Siemens unterer Sprüharm dreht sich nicht

Diskutiere Siemens unterer Sprüharm dreht sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: SE24E232 EU/73 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woelfchen

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SE24E232 EU/73

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bei oben genanntem Geschirrspüler hat sich
zuerst der untere Sprüharm nicht mehr gedreht,
jetzt dreht der obere auch nicht mehr.
Wäre über jede Info dankbar.
 
W

Woelfchen

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
GS Siemens Sprüharm unten

Nachdem ich heute mit meiner Tochter sprach, wegen nicht drehender unterer Sprüharm, erzählte sie mir,
daß sie die letzten 3-4 Tage die Temperatur auf 65°C eingestellt hatte und danach haben sich beide Sprüharme wieder gedreht.
Habe heute den GS eingeschaltet mit 50°C Einstellung ca. 10 Min. abgewartet,so wie es aussah, hatten sich die Sprüharme beide gedreht.
Wenn es so bleibt vermute ich, daß die höhere Temperatur irgend eine Reinigungswirkung hatte?
Aber vielleicht gibt es auch noch andere Ursachen?

Viele Grüße
Woelfchen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
W

Woelfchen

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
GS Siemens Sprüharm unten dreht sich nicht

Erst einmal besten Dank für die Infos.
Ich habe nach der letzten Reparatur gleich darauf hingewiesen, wegen der höheren Temperatur
von 65°C und den Einfachtabs zu verwenden. Habe auch im Bekanntenkreis von diesen sehr
nützlichen Infos erzählt.
Meine Tochter ist aber immer noch der Ansicht, daß es auch mit der 50°C Einstellung funktionieren
sollte. Wenigstens benutzt sie jetzt nur die Einfachtabs, neben Klarspüler und Salz.
Falls sich etwas ändert, werde ich mich melden.
Viele Grüße
Woelfchen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Woelfchen schrieb:
Meine Tochter ist aber immer noch der Ansicht, daß es auch mit der 50°C Einstellung funktionieren
sollte.
Die physikalischen und chemischen Gesetzte lassen sich nun mal durch keine Ansicht, von wem auch immer, beeinflussen.
Fette werden nunmal erst ab 55°C vom Reiniger emulgiert, d.h. je höher die Temperatur umso weniger Ablagerungen im Spüler.
Wenn die Spüllauge z.B. 65°C hat, abgepumpt wird, dann hat sie vielleicht noch 60°C am Ende des Ablaufschlauch.
Beim 50°C Programm sind es vielleich noch 45°C, d.h. die Fette flocken wieder aus und setzen sich allmählich im Gerät ab und verursachen hohe Reparaturkosten.
Das hat uns KD-Technikern die Arbeit gesichert. :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und das Ganze geht ja "in der Wand" weiter, wie bei mir mit der 12cm Aussenmauer-Altbau-Nische, wo unterm Spültisch im Winter keine 15° herrschen!

Wie schnell sich da dann die "gelösten" Fette in den ersten Metern der Ablussleitung festsetzen, haben wir nach einer Rohrerneuerung vor drei Jahren gesehen, wo sich ein 70mm-Rohr bis auf einen gerade mal Zeigefinger-dicken Durchlass im Laufe der Jahre verengt hatte... - okay, zahlt ja der Vermieter könnte man sagen - aber die Baustelle mitsamt der Sauerei in der Küche hatte ICH!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens unterer Sprüharm dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens S9N1S nur minimaler Wasserdruck im unteren Spülarm, dreht sich nicht

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Oben