Siemens W542 / D6143 S000 Fehlercode 4

Diskutiere Siemens W542 / D6143 S000 Fehlercode 4 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: W542 / D6143 S000 E-Nummer: WD61430 / 13 FD 7708 02297 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maximilian_B

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: W542 / D6143 S000

E-Nummer: WD61430 / 13 FD 7708 02297

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal, tolles Forum.

Ich habe hier aber bisher nur einen Beitrag gefunden der fast meinem Problem entspricht.
Also die Waschmaschine läuft bei 30° ganz normal durch.
Möchte ich jedoch 60° Wäsche laufen lassen, bricht diese nach dem Weichspülen ab und zeigt den Fehlercode 4 an.
Schalte ich aber manuell zum nächsten Programm, also Schleudern, läuft sie wieder normal durch.
Habe auch darauf gewartet bis sie fertig ist und die Wäsche rausgenommen.
Kein Wasser, also normal abgepumpt. Die Wäsche war fast trocken und noch warm.
Scheint mir fast als wäre es etwas mit der Elektronik.

Bitte um Rat. Was kann ich als nächstes machen. Habe keine zwei linken Hände, aber sollte es doch was schwerwiegenderes sein, wuerde ich das doch einem Fachmann überlassen.
Habe hier gelesen, dass dieses Model toll ist.

Kleinigkeit hinzu: habe die Waschmaschine von meiner Freundin übernommen, und sie hat diese manchmal zu voll gepackt. Sie hatte sie circa 2Jahre und hatte nur einmal ein Problem mit einer 'vollen Wanne', aber das war schnell gelöst, war nur ein Gummischlauch los.

OK, Grüße =)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
M

Maximilian_B

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Tag, danke fuer die rasche Antwort und das herzliche Willkommen

hm habe gerade versucht die Fehler auszulesen, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Also unter 'Anwahl der Prüfprogramme'
Unter Punkt 2.: die Taste Start ist selbsterklärend, aber welche Taste ist Zeitvorwahl?
Ist es die unter dem LED Fenster?
und
Unter Punkt 3.: Trockenen Baumwolle habe ich gar nicht, muss ich dann eine Position nach links drehen?
das wäre dann bei mir Trocknen: Koch-/Bunt

Dem entsprechend komme ich nicht zum Punkt 4.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Maximilian_B schrieb:
hm habe gerade versucht die Fehler auszulesen, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Anwahl der Prüfprogramme:

1. Programmwähler, Trockenzeitwähler und Tasten in Nullstellung
2. Tasten Zeitvorwahl und Start gleichzeitig drücken und Programmwähler auf X (Neuwahl) stellen.
3. Sobald LED Trockenzeitwähler blinkt, gedrückte Tasten loslassen und unmittelbar danach Programmwähler auf **1** oder Trocknen Baumwolle stellen.
4. Warten bis LED Trockenzeitwähler blinkt. Der Prüfmodus ist aktiviert! Jetzt kann mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm ausgewählt werden. Durch Drücken der Taste **Start** wird das Prüfprogramm gestartet.

Hier steht das genau beschrieben!

Prüfprogramm 9: Funktion – Letzte Störung und Auslesen des Fehlerspeichers

Programmwähler Stellung 9 oder Abpumpen. Bei Zählerstand >99 ist der rechte Dezimalpunkt in Ruhelicht. Fehlerzähler wird als Dezimalzahl angezeigt

Schalterstellung Trockenzeitwähler – Störung bzw. Fehler:
0 = letzte Störung
10 = Pumpzeit > 360 sec
15 = Wasser in der Bodenwanne
20 = Wasserzulaufzeit > 255sec
30 = Heizzeit > 2h
40 = kein Motorlauf
45 = unkontrollierter Motorhochlauf
50 = Kodierung fehlt
60 = T-Sensor Lauge außer Toleranz
65 = T-Sensor Luft außer Toleranz
70 = W-Regler Ausgangspannung außer Toleranz
75 = EEPROM – Störung
80 = Datenübertragung gestört
85 = Fenster nicht verriegelt
95 = Motor überlastet

Tipp: Schreibt Euch die Werte mit Datum auf, dann kann man später Veränderungen besser auswerten. ACHTUNG: der Fehlerspeicher kann nicht zurückgesetzt werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maximilian_B

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja auf deine Anleitung beziehe ich mich ja.
Wenn ich Start und Zeitvorwahl gedrückt halte und dann auf Neuwahl schalte,
warte ich und warte ich, aber die LED Trockenzeitwähler fängt nicht an zu blinken.
Also ich komme gar nicht in die Prüfprogramme rein.

Deswegen hatte ich ja gefragt die Taste Zeitvorwahl ist die unterm kleinen Display oder?
Bei mir ist sie nämlich als "Startzeit (h)" bezeichnet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Maximilian_B schrieb:
Unter Punkt 2.: die Taste Start ist selbsterklärend, aber welche Taste ist Zeitvorwahl?
Ist es die unter dem LED Fenster?
Ja
Unter Punkt 3.: Trockenen Baumwolle habe ich gar nicht, muss ich dann eine Position nach links drehen?
das wäre dann bei mir Trocknen: Koch-/Bunt
Hast du, ist das Programm neben "Neuwahl"

Dem entsprechend komme ich nicht zum Punkt 4.

Wenn du das Gerät einschaltest, dann dürfen keine LED´s über den Zusatztasten leuchten.
Falls du mit den Tastenbezeichnungen unsicher bist, lies in der Bed.Anleitung nach.
 
M

Maximilian_B

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja OK,
es leuchten keine LEDs und die Tasten sind auch klar.

Habe das jetzt wirklich unzählige Male ausprobiert.
Auch mit 5min dazwischen warten oder die beiden Tasten sehr lange gedrückt halten.
Aber bei der Maschine regt sich nichts.
Ich kann aber mit Sicherheit bestätigen, dass alle LEDs einwandfrei funktionieren.

Manchmal jedoch, fängt statt der Trockenzeitwähler LED, die Tür LED an zu blinken.
Hat das was zu bedeuten?


Bezüglich der Bedienungsanleitung. Leider habe ich keine. Habe die Waschmaschine von meiner Freundin, und Sie hat diese noch vom Vormieter.
Auf der Siemens Homepage wird keine Bedienungsanleitung für das Gerät geführt und
eine PDF Datei oder ähnliches konnte ich bei langem google rumstöbbern auch nicht finden.
Beziehungsweise doch, aber die war dann auf russisch :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Maximilian_B schrieb:
Manchmal jedoch, fängt statt der Trockenzeitwähler LED, die Tür LED an zu blinken.
Hat das was zu bedeuten?

Ich hoffe, du hast das Bullauge geschlossen.
 
M

Maximilian_B

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bullauge is immer zu.
Ich werde es einfach weiter versuchen.
Kann doch nicht sein >_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens W542 / D6143 S000 Fehlercode 4

Ähnliche Themen

Siemens iq800 Wasseraustritt, Pfütze vor Maschine

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Siemens Wash & Dry 6120 Maschine hängt mit Fehlercode 4

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

SIEMENS EXTRAKLASSE XB 1060 Programm bleibt stehen

Oben