Siemens Z3.0 VSZ31456/12 Siemens Staubsauger: Der Motor geht nach dem Einschalten wieder aus.

Diskutiere Siemens Z3.0 VSZ31456/12 Siemens Staubsauger: Der Motor geht nach dem Einschalten wieder aus. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Z3.0 VSZ31456/12 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Staubsauger: Der Motor geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whc11

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Z3.0 VSZ31456/12

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Staubsauger: Der Motor geht nach dem Einschalten wieder aus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Angefangen hat alles vor einpaar Wochen damit, dass während man staubsaugte, die Leistung kontinuierlich abnahm. Also konnte er die Leistung nicht halten. Jetzt, wenn man ihn versucht einzuschalten, geht der Motor kurz an und dann gleich wieder aus. Danach kommt von dem Staubsauger ein sehr leiser Ton, bis man ihn wieder ausmacht.

Sowohl Staubsauger als auch der Motor weisen keine Verschmutzung auf.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn der Motor vorher gedreht hat wird er nicht verklemmt sein, dann ist das, höchstwahrscheinlich, das Motorsteuerungs_Modul (0203 in der Explosionszeichnung):
VSZ32456/12_Steuerung
Entweder tauschen oder, wenn ein Sachkundiger zur Verfügung steht, auch reparieren. In den einfache Steuerungen ist das kein kompliziertes Teil, im wesentlichen der Schalter, Filter, ein TRIAC + kleine Steuerung, ein Potentiometer für die Saugleistungs-Einstellung.
Eine Fachkraft könnte mal das Gerät vom Netz trennen (!), öffnen, und den TRIAC auslöten und dort den Leistungszweig brücken. Wenn der Motor dann mit voller Leistung läuft ist der Motor zumindest in Ordnung.
Gerne geht mal der TRIAC kaputt und/oder auch ein recht großer Leistungswiderstand, in dessen Nähe. (Erfahrung aus einem anderen Gerät!).
Wie gesagt: Unter aller Vorsicht, Lebensgefahr! Nur für Fachleute!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
könnten da vllt. auch die Motorkohlen abgenutzt sein?
 
W

whc11

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Kann man diesen TRIAC mit Hilfe von einem einfachen Voltmeter auf Funktion überprüfen? Ich nehme mal an, wenn der Motor beim Start kurz anspringt, dann kann es nicht an ihm liegen, oder? Nur möchte ich sicher sein bevor ich die Steuerung bestelle.

Die Motorkohle kann man auf den Bildern sehen. Auf beiden Seiten identisch.
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 584
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 624
  • Bild_03.jpg
    Bild_03.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 503
  • Bild_04.jpg
    Bild_04.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 494
  • Bild_05.jpg
    Bild_05.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 549
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
In Bild 1 ist links neben dem TRIAC ein schwarzes SMD Bauteil...ist da die Leiterkarte verkohlt? Mal die Leiterkarte von allem Staub und Rückständen befreien, z.B. mit Isopropanol oder anderem Alkohol (ohne Obst-Beimischung 8-) )
Dann den Lesitungswiderstand durchmessen. Der sollte 18 kOhm haben, sofern ich das richtig sehe: braun-grau-orange.
TRIACs messen ist nicht trivial, da das nicht einfache Diodenstrecken sind. Die tauscht man eigentlich bei Verdacht einfach mal aus, die TRIACs. Aktuell eher schwierig, da die Geschäfte geschlossen haben, über Online wirds recht teuer für so ein Bautel, was sonst 1-2 € kostet (hier ein sehr ähnlicher Typ). Manchmal wird auch Abholung angeboten.
TRIAC Angebot.
Die Motorkohlen müßten schon mal herausgenommen werden um sie zu beurteilen...oder eben der von mir vorgeschlagene Test, ob der Motor an sich OK ist.
 
W

whc11

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
1. Ist nicht verkohlt
2. 17,8 kOhm
 

Anhänge

  • Bild_06.jpg
    Bild_06.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 508
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Motorkohlen müßten schon mal herausgenommen werden um sie zu beurteilen..

so isses!

Ist das Motorgehäuse rostig? Ist doch kein Nass-Sauger!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei 11€60 für ein Neuteil, kommt natürlich drauf an, was da noch alles draufgeschlagen wird, da würd ich gleich ein neues kompletteil einbauen.
Ich hatte mal nen Miele, da wars der Poti. Das äusserte sich ähnlich, liess sich nicht mehr regeln, je nachdem wo der Regler stand ging gar nix.

Wenn du ein regelbares Netzteil hast, dann kannst damit auch überprüfen, ob der Motor läuft und sich regeln lässt. Das ist schon mal nicht gefährlich, wenn du nicht über 40V gehst. Neulich bei nem Bosch lief der schon bei 5V und 0,1A an.
 
W

whc11

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Der Staubsauger hat etwas Wasser vor 7 Jahren abbekommen. Deswegen Rost außen an dem Motorgehäuse.

Ich habe nur ein einfaches Multimeter und kann nur damit prüfen. Mit 220V rumzuspielen ist mir persönlich zu gefährlich.

Die Motorkohlen sind noch in Ordnung.
 

Anhänge

  • Bild_07.jpg
    Bild_07.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 494
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Respekt vor der Netzspannung ist durchaus begründet, kann ich nur unterstützen!
Deshalb ist das Ersatzteil sicherlich die richtige Wahl. Scheint ja noch ein überschaubarer Preis zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Z3.0 VSZ31456/12 Siemens Staubsauger: Der Motor geht nach dem Einschalten wieder aus.

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Oben