Siemens S 14.75 varioPerfect Display dunkel, kein Lebenszeichen

Diskutiere Siemens S 14.75 varioPerfect Display dunkel, kein Lebenszeichen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S 14.75 varioPerfect E-Nummer: WM14S750/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S 14.75 varioPerfect

E-Nummer: WM14S750/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel, kein Lebenszeichen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend allerseits,

da unsere Waschmaschine heute den Dienst quittiert hat, bin ich über die Suche nach möglichen Fehlerursachen in diesem tollen Forum gelandet. Vielleicht kann uns ja hier jemand einen Tipp geben, welches weitere Vorgehen angebracht ist - wir würden uns sehr darüber freuen!
Ich hatte die Waschmaschine heute gegen 6:30h so eingestellt, dass sie 10 Stunden später fertig sein sollte. Als mir das gegen 17h wieder eingefallen ist, war die Maschine aus, allerdings nicht mit dem Waschen fertig. Die Sicherung war drin, die Steckdose funktioniert auch nach wie vor.
Wir haben die Maschine dann geöffnet um die Wäsche zu entnehmen und haben das Wasser abgelassen, ansonsten haben wir nichts weiter unternommen.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und die Waschmaschine ist aus dem Jahr 2011. Gibt es einfache Prüfschritte, die ich ohne Messgeräte vornehmen kann, um die Ursache einzugrenzen?

Danke und viele Grüße
brokkodil
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist mit Elektronik das Ersatzteil "Leistungsmodul" gemeint, oder etwas anderes?
Falls ich in der Nachbarschaft jemanden mit Multimeter finde, gibt es hier noch einen Tipp, wie der Kondensator-Netzfilter zu prüfen ist?

Danke und viele Grüße
brokkodil
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
brokkodil schrieb:
gibt es hier noch einen Tipp, wie der Kondensator-Netzfilter zu prüfen ist?

Einfach überbrücken.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst auch einfach messen ob die Spannung nach dem Netzfilter noch anliegt.

Ansonsten ist die Elektronik defekt. Da kann ich dir gerne mit einer Reparatur weiter helfen, sodass ein teurer Neukauf erspart bleibt. Aber teste erstmal den Filter.
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte, hallo ChrIs02,

vielen Dank für eure Hilfe! In Ermangelung eines Messgeräts (ich hoffe, dass ich mir heute noch eines ausleihen kann) habe ich es eben mit Überbrücken ausprobiert. Leider hat die Waschmaschine nach wie vor keinen Muckser gemacht. Schade, das wäre wohl zu einfach gewesen.
Dann probiere ich mal, die Elektronik auszubauen - vielen Dank für das Angebot, ChrIs02!
Aus Interesse: könnte das Problem auch von einem korridierten Heizelement kommen, oder hätte sich das anders geäußert (Sicherung raus)?

Viele Grüße
brokkodil
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Heizung kaputt wäre, müsste die Steuerung noch angehen. Auch bei allen anderen Defekten, geht die Waschmaschine noch an. Außer halt bei defekter Elektronik oder defektem Netzfilter.

Meld dich mal per Mail bei mir
**********
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Falls sich jemand fragt, was aus der Waschmaschine geworden ist... bald werde ich hoffentlich die reparierte Platine erhalten und sie am Wochenende einbauen. Stay tuned, ich werde berichten :)
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sie lebt wieder!

Hallo zusammen,

Dank erfolgreicher Reparatur des Leistungsmoduls durch Chris02 läuft die Waschmaschine wieder! :face_with_stars:
An dieser Stelle noch mal allen Helfern und dem Team hinter diesem Forum ein dickes Dankeschön! Es ist toll, dass ihr mit eurem Wissen anderen helft :thumbsup:

Viele Grüße
brokkodil
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung :beer: :beer: :beer:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für die Rückmeldung und freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S 14.75 varioPerfect Display dunkel, kein Lebenszeichen

Ähnliche Themen

Siemens S 14.75 varioPerfect FI löst aus beim Einschalten

Siemens S 16 75 komplett tot, nix geht mehr, Display dunkel

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Siemens S 16-74 Waschmaschine Siemens S16-74 - Display zeigt nur Siemens

Siemens S 14 75 Gerät schaltet sich einfach aus

Oben