einen Stecker kodiert könnte es sein das dieser nicht auf die neue Elektronik
gesteckt wurde.
gruss betz
 
D

dora2765

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe die Sache wieder unter die Lupe genommen.
festgestellt, dass der Aktuator voll "ausgefahren" war.
Das Spülmittelfach lässt sich dahdurch nicht mehr schließen. Der Aktuator war extrem heiss!
Habe zum Testen die alte, "reparierte" Platine eingebaut und den Aktuator weggelassen. Dann spült sie wieder.
Habe den ausgebauten Aktuator Mal an 220V gehängt - der tun aber dabei nichts mehr.

Beschreibung: Bevor ich die neue Platine eingebaut hatte, hatte ich kurz die alte nach Reparaturversuch verbaut (mit neuem Aktuator). Da das nicht funktionierte hattte ich eine neue eingebaut. Damit 2 Mal gespült und nun das Ergebnis.

a) gehe davon aus, dass der neue Aktuator nun auch einen Schlag hat. - Kann das noch durch die alte Platine gekommen sein?

b) die neue Platine läßt keinen Schaden erkennen!

c) welche Bauteile können betroffen sein? Kann man die auf der Platine durchmessen?

PS: @ Betz - Codierstecker immer aufgesteckt

Vielen Dank für Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS unbekannt Typ unbekannt Platine durchgebrannt suche

Ähnliche Themen

Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Siemens WM14-1P Platine am Anker eines Relais durchgebrannt

Oben