Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Diskutiere Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: VarioPerfect IQ300 E-Nummer: WM14E144/34 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler zurücksetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CSausB

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: VarioPerfect IQ300

E-Nummer: WM14E144/34

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler zurücksetzen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Ihr Technikbegeisterten,

ich besitze eine Siemens VarioPerfect IQ300 ohne Display mit der E.-Nr. WM14E144/34.
Vor kurzem stellte sie - kraft ihrer Willkür - den Dienst ein. Jeder Versuch das Gerät einzuschalten, wurde mit der Anzeige eines Fehlercodes durch die LEDs der Schleuderdrehzahl quittiert. Sobald der Programmdrehwahlschalter auf eine andere Position als "Aus" gestellt wird, fangen nach ca. 2 Sekunden die LEDs für 1.400, 800 und kein Schleudern an gleichzeitig zu blinken. Laut meiner Bedienungsanleitung deutet dies auf einen Motorfehler hin.
Den Motor habe ich ausgebaut und die alten Kohlebürsten durch neue (original) ersetzt. Der alten Kohlenstaub wurde mit Druckluft aus dem Motorgehäuse geblasen. Die neuen Kohlen sind korrekt installiert und liegen beide am Kommutator an. Der Motor läßt sich von Hand leicht drehen und macht dabei keine außergewöhnlichen Geräusche. Nach dem Zusammenbau der Waschmaschine läßt sich auch die Trommel von Hand leicht drehen.
Beim Einschalten erscheint aber trotzdem, wie oben beschrieben, weiterhin der Motorfehler.
Ich habe hier im Forum die Beschreibung des Prüfprogramms für die IQ300 gefunden und auch schon zigmal versucht dieses durchzuführen. Beim Auswählen der Pos. 8 (Drehwahlschalter auf 6 Uhr) fangen aber nach 1-2 Sek. die besagten LEDs der Schleuderdrehzahlwahl an zu blinken und nicht wie beschrieben die "Start / Pause"-LED.
Hat eine oder einer von Euch noch eine gute Idee, wie ich den Motorfehler zurücksetzen kann. Mir wird langsam die Wäsche knapp. :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Bedienfeld.jpg
    Bedienfeld.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Fehler bedeutet folgendes:
Fehler im Antriebskreis - Triac Kurzschluss - Mehrere Versuche, Programmabbr. FATAL ERROR und dauerh. Speicherung des Fehlers
- unkontrollierter Motorhochlauf -Tacho defekt - mit Motoranlaufversuchen bis Programmende
- Motor dreht nicht - Reversierrelais nicht i. O. - Programmabbruch FATAL ERROR ∗

Überprüfe den Kabelbaum und alle Anschlüsse. Einen vorhandenen Fehler kann man nicht zurücksetzen, nur beheben.
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM14E144/34#/Tabs=section-spareparts/
 
C

CSausB

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da werde ich wohl heute Abend noch einmal ran müssen und die Kabel verfolgen.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
 
C

CSausB

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Aufruf des Prüfprogramms hatte irgendwann doch funktioniert

Hallo Havelmatte,
ich dachte, bevor ich die Maschine zerlege probiere ich den Aufruf des Prüfprogramms noch einmal aus. Und siehe da - es ging diesmal.
Nochmals vielen Dank!
Herzliche Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und siehe da - es ging diesmal.

das ist manchmal hakelig und klappt nicht gleich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens E14-14 LEDs für Motorschaden blinken

Siemens WM 14 E440/08 Fehler F21 auch mit neuen Kohlen

Siemens Eco Star - Toplader (von 2008 ?) Meldung: Trommeldec

Oben